Gtx 770 kaufen oder auf 290 warten?

Xedo

Lt. Commander
Bin im Moment zwiegespalten ob ich mir eine 770 für 270 € kaufen oder auf die custom Modelle der 290 warten soll. Was denkt ihr, was diese kosten werden? Mehr als 350 €? Denkt ihr, diese werden mit BF4 ausgeliefert?
Eigentlich sehe ich in der 290 potentiell ein besseres P/L Verhältnis, als in der GTX 770. Was denkt ihr?
Eine GTX 780 wäre mir noch zu teuer.

Mein System steht übrigens in der Signatur!

Warten bedeutet in diesem Fall - meiner Schätzung nach - min. 1 Monat bis die Custom-Karten tatsächlich verfügbar sind-

ASUS & Co. sagten etwas von Dezember 2013, aber wann die Karten vorgestellt/getestet werden und wann diese auch verfügbar sein werden, kann man leider nur schätzen.

Passen täte die 290 schon mMn.

Ich persönlich würde warten.

Allein schon wegen der RAM.

Die Costum 290 werden sich preislich nicht von den Refernzdesigns unterscheiden. Ich rechne mit Preisen um 330,-€.
BF4 wird wohl dank NeverSettle direkt beiliegen.
Insofern hat die 290 ein deutlich besseres P/L Verhältnis.

In Battlefield 4 z. B. hättest Du keine Probleme mit Ultra-Preset (BF4 lastet sowohl die GPU, als auch die CPU gut aus), in Crysis 3 bist eh meistens im GPU-Limit und in GTA IV ohne Mods bist Du garantiert im CPU-Limit.

Wie Du siehst, hängt es ganz allein von Deiner Software und Deinen Settings ab.

Ein i5-2500K mit 4,5GHz ist allerdings kein schlechter Spielpartner für eine Grafikkarte dieser Klasse :)

Wenn Du warten kannst, dann tu es. Die R9 290 dürfte wohl DER P/L-Kracher werden mit Custom-Design.

Wenn Du warten kannst, warte, sonst, kauf die 770

Athlonscout schrieb:
Die Costum 290 werden sich preislich nicht von den Refernzdesigns unterscheiden. Ich rechne mit Preisen um 330,-€.
BF4 wird wohl dank NeverSettle direkt beiliegen.
Insofern hat die 290 ein deutlich besseres P/L Verhältnis.

Und woher nimmst du diese Weisheit?

Gute Customdesigns kosten einfach mehr Geld.

Wenn Du warten kannst, dann tu es. Die R9 290 dürfte wohl DER P/L-Kracher werden mit Custom-Design.
Zumal auch noch der Mantle Patch für BF4 kommt.

Na dann werde ich mich mal beherrschen und noch etwas warten!
Wenn die Preise sich wirklich an den aktuellen Referenzpreisen orientieren werden UND noch BF4 beiliegt, ist es wirklich ein sehr gutes Angebot.

Eher gesagt es werden Custom Karten rauskommen die sich an den Referenz Karten ansiedeln.
Wie bei den r9 280x Karten werden sich diese unterscheiden. Denke Powercolor und HIS werden wieder günstiger sein als
z.B. Asus oder Sapphire.

Naja mir kanns egal sein meine r9 290 von Sapphire mit dem Arctics Accelero Xtreme III Kühler war wohl die beste Wahl.

Im gegensatz zur CPU gibts ja bei der GPU nur selten ein "zu stark". insofern ist die 290 schon eine andere leistungsklasse. und mit mantle und trueaudio ist noch jede menge potential in der hinterhand. zudem gehe ich davon aus, dass die custom designs nochmal deutlich flotter sind, da der boost takt dann fast permanent anliegen sollte.

Hi!

Ja, aber die normale 290 hat bislang in Tests enttäuscht. Mein Fazit wäre da, lieber gleich eine 290x. In ein paar Wochen gibt's die bestimmt zum Preis der 290. AMD muss ja was gegen die neue GTX 780 Ti machen und das geht am besten über den Preis.

Gruß
MoJo77

Hab selbst die http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html und kann diese nur empfehlen. Bzw. ne GTX 770. Laut Tests gehört die zu den schnellsten 770er und hat noch OC-Potential. Wollte selbst auf eine 280x warten, aber die Verfügbarkeit und der Mist mit den BF4-Editionen (kommen die jemals?) haben mich umschwenken lassen. Und was Mantle bringt, wer weiß das schon.. Und BF4 läuft auch mit der gtx770 die meiste Zeit auf 50-60 FPS (Full-HD, Ultra)..

Edit:
Von mir geschriebens "gilt" übrigens nur, wenn du "nur" auf Full-HD zockst. Bei ner höheren Auflösung sollte man allerdings auch schon eher an ne 290x (bzw. auch allgemein 3GB oder 4GB GDDR) oder vergleichbar denken, sonst wird man die Details reduzieren müssen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt Bedarf besteht keine Gtx 770 kaufen sondern eine R9 280x ! Wenn im Moment kein dringender Bedarf besteht eindeutig warten, oder wie ich die r9 290 bei mittlerweile 1100mhz cpu Clock @ 63°C laufen lassen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben