GTX 770 geringe Auslastung - geringe FPS Skyrim, Crysis 2

Kaktuss

Cadet 4th Year
Tag :D
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Meine GTX 770 läuft (laut MSI Afterburner) bei gerade mal 45% Auslastung, aber auch nur mit 17FPS. Arbeitsspeicher sind noch 5Gb frei, Vram sind auch noch 300Mb frei, CPU (i5-2400) ist ca zwischen 30 und 50% Auslastung.
Weiß jemand den Grund/Möglichkeiten für die geringe FPS zahl, obwohl sie nur wenig ausgelastet ist?
danke schon mal im Vorraus :)

Anhänge

• Skyrim.jpg
    Skyrim.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 353
Also ich sehe da 2 CPU-Kerne voll bzw. stark ausgelastet. Zumindest in den letzten Minuten/Sekunden.
Und du solltest nicht die Auslastungsanzeige ganz links als Referenz nehmen, sondern die einzelnen Kerne.

Der Screen vom Spiel ist aber nicht zeitgleich mit dem Screen vom Taskmanager entstanden oder?

Ein CPU-Limit ensteht nicht erst wenn die CPU 100% läuft.
Wenn Deine Software nur 2 Kerne benutzt, dann sind 50% Auslastung zwei voll laufende Kerne und damit das Ende der Fahnenstange.

ich habe versucht es gleichzeit zu nehmen, aber du hast recht, der Win Taskmanger ist da natürlich ohne Zeitskalierung. also evtl. und 2-9 sekunden verschoben
Ergänzung ()

werden bei Skyrim und Crysis nicht alle Kerne angesprochen? :confused_alt: Also denkt ihr der i5-2400 limitiert hier? 4x3,4Ghz erschienen mir recht viel, dafür das sie hier nicht sooo viel zu tun haben. Wäre aufrüsten oder Übertakten eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Skyrim nicht, die Engine ist 8 Jahre alt und hat noch nix von vielen Kernen gehört.

Probiers mit übertakten, wenn die FPS mit dem Takt mitgehen, dann weißte das Du im CPU-Limit bist.

Aber 17 FPS sind wirklich ganz schön wenig für die Uralt-Engine. Sicher dass die CPU überhaupt hochtaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. danke :) Probier ich mal (vorsichtig) :D

Ich lad mir gerade die neusten Intel Chipsatz treiber runter und schau mal mit dem Asus tool, das bei meinem MB dabei war wie die CPU sich verhält. Kann Motherboard oder Ram Geschwindigkeit ausgeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir die 18fps trotzdem recht wenig erscheinen, oder nicht?

Ich hab gerade mal getestet. Offenes Gelände und höchste Sichtweite. Zwar ohne AA und ich glaube nur 8x AF, aber meine sehr magere GTS 250e-green läuft auf Anschlag und erzeugt mit meinem AthlonII X3 450 immerhin 30-60fps.

Ich hatte einen ähnlichen Fehler mit TL2/D3 und da lag es an der Tatsache, dass der Energiesparmodus in den Windows-Energieeinstellungen den Prozessor hat immer hoch und runter takten lassen, was dazu führt, dass es nur ruckelte bei 20fps. Stell da mal auf "Höchstleistung" und schau mal ob sich etwas ändert.

Ohh. Stimmt :D Ja des hatte ich ganz vergessen nachdem ich Windwos auf die SSD geklatscht habe! Vielen Dank! :)

übertakten würde ich net das stimmt auf jeden fall was nicht bei dir das mit dem energiesparmodus könnte es schon sein

kannst ja mal die cpu frequenz über wachen während des spielens

ich habe mit meinem sys durchgehend deutlich über 60 fps

Was mir aber nicht ganz klar ist - wenn ich dauerhaft "Höchstleistung" wähle, dann hab ich ja kein Runtertakten mehr, wie kann man dem PC bzw W7 dann doch noch ganz behutsam beibringen, dass er im IDLE nicht 100% fahren muss? Oder isses nur ein Bug der von Spiel zu Spiel auftritt? :freak:

ich habe jetzt die CPU auf 4x3,5 Ghz und immer 100%. er fährt netter weise etwas schneller hoch :D , aber in spielen hänge ich immernoch bei 14-32Fps...Noch vorschläge?

Screenshots von GPU-z und CPU-z bitte (Idle und Last wenns geht bei CPU-z).

Wir brauchen mehr Infos.

Bitte einmal das komplette System posten, die Daten aus deiner Signatur sind etwas dürftig.

Dann, wie schon gefordert, CPU-Z und GPU-Z und ich finde die Übersicht von hwinfo ganz nett und hätte davon gerne noch nen Screenshot unter Last.

Vielen Dank :)
Ich habe jetzt mal das Gegenteil gemacht von übertakten und bin auf 1,6Ghz runter (danach ist mir dadurch windows abgeschmiert...) aber die Framezahl blieb bei ca 15-25 Frames. Also denke ich liegt es nicht am Prozessor. Ich habe jetzt mal aus Skyrim ein paar Grafikhungrige Mods raus und siehe da, es läuft Konstant auf 60Fps, in 3D zwischen 42 und 60Fps. jetzt weiß ich immerhin woran es lag, aber warum dannd die Grafikkarte dann nicht von 44% Auslastung hochgeregelt hat ist mir immernoch ein Rätzel... :freak:

Witzigerweise hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner GTX 780 nach einer Neuinstallation.

Nach der Nvidia-Treiber-Installation direkt mal Asasssins Creed 4 gestartet und nur mit 10-20 fps rumgegurkt, das System war gerade neu aufgesetzt, lief vorher tadellos und ich konnte das Problem nicht finden. Hab dann den Nvidia Treiber einfach nochmal installiert (keine Neuinstallation, sondern einfach nochmal drüber), nach einem Neustart war das Problem dann behoben und konstante 60 FPS.

So bescheuert das auch klingt, aber probier einfach nochmal deinen aktuellen Treiber nochmal zu installieren, vielleicht hilft es ja.

Unter gewissen Umständen kann es auch mal helfen die DX-Runtime manuell zu installieren, schau mal hier.

Zurück
Oben