News Nvidia GeForce GTX 760 erscheint am 25. Juni

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Die GeForce GTX 760 basiert auf der GeForce GTX 670 und soll sich nur unwesentlich von diesem Vertreter der 600er-Serie unterscheiden.

müsste nen preis kommen ~250€
dann ist amd in bedrängnis

ansonsten finde ich es einfach nur schlecht
Neue graka Serie und im grunde ist es nur umgelabelter vorgänger müll
 
Ja, interessant...... wann sind denn die ersten echten "Schwesterkarten" der GTX 780 mit GK110 zu erwarten? Alles andere lässt mich nur abwinken...
 
Selbst die GTX 660Ti hat schon ein genauso gutes P/L Verhältnis wie die HD 7950 und ein leicht schlechteres als die HD 7950 Boost. Sollte die GTX 760 auf dem Preisniveau der GTX 660Ti hat AMD mit der HD 7950 Boost keine Chance.
Da AMD ja wahrscheinlich erst frühestens Ende Oktober reagiert mit der HD8xxx, müssten ja in der Zeit die HD 7950Boost deutlich günstiger werden.
 
müsste nen preis kommen ~250€
dann ist amd in bedrängnis

Quatsch. Warum sollte AMD in Bedrängnis sein? Die roten bieten viel mehr für das gezahlte Geld mMn, (Stichwort Never Settle). Auch wenn jetzt nicht umbedingt für jeden was dabei ist in dem Bundle, nimmt man sowas als Endkunde doch gerne mit und man macht es dem Gewissen leichter, viel Geld für eine Karte auszugeben.

Wird wahrscheinlich genau so sein wie bei der 770. Die war auch ein paar Prozente schneller als die 680.

Ich würde mal vage tippen das die HD7950 gegenüber der 760 auch nur ein paar Prozente langsamer laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet die für Nvidia wichtigste Karte der neuen Serie kommt mitten im Sommerloch.

Wer macht bei Nvidia die Release-Termine?
 
Könnte meine neue Karte werden! Ich bin zwar aktuell immer noch mit meiner GTX460 zufrieden, da alles so gut wie auf Hoch/Ultra läuft, aber AA ist nur noch auf 2x - 4x möglich.
Besonders wenn meine beiden neuen Monitore da sind muss unbedingt eine neue Grafikkarte her, da die 460er bei einer 1366x768 keine Probleme hat, aber wenn 2x 1920x1080 kommt wird sie sicherlich viel zu langsam sein! :D
 
trane87 schrieb:
Könnte meine neue Karte werden! Ich bin zwar aktuell immer noch mit meiner GTX460 zufrieden, da alles so gut wie auf Hoch/Ultra läuft, aber AA ist nur noch auf 2x - 4x möglich.
Besonders wenn meine beiden neuen Monitore da sind muss unbedingt eine neue Grafikkarte her, da die 460er bei einer 1366x768 keine Probleme hat, aber wenn 2x 1920x1080 kommt wird sie sicherlich viel zu langsam sein! :D

Dafür wird auch die neue GTX 760 mit ihren 2GB zu langsam sein.
Gruß Iss
 
acty schrieb:
ansonsten finde ich es einfach nur schlecht
Neue graka Serie und im grunde ist es nur umgelabelter vorgänger müll

Hast du grundsätzlich Recht, aber immerhin gibt es so ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
 
motz.gif wieso??? warte.gif
 
acty schrieb:
ansonsten finde ich es einfach nur schlecht
Neue graka Serie und im grunde ist es nur umgelabelter vorgänger müll

Müll würde ich nicht sagen. Die 770 ist bspw. die deutlich bessere 680, zum niedrigeren Preis. Daran finde ich viel schlechtes nicht. Genauso die GTX 780. Fast die gleiche Leistung wie die Titan, aber wesentlich billiger.
Und wenn die 760 jetzt als "neue 670" kommt, mit den gleichen Verbesserungen bei der Leistungsaufnahme und Lautstärke, sowie einem günstigeren Preis, dann ist das ein "Sieg" auf ganzer Linie. Besser bekanntes mit neuem Namen besser machen, als neues schlechter.

Ich würde mit einer UVP von ~270€ rechnen, wenn es wirklich eine Karte analog zur 770 wird. Und das wär ech kein schlechter Deal. In dem Sektor hat AMD derzeit abseits vom Preis nichts zu melden, die HD7950/ HD7970 sind langsamer, lauter und brauchen mehr Strom als die nVidia Gegenspieler. AMD hat halt den gleichen Fehler gemacht wie nVidia bei Fermi - sie haben sich zu sehr auf GPGPU konzentriert, und auf die Spieleleistung vergessen... Nur nutzen die allerwenigsten Spieler GPU-Computing.

Sich darauf zu verbeißen, dass eine neue Generation nur einen neuen Namen und kleine Verbesserungen einer bestehenden Serie bringt, das ist doch sehr... fragwürdig. Unter dem Gesichtspunkt müsste man ebenso große Teile von AMD's 6000er Serie sowie fast ihre gesamtes Mobil-Sortiment verfluchen. Machen beide so.

mfg
 
@KainerM

Immer wieder die gleiche Leier von dir.
Die neue Staffel der Nvidiagarde kommt jetzt an der P/L-Verhältnis von AMD ran und du redest, als ob das die ganze Zeit so wäre - arm ganz arm!

Am Ende ist es alter Wein un neuen Schläuchen und wir werden sehen, was AMD antwortet (spät aber bestimmt noch früh genug)

MfG
 
Nein, nicht immer das gleiche von mir. Aber die GTX 670 und GTX 680 sind ihren AMD-Counterparts technisch gesehen völlig überlegen. (In Bezug auf Spiele!). Das Problem war immer der Preis.
Mit der GTX 770 ist man aber in Preislicher Hinsicht gleich gezogen. Man bietet nun die gleiche Leistung zum gleichen Preis, aber mit 80 Watt (oder 35%) weniger Verbrauch und bei einem Bruchteil der Lautstärke.

Und jetzt fällt es mir einfach verdammt schwer, daran etwas schlechtes zu finden. Das Umlabeln von Grafikkarten ist nunmal gängige Praxis, und zwar bei beiden Herstellern.
Außerdem kann niemand sagen, was AMD in einem halben Jahr präsentieren wird - vielleicht kommen auch sie nur mit einer überarbeiteten HD 7970...

Und bevor du mich als "arm, ganz arm" bezeichnest, solltest du besser mal Lesen lernen. Du unterstellst mir nämlich Sachen, die ich nie geschrieben habe.

mfg
 
"Aber die GTX 670 und GTX 680 sind ihren AMD-Counterparts technisch gesehen völlig überlegen."

Wo denn?
mfg
 
Ohje wie gern ich euch in der Politik sehen würde.

Da wäre es echt angebracht seinen Standpunkt so hart zu verteidigen.

Aber nein man propagiert hier einfach nur welches Lager seiner Meinung nach besser ist.
AMD oder Nvidia blablabla

Ich habe ein Jahr lang eine 670 besessen und seit ein paar Wochen eine 7970.
Desweiteren habe ich nahezu jede Karte der aktuellen Serie beider Lager seit Release mal verbaut/in Aktion gesehen/getestet.

Im Endeffekt ist es eine reine Glaubens- und Geldbeutelfrage.

An manchen Tagen macht man im grünen und mal im roten Lager ein Schnäppchen.

Ich glaube manchmal, hier wird mehr geredet als jemals Grafikkarten verkauft werden können.

Als neutraler Beobachter sage ich allerdings: Nice Try Nvidia, alles außer einer 770 mit 4GB Speicher für ~ 380€ hätte man sich sparen können.

Als Wirtschaftsabiturient sage ich: Nice Job Nvidia, kaum Arbeit, kaum Werbung, gute Resteverwertung und gleichzeitig fett Kohle gemacht.

Das einzig positive an der 700er Serie von Nvidia, ist für mich als Hardwareliebhaber der neuen Kühler von Gigabyte.
Wobei das mit Nvidia direkt natürlich nichts zu tun hat, es fiel mir am Rande nur so auf.
 
Ne die liegt zu Hause in der OVP und wartet auf einen glücklichen Käufer :D

Für den Mixxer ist jede Karte zu schade, egal ob Nvidia oder AMD :D
 
Scheiss der Hund was drauf wie die Karte heisst.
Sie ist dann schneller und günstiger als das vergleichbare Vormodell. Was will man mehr ?
Manche haben immer was zu nörgeln.
 
Kann man eigentlich noch drauf hoffen das zum Beispiel jetzt die 660er nen bissl im Preis fallen.... Oder bin ich da alleine mit meiner Hoffnung?
 
Zurück
Oben