GTX 770 in einem Acer Predator einbauen?

Schwarzblut

Cadet 4th Year
Tach zusammen

Habe einen Acer Predator G7760 wo eine alte GTX 560 TI ihre Arbeit verrichtet.

Was mich an der GTX 560 stört, gerade aktuell bei der Hitze draussen, die Temp steigt bei Spielen wie Rome 2 oder Warthunder oder Skyrim auf über 90 Grad trotz das die Kiste offen ist und ein dicker Ventilator davor steht, ohne dem würde die Grakar locker auf über 97 Grad gehen. Mal von abgesehen das die Geräuschkulisse ab 90 Grad einem Jet gleich kommt.
Das ist mir deutlich zu heiß ( ja ich säubere den PC jeden Monat einmal )

Da ich weiss, das Acer darin MSI Geräte verbaut, habe ich jetzt eine GTX 770 OC von MSI bestellt, da ich von ausgehe das es so am wenigsten Probleme geben sollte.
Allerdings habe ich Gerüchte vernommen, das sich Acer Predator PCs bis auf RAM und HDDs gar nicht auf/umrüsten lassen, gerade was Grafikkarten angeht sollen diese extrem inkompatibel sein.
Ist das eher in der Rubrik " Schwachsinn " einzuordnen oder ist da etwas dran? Nicht das ich jetzt umsonst ne 300 Euro Karte bestellt habe...

Gruß
Schwarzblut

Schwachsinn, Ram und HDD sind auch im AcerPC aus der selben Fabrik, mit den Selben Eigenschaften wie solche die du einzeln kaufst. Dafür gibts eben Standards, damit alles kompatibel ist.

Warum es blöd ist einen fertig PC aufzurüsten:

- Netzteil unterdimensioniert und schlecht aufgeteilt. Wenn von 400 Watt 300 auf der 3.3 Volt schiene zur verfügung stehen, ist das schön, für die Stromfresser braucht man aber Leistung (P=U*I) auf der 12 Volt schiene.

- Bescheidene Kühler

- Bescheidene Gehäuselüftung (da mehr wert auf die Plastik-Design Hülle gelegt wird als auf die Lüftung)

Zu der Kompatibilität kann ich leider nichts sagen. Aber es kann sein das das Motherboard nur bestimmte GPUs akzeptiert, da irgendeine "Sicherung" im BIOS einprogrammiert wurde. Was hin und wieder bei fertig PCs, jedenfalls früher, so gemacht wurde.

Du kannst natürlich versuchen, wenn das Motherboard ein normales Standardprodukt ist und nur das BIOS extra für Acer geändert wurde, dieses auf eine Standardversion zu flashen. Aber das sollte man sich unbedingt einlesen, ob sowas möglich ist.

Sonst kannst du natürlich auch zusätzlich das Motherboard tauschen und CPU, RAM usw. einfach übernehmen.

Wenn du dir nicht sicher bist, hast du die GPU ja bestimmt online gekauft? Ausprobieren und wenn es nicht geht, einfach umtauschen. Auch wenn es nicht die feine Art ist.

Da es aber vom Hersteller Acer so gewollt ist, da bringt dir eine MSI GPU auf ein MSI Motherboard aus meiner Sicht nichts.

Stimmt, packt es überhaupt dein NT? Weil die meistens billig sind und genau angepasst sind vom Verbrauch her.

Ich kann dir nur raten, kauf dir nächstes mal ein zusammen gestellten PC, dass mache ich seit vielen Jahren und besonders Aufrüsten oder Kompetenten tauschen ist deutlich besser. Da ich z.B. ein sehr gutes NT gekauft habe und dieses jetzt seit 5 Jahren locker benutze und wenn es mal kaputt geht, gehen gute einfach aus und fliegen dir eventuell nicht mit einen lauten Knall um die Ohren. ;) (PS: Es knallt nur!)

Zuletzt bearbeitet:
mal so "by the way" wäre es nicht besser gewesen erst zu fragen?

nur so ein gedanke :lol:

Naja, die Gerüchte habe ich ja erst vernommen nachdem ich bestellt hatte...

Wegen Netzteil, d aist eh nimmer das Original drin, das wurde noch am selben Tag als der PC geliefert wurde, gegen ein Ben Q Dark Power mit 650W ausgetauscht. Also Strom sollte es nicht mangeln.

Also wenn an den Gerüchten was dran sein sollte, finde ich das schon ein starkes Stück von Acer, normal müsste Acer doch verpflichtet sein das bei der Produktbeschreibung mit an zu geben das dieses nicht aufrüstbar ist, oder nicht?

EDIT, Sry, richtig mus se sbeim Netzteil lauten " BeQuiet "...

Das Gerücht ist von hier:
http://community.acer.com/t5/Deskto...edator-3620-Neue-Grafikkarte-BIOS/td-p/241212

Also mir schwant böses...ich habe auch nur Win7, allerdings habe ich halt ein teuren Acer Predator G7760 und nicht dieses Light Dingens da...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hatte damals das Problem, dass ich bei meinem Fertig- Rechner (HP) nur das NT und eine GTX 770 aufrüsten wollte. Ram und Prozessor waren mehr als ausreichend. Jedoch wurde die Grafikkarte vom Bios/Mainboard nicht erkannt. Ich kam nicht weiter als zum Bios...

Abhilfe konnte mir nur ein neues Mainboard verschaffen... Das waren echt ätzende Tage/Nächte ;)

xsefa schrieb:
Moin,

Ich hatte damals das Problem, dass ich bei meinem Fertig- Rechner (HP) nur das NT und eine GTX 770 aufrüsten wollte. Ram und Prozessor waren mehr als ausreichend. Jedoch wurde die Grafikkarte vom Bios/Mainboard nicht erkannt. Ich kam nicht weiter als zum Bios...

Abhilfe konnte mir nur ein neues Mainboard verschaffen... Das waren echt ätzende Tage/Nächte ;)

Ja im Acer Forum is einer der bei jedem gescheiterten Versuch in nem G7760 ne GTX 770 zu verbauen entweder etwas über EUFI schreibt oder das man ein Netzteil mit min 30A auf der 12V Schiene braucht.

Mein BenQuiet hat 2x 20A und 2x 25A auf den 12V Schienen, das sollte glaube ich mehr als genug sein.
Frage ist jetzt was er genau mit EUFI meint, darauf antworten tut er nicht und bringt dies ständig mit Win8 in Verbindung.

Ich habe aber Win7 und jetzt einfach mal im BIOS geschaut und da so ein Passwort kreiert und habe seitdem die Zusatzoption Secure Boot wo ich auch dieses EUFI drunter finde.

Naja, ich werde es die Tage ja wohl merken obs Läuft oder nicht, trübt alles halt die Vorfreude, zumal ich einfach keine Lust habe so nen 90 Grad Backofen im Gehäuse zu haben, wa ssich mit der Zeit auch auf mein PC Zimmer auswirkt, gerad ebei der Bullenhitze da draussen...

Ich hoffe sehr, dass es klappt :) berichte mal! Frohes schaffen

Nein, funktioniert nicht! PC geht an, bleibt aber beim Start bei der Acerschrift stehen. Steht zwar das man F12 oder Del drücken soll um ins Bootmenü zu kommen, aber reagiert nicht aufs drücken. Nach ca 30 Sek geht der PC dann wieder aus, kurz darauf wieder an und es geht wieder vom neuen los.
BIOS war von 2011, habe ein aktuelleres von 2012 drauf gemacht, hat nichts gebracht...

Tja, bedeutet, ich werde die GTX770 nicht im Acer zum laufen kriegen?

Klingt genau nach dem Phänomen von mir ;) ich hab das Problem auch schon bei anderen Leuten gelesen...und geholfen hat, wie schon oben gesagt
, ein neues Board

Eventuell neues Board und damit testen?!

Und was für ein MB wäre gut für ein i7 2600K? Von den CPU Sockel habe ich echt keine Ahnung...

Bzw ist das Sockel 1155 oder 1150?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den selben jedoch ohne k, bzw. das Modell, was man NICHT einfach zu OC kann. Komme da immer durcheinander ;) aber das ist ein 1155. Ich war gezwungen ein OC Board zu kaufen, weil ich es sofort gebraucht hab. ASRock pro 4 m z77. Aber du kannst ein wesentlich günstigeren kaufen...

http://geizhals.de/759463

Du kannst natürlich ohne "m" das Modell kaufen...ich brauchte ein microATX

Zuletzt bearbeitet: (Das Board hab ich)
Jo danke, werde ich dann mal probieren...aber Microboard kommt mir nicht rein...brauche min 3 Speicherbänke und Platz für diese Acer WaKü.
EDIT:

Äh, ich lese gerade beim MB durchstöbern:

Achtung: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

So, wenn ich richtig lese hat der i7 2600K aber eine Sandy Bridge...

Bedeutet es das ich gar keine GTX 770 betreiben kann?

Zuletzt bearbeitet:
doch kannst du, mit deiner CPU wird PCIe 2.0 genutzt. die 770 ist dazu abwärts Kompatibel. soll angeblich ein paar % Leistung kosten, aber ist zu vernachlässigen.

Genau, du wirst keine Probleme haben, bei mir funktioniert auch alles reibungslos ;)

Danke...dann muss nur noch das MB eintrudeln, bissel rumbasteln, Win7 neu drauf und dann ist hoffentlich alles gut...und für die Zukunft...NIE wieder Acer!

Hat ja nicht nur Acer das Problem;) am besten immer alles selber zusammen bauen :)

Berichte mal, ob auch alles funktioniert hat. Bis bald

Yehaa...Neues Board drin und läuft super alles! Was ein Witz, da die CPU wegen dem euen Board näher am Gehäuse sitzt, musste ich mir erstmal noch nen neue CPU Kühlung holen da die Acer Wakü nicht mehr rein passte. Hab mir nun für 29 Euro so nen Freezer 7 pro gekauft, Witz ist, das Billigding kühlt besser als die Acer Wakü...

Habe aber folgendes Problem...
Asrock z77 pro 4, aber alle Lüfter drehen auf volle Pulle. Im UEFI ( in nem standart BIOS komme ich irgendwie nicht ) habe ich aber nur die Einstellung " Full on " Auto " und " Manuell ", habe auf Auto umgestellt a standart Full on war, aber nix, laufen immernoch auf volle Pulle. Hat den Vorteil das mein PC zwar jetzt auch als Klimaanlage herhalten kann, aber verdammt laut, der große Gehäuselüfter dreht mit 3000 Umdrehungen...

OK, gibt ja das Tool von Asrock zum Übertackten, dort kann ich auch die Lüfter einstellen un dhabe den Gehäuselüfter auf 900 Umdrehungen reduziert. Funktioniert, nur sobal dich neu Starte den PC, drehen die Lüfter wieder voll auf und müssen wieder über dieses Tool runtergestellt werden...total umständlich finde ich...
Lösung?

Aber sonst soweit sehr zufrieden, Skyrim endlich mal in " schön " ( Ultra ) spielen, selbst Rome 2 auf Ultra kein Problem und Grakar geht nicht über 78 Grad hinaus und das bei geschlossenem Tower ( die 560 Ti von Acer ging bei Rome 2 auf Medium schon bis 91 Grad bei offenem Tower und Ventilator vor ) Un dman hört fast gar nix vom PC :)

Das Problem mit den Lüftern kannst du im Bios genauso einstellen wie mit dem Tool, so dass beim Neustart die Lüfter nicht voll aufdrehen...

Ps: sehr cool, dass alles funktioniert ;)

Zurück
Oben