Lohnt es sich meine AMD 7850 durch eine GTX 760/770 zu ersetzen ?

diabolo

Cadet 4th Year
Hallo Forum,
ich möcht gern "Watch Dogs" demnächst auf dem PC spielen. Da es nun ein Angebot seitens NVIDIA gibt wo das Spiel kostenlos dazugegeben wird frage ich mich jetzt ob ich auf eine GTX aufrüsten soll und ob es sich lohnt ? Mit meiner HD 7850 XFX habe ich eigentlich bei BF4 etc. keine Probleme. Aber wenn ich das Spiel eh Kaufe (ca. 50 Euro) dann wären bei einer GTX 760 ca. 150 Euro Neuinvest. fällig. Aber da Zweifle ich daran, dass es sich lohnt oder ?
Bei einer GTX 770 gehe ich mal davon aus, dass ich es deutlich spüren werde, die würde mich abzüglich des Spiels ca. 210 Euro kosten. Oder kauf ich das Spiel und Spare das Geld für später ? Ich bin grad echt am Überlegen und komme noch nicht zur einer Entscheidung. Vieleicht habt ihr ja Rat. Danke und Grüße an alle.
:evillol:

Es geht ihm doch um das spiel, deswegen fällt die 280X leider raus. :-)

Greffetikill schrieb:
Es geht ihm doch um das spiel, deswegen fällt die 280X leider raus. :-)

Und beim nächsten Spiel ist dann das Geschreie groß :D

Wenn dir deine GPU schnell genug ist kauf den Key einzeln und gut ist, wird sicher genug Leute geben die den bundle Key verkaufen

Das Spiel kostet 31.- auf Ebay...

Nur wegen dem einen Spiel würde ich mich jetzt nicht auf Nvidia fest nageln...

Sehe ich ähnlich wie die anderen, das ist ja fast so als würdest du dein "fast" neues Auto verkaufen nur weil VW gerade eine Aktion gestartet hat jetzt beim kauf eines neuen VW'es 2 Tankfüllung umsonst.

das spiel wird mt einer 7850 nicht unspielbar sein.
eine 760 bzw 770 liegt irgendwo in der nähe einer R9 280X also eine klasse höher als die jetzige karte.
ob es sich aber für ein spiel lohnt, über 200€ zu investieren, wo bald(nächstes jahr spätestens) neue karten kommen und man dann wohl für das selbe geld besseres bekommt(alte karten dürften dann im preis fallen), muss er selbst abwägen.

ich selbst hab zb eine grottenlahme alte karte bei mir drin und spiele seit jahren nur alte sachen(keine neuerscheinungen die mich interessierten).
hab nun 1modernes spiel hier, seit jahresanfang.
da ich aber mit der karte(mit wesentlich mehr leistungseinbussen wie mit einer 7850) noch bis 30fps in dem spiel hab und es so gerade noch spielbar ist, warte ich mit der neuen karte für das neue spiel noch bis die neuen karten kommen, um dann die preissenkung der älteren ausreichenden karten(für mich eine R9 280X) mit zu nehmen.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Gesamt Rating mit einer GTX770 bis 75% mehr Leistung. Das lohnt sich schon finde ich.
Ob es Dir das Wert ist ist aber eine andere Frage. Und kaufen sollte man dann wenn man es braucht.
Bist Du also unzufrieden mit der jetzigen dann nimm eine andere.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen. Wenn das Game bzw. die Key tatsächlich 30 euronen kosten lohnt es sich nicht eine neue Graka jetzt zu kaufen. Die 7850 wird bis nächstes Jahr halten und dann kann ich mit dem ersparten ne Neue kaufen. :)

Marixx schrieb:
Das Spiel kostet 31.- auf Ebay...

Nur wegen dem einen Spiel würde ich mich jetzt nicht auf Nvidia fest nageln...

darum gehts nicht, sondern darum das watch dogs ein spiel ist das auf nvidia karten besser aussieht weils die funktionen davon nutzt.. genauso wie andere eben bei AMD besser sind

HBAO kann man mit einer AMD-Karte genauso nutzen. Bleiben nur noch TXAA und eventuelle (!?) PhysX-Effekte, die für Nvidia sprechen. Bei einem Neukauf einer Gtx 770 vs. R9 280X unter der Bedingung, dass man Watch Dogs spielen möchte kann man sich getrost für die 770 entscheiden.

Die Effekte von TXAA sind eventuell im direkten Vergleich noch wahrnehmbar, aber das "Wunderfeature" dürfte es auch nicht sein. Desweiteren finde ich es wohl fragwürdig, inwiefern PhysX-Effekte implementiert werden. Da das Spiel auch für Konsolen erscheint, die aufgrund von AMD-Hardware kein PhysX können wird wohl wie meistens nur ein kleiner "Gimmick"-Effekt eingebaut, der auch noch massiv Leistung kostet.

Die Notwendigkeit wegen Watch Dogs unbedingt eine Nvidia-Grafikkarte zu kaufen sehe ich deshalb einfach nicht gegeben. Erst bei ca. gleicher P/L wie bei der Gtx 770 gegen die R9 280x könnte ich die Entscheidung nachvollziehen. Vor allem, da PhysX mittlerweile (zum Glück) nicht mehr relevant ist. (wegen den Konsolen und Havok 2.0 das offene GPU-Physic unterstützt).

Das eine AMD unter Watch Dogs wesentlich schlechter aussieht bezweifle ich auch.. ich war auch am überlegen ob gtx 780 oder r9 290 aber ich hatte schon ewig keine keine AMD mehr und bin bei Nvidia geblieben.. auch wenn ich weis das amd ein besseres P/L hat

Zurück
Oben