GTX 770, GTX 780 oder doch HD 7990 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rggluke

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
96
Hallo allerseits,

ich habe mich dazu entschieden eine neue Grafikkarte zu kaufen,
Ich will Aktuelle Titel wie Battlefild 3+4, Crysis 3 und ähnliches auf meinem (noch) 24"er (1920x1080) mit höchsten Einstellungen spielen.

Die Grafikkarte sollte leise sein und sich für mich lohnen,
damit meine ich das ich auch gerne 600€ ausgebe wenn ich davon mehr oder länger habe als von einer GTX 770 die nur 400€ kostet.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=952154&cmp=950254&cmp=989648&cmp=952174#xf_top

Was haltet ihr von diesen? Auf was kann ich achten? Worauf kommt es an?
Habe ich von so großen, Aktuelleren karten auf längere Zeit mehr?

Oder meint ihr da meine CPU eh etwas in die Jahre gekommen ist sollte ich bei einer GTX 770 bleiben?

Ich habe einige berichte gelesen wo die HD 7990 besser abschneidet, lohnt es sich dafür aud z.B. PhysX zu verzichten?

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

DFI Lanparty DK P55-T3eH9 (Mainboard)
i5 750 2,67 GHz
Prolimatech Black Megahalems Kühlkörper
4 GB Arbeitsspeicher
GeForce GTX 260
Cougar S 550W

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten :)
 
jetzt gtx770 für 335€ kaufen(MSI 770 2gb), die restlichen 265€ an die Seite legen und die 770 in einem Jahr für 120€ verkaufen + 265€ die an der Seite liegen und für knapp 400€ wieder eine untere High End/obere Mid End Karte kaufen. So hast du definitiv 2-3 Jahre Spaß mit der hardware.
 
Hol dir die 770 alles andere würde sich für den Preis und die Mehrleistung die man bekommt nicht lohnen.


Dann leg das restliche Geld beiseite und hole dir zu einem späteren Zeitpunkt eine neue CPU+Mainboard ;) würde dann im gesammt Paket mehr sinn ergeben :) und für dich mehr lohnen.
 
Ne 780/7990 ist viel zu dick für dein restliches System.

Tu dir einen Gefallen und kauf maximale eine 770. Das restliche Geld in 4GB mehr RAM und eine SSD investieren. Wenn das Geld da ist, dann am besten das ganze System mal erneuern.
 
Die 7990 als Dual-GPU Karte würde ich nicht mehmen.
Eine 770 liegt ja eher so bei 350€, mehr würd ich nicht ausgeben, der Wertverlust ist viel zu gross bei einer 780GTX.
 
Ich würde Dir eher raten deine CPU zu übertakten. Wenn die noch mit 2,67 Ghz läuft lohnt sich keine Grafikkarte für 600 Euro...
 
Das restliche System wird wohl zum Problem, vorallem die CPU und der Arbeitsspeicher sind für BF3 und BF4 nicht mehr up2date. 8gb sollten es schon sein.
Auf PhysX kann man mMn aunahmslos verzichten. 7990 würde ich aber auch wegen des Crossfire nicht nehmen. Mit BF4 kommen höchtswahrscheinlich die neuen AMD Karten, evtl. warten wenn es nicht drängt.

lG
 
@Gorfindel, das werde ich auf jeden fall machen, denke das ich den so auf 3,4-3,6 Ghz bekomme.

Vielen dank dür die antworten:)

meint ihr das auf der GTX 770 auch BF 4 auf ordendlichen einstellungen laufen wird?
 
Keine Ahnung, wahrscheinlich schon, vielleicht auch nicht.

P.S.: Nimm die 770 und rüste dann erstmal den Rest etwas auf.
 
rggluke schrieb:
@Gorfindel, das werde ich auf jeden fall machen, denke das ich den so auf 3,4-3,6 Ghz bekomme.

Vielen dank dür die antworten:)

meint ihr das auf der GTX 770 auch BF 4 auf ordendlichen einstellungen laufen wird?

Wissen kann das keiner, aber ich glaube die höchsten Einstellungen sollten schon möglich sein bei einer Framerate von 40+
 
Warte bis es raus ist, wenns dir primär um BF4 geht.
Ansonsten machst du mit einer 770 nichts falsch. Ich würd lieber irgendeinen Effekt etwas runterregeln, als 300€ extra auszugeben. Rüste lieber RAM auf und leg was zurück.
Die 7990 würde ich auch wegen des Verbrauchs von 500 Watt+ nicht nehmen.
 
In so ziemlich allen Test die ich gelesen habe hat die HD 7970 schlechter abgeschnitten als die GTX 770.
Oder gibt es andere Gründe zu einer HD 7970 zu greifen?

Auf was soll ich beim kauf einer 770 achten? Möglichst hoher Takt 2GB oder 4 GB Speicher ?
welches Desing ist leise ?
 
Die 770 wird locker für BF 4 reichen. Mit höchsten Einstellungen wirste schon auf 40-50 FPS kommen. Die 770 hat genug power dafür. Also hol dir ne 770. Sollte die 770 nichtmehr reichen, ist die 780 auch kurz davor nichtmehr zu reichen.

Die besten 770er sind die Inno3D Herculez 3 , die ASUS DCII und die MSI Gamer.

Alle anderen kannste getrost vergessen.
 
User6990 schrieb:

Das frage ich mich allerdings auch...

Ich persönlich würde eine AMD GPU jederzeit einer von Nvidia vorziehen zumindest wenn es um den Vergleich von GTX770 und HD7970 geht, insbesondere wenn letztere eine Ghz Edition ist.

@Skythe: Als ob die 10% großartig auffallen würden. In einem Spiel ist die 7970 schneller im anderen die GTX770. Hängt eh von der Optimierung des entsprechenden Spiels ab.

Das einzige Argument was gelten würde wären geringfügig weniger Stromverbrauch bei der Nvidia Karte bei Maximalauslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dann schon eher eine leise Karte nehmen und entsprechend darauf deine Prio setzen. Takt ist relativ egal, kannst du ja auch selbst noch was dran machen. Ob 2GB oder 4GB musst du wissen bzw. kommt auf deine Settings an (AA-Filter & Auflösung).

Naesh schrieb:
Die 770 wird locker für BF 4 reichen. Mit höchsten Einstellungen wirste schon auf 40-50 FPS kommen. Die 770 hat genug power dafür. Also hol dir ne 770.

Da haben wir mal wieder einen Glaskugel-Besitzer. Woher habt ihr die alle? Und wenn "locker schaffen" neuerdings mit 40-50 fps beziffert wird, dann schieß ich mir die Birne weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"und die MSI 770 für 335€ ist mit sicherheit leiser als diese Billig HIS gefrickel " ?
Die HIS Karten schneiden in Tests meist ziemlich gut ab, wenns um die Kühllösung geht.
Also nichts mit Billiggefrickel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben