GTX 760 ersetzen oder noch nicht ?

amorosa

Commodore
Hey hier erstmal mein System.

CPU : Core i5-4670
Graka : Gigabyte GTX 760
NT : BeQuiet 530W
RAM : 16GB

Denke, das reicht ^^.

Also momentan zocke ich noch mit nem alten Flatscreen auf 1280x1024.

Ich zocke im Moment viel GTA 5.
Dort habe ich viele Einstellungen auf Ultra. Selbst die Texturen habe ich auf das höchste gestellt und trotz zu wenig Grafikspeicher (2GB) rennt das Game mit 60FPS und hat keine Popup Texturen. Der Grakaspeicher ist mit 1600MB-1890MB natürlich fast voll belegt beim Game.

Nun ist die Frage, ob ich mit der GTX 760 noch bei FullHD glücklich werden kann.

Die Graka hat beim Zocken eine Auslastung von 60-70% (Ohne Msaa oder andere AntiAliasing Funktionen, ausser FXAA) mit AntiAliasing kommt sie auf 80-100% Auslastung. Ich kann gerne auf Kantenglättung verzichten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich mir einen FullHD Monitor hole, ob meine Graka es schafft, das Game weiterhin flüssig darzustellen.

Meine Rechnung dazu, oder eher Schätzung :

Ohne MSAA hat sie eine Auslastung von 60-70% bei einer Auflösung von 1280x1024.

Bei FullHD wird sie dann eine Auslastung von 100% haben und total überfordert sein.

Andererseits könnte man ja das ein oder andere herunterschrauben, da FullHD ja generell ein besseres Bild liefert.

Kann mir da jemand helfen ?
Im Grunde mag ich nur wissen, ob ich mit der Graka noch vernünftig bei 1080p Zocken kann. Abstriche kann ich gerne machen, habe aber keinen Bock auf ne Ruckelparade.

Voreingestellte Grafikoptionen a'la "Hoch,Sehr Hoch,Ultra usw." gibt es bei mir nicht.

Stelle immer alles individuell ein.

Zockt hier jemand mit einer GTX 760 auf FHD und kann mir sagen, ob die Graka noch ausreicht ?

Wenn nicht, dann kaufe ich VORHER eine Graka und erst nächstes Jahr den Monitor. Denn beides ist im Moment nicht drin.

Wäre halt klasse, wenn die Graka noch ausreichend ist. Will kein "MegaUltraHyperBleifrei-Gamingerlebniss" aber 60FPS bei GTA 5 in FHD wäre klasse :).

Mfg

Wow, okay, das es so ein heftiger Unterschied ist, hätte ich nicht gedacht. Vor allem, da ich viele Grafikoptionen jetzt schon MaxedOut habe.

Die Graka taktet mit 1228Mhz im Turbo, evtl. liegt es daran, das das Game so reibungslos läuft. Naja kann immernoch den Monitor kaufen und die Schatten, den Rasen und die Distanz etwas runterschrauben. Da ist noch potential. Hmm mal sehen.

Auf Fxaa und den ganzen AF-Kantenglättungskrams kann ich locker verzichten.

Okay, bei hohen Einstellungen liefert die Karte noch 54FPS. Allerdings mit 4x AA und 16x AF.

Laut Testmethodik wird immer 4xAA und 16xAF genutzt. Da ich AA und AF gar nicht nutze, sollte ich also doch auf gute 60FPS kommen. Mit minimalen Abstrichen zu jetzt.

Damit kann ich leben

Zuletzt bearbeitet:
Ja, werde ich auch machen. Siehe den Beitrag von mir über dir. Der Letzte Absatz :)

Falls man GTA im Fenstermodus spielen kann, dann kannst du ja mit dem neuen Monitor erstmal schauen, welche Auflösung bei der GTX 760 ohne Ruckler möglich ist, quasi als Zwischenlösung.

Auch eine Möglichkeit. Ja, man kann es im Fenstermodus zocken.

weißt dz schon welchen monitor du kaufen willst

in fullhd wirst du natürlich net mehr "MaxedOut" spielen können. für ne gute optik/performance wird die 760er aber reichen.
musst dann halt im üpigen grakamenü bissl rumstellen. schatten und vegetation kann man schon mal bissl runterschrauben ohne jetzt soviel quali zu verlieren.

wie immer versuch macht klug.

Das klingt gut :). Wie gesagt MaxedOut muss es gar nicht sein :).

Ich habe mir noch keinen Monitor ausgesucht.

Hatte mal einen von Acer für 140€ bei Amazon gekauft. Den fand ich spitze. Den gibts bei Kleinanzeigen bei mir in der Umgebung für 80-100€. Denke, der wird es wieder werden. Reaktionszeit von 2ms und kein Ghosting. Ich mag keine 150€ ausgeben. Lebe gerne mit Abstrichen.

Mfg

Bin mit einer recht stark übertakteten HD 7950 unterwegs, das sind ca. 10% mehr als deine hat.
Für BF4 Ultra Preset reicht diese sogar noch aus. Ohne AA komme ich idR über 60 fps. Deine wird mit den meisten Spielen in FHD "High" Preset schon noch klar kommen. Kannst dir das Geld sparen bis Pascal oder Arctic Islands (GTX 1000 bzw R 400) in 14nm kommen ;)

Wird schon passen. Vor allem ist die Karte ja von allen anderen GTX 760 echt gut im Boost.

In Tests kommt sie auf 1150Mhz und bei mir haut sie 1228Mhz dauerhaft raus.
Das sollte auch mithelfen noch nen Jahr durch zu halten :). Da steckt noch Übertaktungspotential drin, da die Karte sehr kühl bleibt, aber man will es ja nicht übertreiben.

Also :

Ich lasse mich überraschen ^^

Mfg

Edit :

Monitor ist da, alles läuft perfekt.

Die 760 muss noch lange nicht ausgetauscht werden. Kann noch bis Ende 2016 drin bleiben.

Musste bei GTA nur 1 Option ändern. Die Nachbearbeitung von Ultra auf Normal. Durchgehend 60FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben