GTX 770 - "Code 43" nach COD:Warzone start (bewegliche Artefakte/Pixelfehler)

hayate1

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Moin, meine GraKa sagt Code 43 nach erstmaligen Warzone start - ist es berechtigt meine Wut auf Blizzard zu richten?
... ach fck -.- please help.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core i5-4430
  • 4x Kingston 99U5474-026.A00LF 1333 MHz
  • Gigabyte Z87M-D3H
  • Netzteil 720W
  • GTX 770 2GB
  • 1TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurz: Warzone gestartet und nach 30Sek Artefakte die meine GTX zu Code 43 führte.

Ich habe eine gebrauchet GraKa GTX 770 gekauft und habe auch mehrere Stunde damit normal zocken können. Zu beginn habe ich mit "Open Hardware Monitore" meine Systemwerte überwacht, soweit alles gut. Ich habe die letzten 2 Tage diverse Spiele zocken können (Path of Exile, Jurassic World Evolution, CS:GO, Element TD 2 ...) heute habe ich COD: Warzone installiert und erstmalig gestartet. Nach 30-45 Sekunden sin größere Pixel-Blöcke auf dem Bildschirm entstanden und ich habe panisch den Ausschalter gedrückt, um zu retten was zu retten ist.

Ergebnis: Code 43, Graka wird nicht erkannt (gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager) sowie "bewegliche Artefakte" auf dem Bildschirm(siehe Bild)
1624540668622.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • neustart
  • Treiber de- & neuinstalliert
  • Hardware ausgebaut (kein 2. Rechner um zu testen)
  • Monitore einzeln angeschlossen
  • anderen PCIE Slot verwendet
  • RAM aus- & eingebaut
  • CMOS reset
  • BIOS überprüft
  • im Netz nach Antworten gesucht (die meisten GraKa's waren Defekt -.-)
Ergebnis bleibt gleich (siehe Bild oben)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was mache ich nun?
An sich hoffe ich auf ein Wunder oder eine wunderbare Hilfestellung, die mir doch noch meine GraKa zurückholt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese jetzt entgültig im Arsch ist ... würde mich trotzdem über Hilfestellung freuen - kann man da noch was machen oder muss ich mich jetzt meinen jungen Körper für eine neue GraKa verkaufen?

Danke & LG
 
Ich denke nicht, dass du deinen ganzen jungen Körper verkaufen musst. Eine Niere sollte für eine Mittelklasse-GPU reichen :D

Aber ja, die ist hin. Vielleicht lebt die durch Backen (einfach mal googlen) noch ein paar Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hayate1
Woher ist die Karte?
Sieht mir eher nach den typischen Beschiss ala falsches Bios und dann umgelabelt aus.
Solltest mal alles demontieren und schauen ob sich 770 Chipsatz auf den Ding befindet.
 
Wende dich an den Verkäufer die Karte hat einen defekt.
 
Danke für eure schnellen Antworten - jetzt bin ich wenigsten sicher und kann beruhigt enttäuscht sein über das Ergebnis. fck.

Jetzt muss ich Geld für ne neue GraKa auftreiben, falls wer Organe braucht, gerne melden.^^

Will jemand die Defekte GraKa haben? Steht jetzt zum VK an Bastler >.<
 
Code 43 hatte ich bisher auch nur wenn die GPU am sterben ist oder ich meine VM falsch konfiguriert hatte. ^^
 
Fujiyama schrieb:
Wende dich an den Verkäufer die Karte hat einen defekt.
Naja war von ebay und bin bereits über die 14 Tage Widerrufsrecht-
Der Verkäufer hat über 100k Bewertungen, davon 99% positiv. Denke weniger an beschiss. Lieber so einer als reiner Privatverkäufer.
Sulik schrieb:
Code 43 hatte ich bisher auch nur wenn die GPU am sterben ist oder ich meine VM falsch konfiguriert hatte. ^^
Ich nach dem Start von COD:Warzone ... andere Nutzer haben auch GraKa-Probleme bzw. Pixelfehler & Artefakte durch Warzone berichtet. Ist das Game so scheiße programmiert?
Wieso schmiert meine GraKa da plötzlich ab aber alles andere vorher ging?
Ich will Blizzard dafür hassen - darf ich?
 
Das hat ja nix mit Wiederruf zu tun, da hast ja das Recht auf Funktionsfähige Hardware. Das ist ein fall für die Gewährleistung.
 
hayate1 schrieb:
Ich nach dem Start von COD:Warzone ... andere Nutzer haben auch GraKa-Probleme bzw. Pixelfehler & Artefakte durch Warzone berichtet. Ist das Game so scheiße programmiert?
Wieso schmiert meine GraKa da plötzlich ab aber alles andere vorher ging?
Naja das Game nutzt afaik alles was es kriegen kann und ist als notorischer (V)RAM-Fresser bekannt. Also kein Wunder, wenn es gerade hier zu aussetzern kommt. Bei anderen Games wird vielleicht nicht der komplette VRAM deiner Graka direkt addressiert, aber just guessing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hayate1
Wenn du bei einem Händler (100K Bewertungen) gekauft hast, hast du das Recht auf Gewährleistung.
 
ChrissKrass schrieb:
Wie lang ist der Kauf her ?
Kaufdatum: 27.5.2021

Hardy_1916 schrieb:
Wenn du bei einem Händler (100K Bewertungen) gekauft hast, hast du das Recht auf Gewährleistung.

Ok, vielen dank für die Hinweise, diesen bin ich jetzt nachgegangen bzgl. Gewährleistungsfrage.

Ebay sagt dazu:
"Wichtig: Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass die gesetzliche Gewährleistung sämtliche Fehler abdeckt, welche innerhalb der gesetzlichen Frist auftreten. Dies ist jedoch nicht so! Die Gewährleistung stellt keine befristete Haltbarkeitsgarantie dar, sondern räumt dem Käufer Rechte für den Fall ein, dass die Sache bei der Übergabe mangelhaft ist. Geht die Sache später aufgrund eines Bedienungsfehlers, Materialermüdung oder einfach durch Zufall kaputt, liegt in der Regel kein Gewährleistungsfall vor."
Siehe: https://pages.ebay.de/rechtsportal/...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1

Jetzt ist es so, dass ich bereits eine Bewertung über die funktionsfähige Hardware abgegeben habe (war sie ja, bis heute).

Desweiteren sagt Ebay:
"Kann ich als privater Verkäufer die Gewährleistung für den Artikel ausschließen?

Ja! Grundsätzlich können Sie als privater Verkäufer die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Käufers beschränken oder völlig ausschließen. Hierbei sind allerdings einige Dinge zu beachten."


Zusätzlich: Habe ich eigentlich die GTX 670 erworben. Mir wurde privat mitgeteilt, dass ich für 25Euro mehr die GTX 770 haben kann, da ich sonst etwas warten müsste. Dieses Angebot nahm ich an.
Somit habe ich keine direkte Artikelbeschreibung, womit kein Gewährleistungsausschluss angegeben wurde.

Wie kann ich meine Ansprüche am besten geltend machen und mich mit dem Verkäufer arrangieren - immerhin hat die GraKa funktioniert und diese wurde Opfer durch ein VRAM lastiges Game(kann der VK nichts dafür ... soll schon fair bleiben)

was ich jetzt machen ???
 
Ein Verkäufer mit 100K Bertungen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht privat sein.
Was sagt den der Verkäufer zu deinem Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Was soll er sagen?
Gebrauchte Karte...vier Wochen gelaufen. Mehr Glück beim nächsten mal...

Mal ehrlich, gedacht da geht noch was? Etwas zu viel geclockt, bis dann mangels Kühlung oder zu viel oc eben Feierabend war?
Die Möglichkeit besteht zumindest.

Kann auch sein, die WLP/Pads wurden beim refurbishen nicht so ganz sauber verarbeitet. Wer will das im Nachhinein beurteilen?
Ich vermute mal, es gibt keine Daten/screenshots zu der Karte nach dem Kauf bis zum Ableben.
Sofern das auch eine 770 ist, gibt's wohl nichts mehr zu holen.

Jedenfalls hätte ich nach(bzw. vor) dem Kauf sowieso als allererstes die Karte durchgetestet und wenn da alles top war, fällt mir kein Grund außer Überhitzung/Übertaktung(Eigenverschulden) oder schwerem Pech(das Gegenteil zum Sechser im Lotto) ein, warum die Karte vier Wochen später die Hufe hochreißen sollte. ;)
 
Zurück
Oben