GTX 770: Code 43 / Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen

TheRammus

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3.4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Dual Channel DDR3
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 770

Hallo Leute,

gestern ist mein Computer während des Betriebs ausgegangen (mit einem blauen Bildschirm, leider war er zu schnell wieder weg). Ich konnte ihn nicht neustarten, weil er bei dem Windows Logo immer abgebrochen hat und somit habe ich ihn neu aufgesetzt (mehrfach). Leider habe ich durchgehend das Problem, dass die Grafikkarte wohl erkannt, aber nicht benutzt wird, da der Gerätemanager mir folgendes ausgibt:
Unter Allgemein: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
Unter Ressourcen: "Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist."

Ich habe versucht den aktuellsten Treiber, sowie einen paar ältere, zu installieren, aber es klappt nichts. Stecker sind auch feste drinnen.
Habt ihr ein paar Tipps?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Grafikkarte hat einen weg oder das unbekannte Netzteil macht Schlapp (Code 43 deutet zumindest stark darauf hin). Ein anderes Netzteil zum testen da oder die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen? Gehe aber stark davon aus dass das Netzteil in die Jahre gekommen ist...
 
Guten Abend,

es handelt sich um ein beQuite Netzteil mit (ich glaube) 450W. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht, aber ich könnte morgen mal meinen Mitbewohner fragen, ob er die Karte anschließen kann. Der gesamte Computer wurde damals zusammengesetzt und seit 2013 wurden keine Teile ausgetauscht. Er wurde dieses Jahr also 9 Jahre alt.
 
Das wird dass einfachste sein. Nach 9 Jahren kann ein Netzteil schon mal vor die Hunde gehen, vor allem wenn es oft am Limit betrieben wurde. Falls die Grafikkarte bei deinem Mitbewohner läuft kann es in der Regel nur noch am Netzteil liegen.
 
Hatte auch mal eine GPU (glaub es war die GTX 780 TI) welche den Fehlercode hatte und die war im Eimer. 2D Betrieb ging noch und dieser nur mit Windows Treibern. Sobald ich den Nvidia Treiber installieren wollte, war Ende.
 
Zurück
Oben