Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

ExCluSiv3

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

ich bin leider am verzweifeln und ersuche euren Rat...

Vor 2 Tagen ist meine alte GTX 660 in die Knie gegangen, daraufhin habe ich mir heute eine GTX 1060 besorgt.
Ich habe die neue GraKa eingebaut und vorher die alten Treiber mittels DDU entfernt.

Leider habe ich nun das Problem, dass das System mit der neuen 1060 nicht Bootet.
Sprich ich erhalte nicht mal den BIOS Screen und auch keinen "alles ok" piepser wie üblich.
Passe ich das BIOS an, sodass die iGPU priorisiert genutzt wird und ich den Rechner normal starten kann, gibt Windows mir im Gerätemanager für die GTX 1060 die Fehlermeldung:

"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Das interessante: Deaktiviere ich die Graka dort und aktiviere sie wieder, kann ich das HDMI Kabel umstecken und die Karte läuft wie sie soll.

Was ich schon versucht habe:
- Treiber neuinstallieren
- BIOS update
- CMOS Reset (Sowohl über Jumper, als auch über entfernen der Batterie)
- Verschiedene Treiberversionen
- Alle 6-Pol "Netzstecker" durchprobiert und Spannungen überprüft (überall 12V)

Das einzige was mir aktuell noch einfällt wäre eine saubere neuinstallation von Windows, das würde ich aber gerne vermeiden...

Mein Setup:

CPU: AMD FX-Series FX-6200
MoBo: AM3+ ASUS M5A78L-M/USB3
Graka: GTX 1060 6GB
Ram: 16GB
OS: Windows 10 Prof. 64-Bit
NT/PSU: 500W

Treiber Version: 388.71 (aktuellster, vom 20.12.2017)

Ich hoffe ihr habt noch Ideen, denn ich habe mir schon die Finger heiß gegoogled, leider ohne Erfolg...


Grüße und vielen Dank

ExCluSiv3
 
Zuletzt bearbeitet: (Ungünstige formulierungen geändert)
Die GTX 1060 gibt den 43er zurück, habe ich blöd formuliert (habe es angepasst)
 
Ich werde morgen/heute versuchen die GraKa an einem anderen Rechner zu testen.
Das interessante ist ja das der Rechner mit der GraKa nicht mal booten möchte, ich also nicht mal den BIOS Screen zu gesicht bekomme.
Wenn ich mittels iGPU in Windows rein komme, die GraKa deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert sie "tadellos".

Wenn sie nicht defekt sein sollte, vermute ich das Problem irgendwo auf BIOS Ebene. Wobei ich schon Postings von Leuten mit dem selben MoBo gelesen habe, welche sogar eine 1070 oder 1080 laufen haben.
Wobei das Problem natürlich auch Herstellerseitig entstehen könnte. Nur weil z.B. ne MSI läuft, heißt das ja leider nicht (auch wenns schön wäre) dass ne Gigabyte läuft.
 
Zurück
Oben