GTX 750ti oder GTX 1050ti welche ist kosteneffizienter?

Was sagte deine CPU Auslastung? Die kann man ebenfalls im Afterburner aktivieren unter Settings->Überwachung-> in der Liste CPU Auslastung aktivieren(wenn du es genauer haben willst am besten von CPU X - CPU Z und dann mal schauen wie stark die Cores ausgelastet werden und auch ob alle eine Auslastung bekommen.
Wenn du es direkt während des Spiels sehen willst , lies dich beim Thema On-Screen-Display ein dann kannst du äußerst genau nachvollziehen was gerade wie stark beansprucht wird

Falls es keine X>90% waren, dann hast du ein GPU Limit und brauchst eine stärkere GPU und wärst zumindestens kurz- bis mittlefristig zufrieden, wenn beide voll ausgelastet sind, dann solltest du Stück für Stück für ein stärkeres System sparen

Meine GPU zeigt im Spiel 99% an und meine CPU ist ca. bei 50%

Dann begrenzt die CPU und eine stärkere GPU ist ausreichend (für erste). Möchtest du bei Nvidia bleiben oder kann es auch AMD sein? Die haben gleich gute Karten. Ich stelle die Frage, da du nur Nvidia Karten angegeben hast

Wie gesagt, besorg dir eine 1030 gt. Damit hast du die 3 fache Leistung wie bisher (etwa), die ist günstig, hat 2 oder 3 Jahre Garantie und ist sparsam und lautlos. Die AMD 550 verbraucht das doppelte an Strom, hat aktive Kühler und ist teurer, hat etwas mehr Leistung, aber das ist nicht notwendig, also wäre das nur rausgeworfenes Geld, beim Kauf und im Betrieb.
https://geizhals.de/gainward-geforce-gt-1030-silentfx-3927-a1624110.html?hloc=at&hloc=de

Meiner Meinung nach wäre auch die RX 560 besser und dazu (wie bei vielen AMD Modellen leider üblich) undervolten bei erhöhtem PT um etwas mehr Verbrauch bei etwa gleich viel an Zunahme bei der Leistung und würde dabei sogar noch einen Drittel am Preis sparen im Vergleich zur 1050ti und wäre auch günstiger gegenüber der 750ti bei wesentlich mehr Leistung.

Yassuo schrieb:
Soll ich meine CPU upgraden?

Lohnt sich nicht. Kauf dir eine kleine Grafikkarte wie die GTX 1050 oder RX 550 oder 560, dann schalte im Bios die "Grafikkarte" in deiner CPU aus und übertakte die CPU soweit es sinnvoll möglich ist.

Dass deine in die CPU eingebaute "Grafikkarte" abstürzt kann an zu wenig RAM liegen, du hast nur 4GB RAM, das zudem auch noch sehr langsam ist.

@Qarrr: Nein, die CPU limitiert nicht, das ist kein Battlefield (64 Player), PUBG(100 Player) oder GTA (keine Ahnung wie viele Online auf einem Server sein dürfen). Es sind insgesamt nur 10 Spieler und die Engine ist dementsprechend schlank
Klar limitiert die CPU, sobald eine etwas schnellere GPU drin ist. Seine CPU ist sehr langsam, da wird es bei viel Action slowdowns geben. LoL ist schlecht auf mehr als 2 Kerne optimiert. Eine 1030gt macht bei LoL über 100fps. Seine CPU aber eher die Hälfte.
Daher würde ich auch keine 30% teurere, kaum schnellere 550 oder fast doppelt so teure 560 empfehlen. Er will eine GPU, weil seine integrierte gar nicht startet. Die war scheinbar ok, da ist eine dreimal schnellere 1030gt mehr als genug. Warum mehr Geld ausgeben als 60€, wenn es nicht notwendig ist?

Du denkst hier aber in einem kleinen Rahmen, die Frage ist doch nicht einfach nur, dass es nur um dieses Jahr geht.
Der Threadersteller war all die Zeit zufrieden und konnte sich bis jetzt nicht so sehr über fehlende CPU-Power beschweren sondern eher um GPU-Power und die kommt durch eine 560 zsutande. Damit ist die CPU endlich voll ausgelastet und die GPU hat genug zu tun, dann kann er auch die Grafikeinstellungen mal ein wenig hochschrauben bei Bedarf. Außerdem hat er dann wieder einige Zeit Ruhe.
Dennoch hast du nicht Unrecht, alles zwischen GT1030 und RX560 ist ausreichend stark für seine Bedürfnisse.
Den Rest muss dann der Threadersteller mit sich ausmachen und preislich einkreisen

Bei LoL und CS:GO reicht der die 1030gt. Für PuB oder andere Spiele die 1050ti. (Bin in der Preisklasse kein Fan von AMD. Die 560 ist 20% langsamer, verbraucht aber 30% mehr Strom als die 1050ti.)

Es lohnt sich nicht, die Diskussion zu vertiefen, wenn der Threadersteller kein Wort mehr beiträgt und wir uns den Ball hin- und herspielen. Den Rest sollte er sich dann selber zusammensuchen und das passende Produkt auswählen

Hey! Tut mir leid bin eingepennt :p

Ich würde gerne bis zu 100€ für eine Graka ausgeben.
Falls ihr sagt, dass sich eine 1050ti SEHR VIEL mehr lohnt für ich auch 150€ ausgeben, Aber ihr sagt ja, dass eine 1050ti nichts bringt.
Deswegen werde ich mir eine GraKa für unter 100€ holen.

Welche wäre denn die beste? :)

Zurück
Oben