GTX 770, GTX 780 R9 290 oder doch warten?

S

S-to-the-d

Gast
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung zum Kauf einer neuen Grafikkarte.
Derzeit werkelt in meinem System (Signatur) eine GTX 570 Phantom @GTX 580.
Diese ist mit aktuellsten Titeln nun doch langsam aber sicher Überfordert.
Ich hatte eigentlich vor noch auf die nächste Grafikkartengeneration zu warten und die aktuellen Modelle zu überspringen.
Jedoch ist hier über einen möglichen Erscheinungstermin nichts belastbares zu finden.

Daher bin ich gerade am Überlegen mir doch eine aus der aktuellen Generation zu kaufen.
Bisher habe ich immer die Taktik gefahren mir nicht die beste Karte einer Generation zu kaufen sondern eine darunter, welche ja doch immer das deutlich bessere P/L Verhältnis aufweist.

Aktuell fällt mir das jedoch schwer, da im Vergleich zu meinem letzten Kauf die Preise nun eine ganze Ecke höher liegen.

Würde ich mich an meine Regel mit der 2. besten Karte einer Generation halten, wäre die GTX 780 die Karte meiner Wahl. Mich schreckt jedoch der eben nicht gerade günstige Preis ab.

Was mich zur GTX 770 bringt. Da habe ich aber etwas bedenken wegen des Geringen Unterschieds zur GTX 680, bzw. des kleinen VRAMs.

Auf AMD Seite würde mich wenn dann die R9 290 interessieren (ohne X).

Da ich mir Watch Dogs auf jedenfall kaufen werde, ist natürlich durch die aktuelle Nvidia Aktion weider eine interessante Wendung ins Spiel gekommen.

Nehme ich hier beispielsweise die ZOTAC GTX 780 OC mit 387€ und ziehe die 45€ für Watch Dogs ab siehts wieder gar nicht so schlecht aus.

Ihr seht ich bin recht unentschlossen.

Was meint ihr?`

Reicht eine GTX 770 für meine Zwecke (ich spiele in Full HD, jedoch gerne in sehr guter Grafik. Wobei ich nicht die absolut höchsten AA Modi benötige)

Oder doch die die bessere Variante in Form der R9 290 bzw. GTX 780 (mit Tendenz zur GTX)



Oder eben doch auf die nächste Generation warten, insofern diese in absehbarer Zeit erscheint, hat da jmd. genauere Infos?


Danke schonmal!
 
Ganz einfach: wenn du jetzt Leistung brauchst, dann jetzt kaufen. Wenn nicht, dann warten. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Selbst wenn jetzt nächste Woche neue GPU's released werden, dauert es noch etwas bis vernünftige Custom-Kühler auf den Markt geworfen werden und die müssen dann auch erst mal verfügbar und nicht vergriffen sein.

Bei deinen beschriebenen Ansprüchen sollte eine GTX 770/280(X) reichen.
 
mach dir wegen die 2gb vram keinen kopf, die werden bei 1920x1080 nicht ausgelastet.
selbst bei arma III auf max settings komm ich auf peak limit von 1,7 GB

selbst wenn die 2gb voll wären heißt das noch lange nicht das die frames runtergehen.
die ganz dicken grakas mit mehr als 3gb sind doch nur was für zurückgebliebene die keine ahnung von technik haben
und einfach nur angeben wollen, ist halt auch ein markt der gesättigt werden muß :D

also ich bin mit meiner 770 (2gb) vollkommen zufrienden und würde sie auch wieder kaufen.
ist halt auch immer eine frage der cpu, das zusammenspiel muß stimmen.
 
wieviele posts gab es jetzt heute mit dieser frage?

wieso schon wieder ein neuer ... es ist immer die gleiche r9 290 empfohlen und immer die gleiche gtx 770 oder gtx 780.. was du nimmst ist deine sache .. nvidia oder amd fanboy ?

mit ner gtx 770 biste gut dabei für 270 euro ca. wie immer die besten designs von asus oder msi nehmen die sind leise und kühlen gut und da du watch dogs eh haben willst kommste nicht um ne nvidia rum, erstens hast du dann ne bessere grafik und zweitens gibts da noch gratis oben drauf.

Nimm dir ne schicke gtx 770 oder 780, je nach Budget :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Leistung: Du kaufst
Es funktioniert alles so wie es soll: Du wartest

Zu der Entscheidung brauchst Du uns doch nicht. Kommen ständig neue Grakas auf den Markt. Ist ja heute nicht mehr so dass man nach einer Generation 2 Jahre Ruhe hat, sondern dazwischen noch 2 Refreshes gebracht werden.
 
Naja ständig wer schön, aber das Problem ist ja auch das die neueren Fertigungs schritte auf kleinere Struktur gut bremsen. Das dauert ja auch erheblich länger, als wie früher wenn man einen großen Leistung Sprung haben will.
 
Vielen Dank für die Antworten,

sorry das ich jetzt erst schreibe, aber Kabel BW war der Meinung das ich diese Woche kurzfristig kein Internet brauche -.-

Ich habe mich nun schlussendlich für die Zotac entschieden!
 
Welche hast du denn jetzt genau genommen ?
 
Zurück
Oben