GTX 770 keine Treiberinstallation möglich "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

matzep

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
582
Hallo, für ein Retro Projekt habe ich heute eine GTX 770 installiert, die Karte läuft, aber der Treiber scheint nicht richtig installiert zu werden. DDU mehrfach probiert, Cleaninstall probiert, alte Treiber probiert, BIOS geflasht, CPU-Z zeigt den richtigen Treiber aber 3D läuft nicht und GFE verlangt immer wieder nach einer neuen Treiberversion obwohl die Installation immer funktioniert.
Der Gerätemanager unter Win10 zeigt Code 43 an. Hat jemand eine Idee? Ich denke mal es liegt ein Defekt vor, hatte die Karte letzte Woche über Kleinanzeigen erworben, laut Verkäufer alles i.O.
 
Zufällig etwas mit Virtualisierung oder Emulatoren installiert? Wenn ja liegt es daran.
 
Citrix habe ich installiert, Steam und Nvidia GFE + Gamestream.
 
Das wäre in der Tat nach 20 Jahren mein erster Griff ins Klo mit gebrauchter Hardware. Unglaublich.
 
Wie schon geschrieben liegt das an der Virtualisierung. Das ist ein bekanntest Problem bei Geforce Karten, da Nvidia nicht erlaubt dass diese in einer virtualisierten Umgebung arbeiten. Hatte ich schon selber als ich mein VM Server noch betrieben habe allerdings mit meiner 1080.

Nähere Infos gibt es hier: https://mathiashueber.com/fighting-error-43-nvidia-gpu-virtual-machine/

Ich kenne die eingesetzen Programme von @matzep nicht daher mal schauen ob du daraus etwas extrapolieren kannst.
 
Wie gesagt ich kann nicht sagen wie die Programme arbeiten und wie tief diese in Windows eingreifen. Je nachdem wie tief und welche Änderungen passieren kann das dem Nvidia Treiber schon genügen.
 
Also im gleichen System läuft eine GTX 960 oder RTX 2070 einwandfrei.
 
Zu der Virtualisierung kann ich nichts sagen, keinerlei Erfahrung mit Citrix. Es wäre allerdings nicht das erste mal das sich Windows verschluckt wenn irgendein Vendor-Lock existiert, so ein ähnliches Verhalten habe ich schon mal mit einer 750 Ti und Windows Server beobachtet (als ich die mit Plex und dessen GPU Transcoder verwendet habe) - hab da aber nix konkretes mehr.

Code 43 ist ein genereller "Windows denkt die HW geht nicht korrekt, also hab ich sie ausgemacht" Fehler. Wenn du allerdings mit DDU "mehrfach" schon gearbeitet hast und das System mit genau diesem Windows mit anderen NVIDIA Karten normal funktioniert.... könnte es ein Hardware-Problem sein, ja.

Einziger Weg das schnell zu testen is die GPU in ein anderes System einbauen. Alternativ würde ich vorschlagen das du mal mit einer Linux Live CD versuchst 3D Beschleunigung zu testen - so könnte man zumindest anfangen einen HW-Defekt auszuschließen. Hm
 
Zurück
Oben