• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Wenig FPS (beim Spielstart) und geringe Auslastung

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ersteinmal sorry wenn ich im falschen Unterforum bin oder fälschlicherweise eine neues Thema aufgemacht habe. Bin seit jetzt in diesem Moment neu hier...
Also nun zum Problem.
Ich habe viel BF I gespielt und mir vor einiger Zeit mal BF V geholt. Im Moment spiele ich es auch etwas aktiver und habe Probleme mit Rucklern, und wenig FPS (max 70 durchschnittlich unter 60) trotz recht geringer Auslastung (keine Ahnung ob BF V alle Threads verwendet).
Ein SEHR nerviges Problem ist vor allem, dass ich immer wenn ich ins Spiel joine (mit dieser tollen Zoomanimation) tierische Ruckler bekomme, die sich erst nach ein paar Sekunden rumlaufen legen. Das habe ich gefühlt erst seit ich öfters BF I und BF V im Wechsel spiele.

Mein System:
-i7 6700k
-GTX 1070 Strix oc
-32 GB RAM (im Taskmanager stehen 1867 Mhz)
-750 Watt Netzteil
-Betriebssystem Windows 10 installiert auf 500GB SSD
-BF V installiert auf 1tb nvme SSD
-GUTE LUFTKÜHLUNG

Auslastung habe ich per MSI Afterburner ingame nachgeschaut. Da steht, dass alle Kerne auf 4208 Mhz laufen.
  • Gesamtauslastung CPU ca. 78% jeder Kern/Thread ungefähr gleich. 76 Grad.
  • GPU Auslastung: 64% bei 57 Grad.
  • RAM bei ca.10402 MB
  • Bei dieser Auslastung hatte ich ca. 63 FPS

Sonst so wichtig zu wissen:
  • alle Treiber aktuell
  • DirektX12 aus
  • Setting auf niedrig (ändert nicht viel an FPS)
  • Auslösung auf auf niedrigste Stufe, da bekomme ich dann ca. 100 FPS(normaler Weise habe ich 100% von 200%)
  • keine Framelimitierung
  • kein Vsync
  • diverse Grafikeinstellungen durchprobiert
  • CPU ist 200Mhz übertaktet
  • Temperatur ist Ok
-NVIDIA Experieance ist installiert
  • Origin im Spiel ist an
  • BF V wurde auf die nvme ssd VERSCHOBEN


Wie gesagt eigentlich zwei Probleme: starke Ruckler beim joinen, die sich mit der Zeit legen, sowie meiner Meinung nach wenig FPS.
Ich denke nicht , dass meine Hardware zu schlecht ist oder ähnliches. Vlt RAM-Takt???
Das Phänomen, dass BF V und BF I immer abwechselnd beim Starten ruckeln, vielleicht ein Engine-Problem???
Habe schon viel überlegt, einiges probiert und viel rumgelesen, komme aber zu keinem Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schonmal vielen Dank.
LG
 
CPU Limit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sorry,
weiß zwar mittlerweile einiges bin aber nicht der großte Crack.
Was ist das? Was meinst du damit?
 
Er meint das der Prozessor limitiert.
Aber ich habe BF5 noch mit einem 4670K gespielt und nicht die von dir erwähnten Probleme gehabt. Das kann sich aber mittlerweile durch diverse Updates geändert haben.

Ich hatte zwar rund 100 FPS aber sie haben sich trotzdem ruckelig angefühlt. Aber mehr so Mikroruckler und nicht so wie von dir beschrieben, vor allem keine Drops.
 
DX12 aus und Future Frame Rendering an. Dann noch die Maps bissl ablaufen zwecks Shader, was aber vor allem mit DX12 so ist.
 
Nein, DX12 führt eher zu Laggs meiner Erfahrung nach.

Aber probiers halt einfach mal aus.
 
Future Frame Rendering hast du aber an oder ?
 
Ne habe ich aus, weil dort stand, dass sich dadurch der InputLag erhöhen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den "InputLag". Das Speil fühlt sich damit um ein vielfaches flüssiger an und die FPS steigen signifikant an!
Von einem Input Lag merkt man hingegen gar nichts. Wohl eher umgekehrt da man ohne Future Frame Rendering weniger FPS hat und sich dadurch alles laggy anfühlt.
 
Future Frame Rendering aktivieren und deine fps steigen extrem an:)
 
Oookay,
Ich habe jetzt knapp 90 bis 100 FPS. Das ist okay. Future Frame Rendering hat geholfen. Bleibt nur noch das "Span-Ruckeln" . Da noch irgendwelche Ideen? Ansonsten kann ich mich damit abfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBeste_Hirsch schrieb:
Okay danke. DX12 hab ich auch ausprobiert, bringt aber nix, außer das die Graka mehr leisten muss
Die CPU wird in DX12 entlastet. DX11 und FFR gehen bei mir garnicht. Hab damit so den Effekt das ich mir Denke, wo kommt der denn her. Da werden Bilder verschluckt. Ich spiele mit Freesync und DX12 bei um 120FPS je nach Map. Das laeuft bei mir runder. Passe die Grafikeinstellungen an, BFV sieht auch mit mittleren angepassten Einstellungen gut aus. BF frisst schon immer CPU, ein 3700X in DX12 bei 65% Auslastung Grafikkarte 5700XT immer volle Pulle in WQHD. In DX11 zwar mehr FPS aber die CPU geht auf fast 90% hoch. Da ruckelt es schon mal. BF1 laeuft meiner Meinung nach runder als BFV. Ob es an langsameren Flugzeugen liegt ;-).
 
Zurück
Oben