GTX 770 oder GTX 780

AscheZuAsche

Newbie
Hallo,

ich plane in den nächsten Tagen/Wochen den Kauf einer dieser beiden Grafikkarten.

Die Karte soll meine GTX 570 ablösen, welche GTA V und Battlefield 4 nicht mehr packen wird. Neben dem Zocken nutze ich die Karte auch zum Rendern von HD-Videos, hier lege ich aber keinen so großen Wert auf die Rechenleistung.

Die Sache ist die...die GTX 780 hat zwar mehr Power und einen anderen Chip als die 770. GTA V und BF4, sowie andere (zukunftsnahe) Games würde ich schon gerne auf Ultra zocken, daher weiß ich nicht ob die 770 dafür ausreicht. Die 780 hat auch etwas mehr Speicher, eventuell ist das dann ja von Vorteil bei den Texturen.

Lohnt sich der Kauf überhaupt? Sind ja immerhin ~250 Tacken unterschied. Und wenn ich lese dass damalige Käufer einer GTX 590 heute vor dem selben Problem stehen wie ich mit meiner 570 frage ich mich ob es sich wirklich lohnt eine Karte jenseits der 400€ Marke zu kaufen...

Bin gespannt auf eure Meinungen.

P.S. Es soll wieder (wie meine jetzige GTX 570) eine von Asus sein.

Warte bis die Spiele draussen sind, dann gibt es auch Tests und die Preise ändern sich bis dahin auch noch.

Willkommen.

Mit BF4 sollen auch die neuen AMD der 89xx oder 99xx Serie erscheinen.

Warte und entscheide dann.

AscheZuAsche schrieb:
GTA V und BF4, sowie andere (zukunftsnahe) Games würde ich schon gerne auf Ultra zocken, daher weiß ich nicht ob die 770 dafür ausreicht.

Woher sollen wir Deiner Meinung nach dieses Beurteilen könnnen? Gibt die Software noch nicht, und bei GTA5 bezweifle ich sogar, dass es sie je geben wird.
Wenn es für diese Software ist: ABWARTEN bis sie draußen ist.

Zuletzt bearbeitet:
die GTX 780 ist halt im Moment überteuert wegen fehlender Alternativen!

Nimm ne 770er und dann kannst ja später evtl dann auf ne 780er umsteigen wenn die Preise sich etwas abgekühlt haben.

CPU ist nen i7 2600K auf Standardtakt (3.4GHz), Mainboard ein Asus P8Z68-V Pro Intel Z68 und RAM 2x4GB Corsair Dominator DDR3-1600 (CL8). Netzteil hat übrigens 650W.

Du könntest auch einen Kompromiss eingehen und auf eine 7970 umsteigen. Sie bietet dir 3GB Vram und die Möglichkeit auf "besser" optimierte Spiele, wegen den AMD Konsolen. P/L das Beste was du machen kannst. --> Gigabyte 7970 Wenn sie doch nicht reicht bist du wenigsten nicht so stark angeschmiert wie bei eine 770er mit 2GB. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass GTA V, wenn es dann vielleicht im September 2014 rauskommt, wieder extrem CPU hungrig sein wird.
Man hatte ja schon bei GTA IV probleme mit ner GTX 280, wenn die CPU nicht ne Q6600 OC vorhanden war. Und selbst dann hats ja geruckelt wie Sau auf max Settings.

Und BF4 wird nicht so krass wie alle das vermuten. Basiert ja immernoch auf der Frostbite 2 Enginge, oder? Die ist schon ganz gut Programmiert. Natürlich wird bei gleichen Settings wie BF3 mehr Power benötigt, da besser auflösende Texturen vorhanden sind, etc..
die extra Last wird sich aber in Grenzen halten.

Ich würde an deiner Stelle warten, bis BF4 erschienen ist, es mit deiner Hardware testen (Auf Mid Settings wirst du keine Probleme bekommen, Garantiert!) reicht dir die Power nicht, kannst du immer noch auf eine GTX770 / 780 umsteigen. Dann gibt es wie schon erwähnt auch tests, die dir FPS zeigen können in den Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dud ir jetzt eine holen willst dann die Gtx 770.

Diese ganzen teuren Grafikkarten sind so unnötig.

Die 780 kommt overclocked an die Leistung einer Titan ran...

Wofür kauft man sich dann noch eine Titan? UNd die ganzen Titankäufer tun mir dann auch nur leid.

Würde wirklich sagen wenn man genug Geld hat lieber so bei 400 € bleiben. Mehr lohnt nicht.

Meine Meinung.

------------------------------------------

Haters gonna hate and potatoes gonna potate.

ich denken auch das du dir getrost eine GTX 770 holen kannst, denn meiner Meinung nach lohnt es sich bei Graka´s über 400€ nicht mehr, da du in 2-3 Jahren eh wieder Probleme haben wirst, und in eine neue investierst^^
Kann dir zu Plait Jetstream raten, die hat auch gut Power, und wenns nicht unbedingt ne Nvidea sein muss, dann nimm ne 7970 Ghz, die kannste noch gut übertaktn, nimm ne Sapphire oder ne asus

naja, die GTX 780 kommt an eine overclocked titan niemals ran... :)

ich bin auch die ganze zeit am überlegen und tendiere zu einer 780er... allerdings bleibe ich vernünftig und warte auf die neuen AMD Karten, die im Oktober kommen sollen. Ich würde mir nämlich in den Arsch beißen, wenn die dann besser sind :D

zebisch schrieb:
naja, die GTX 780 kommt an eine overclocked titan niemals ran

Hat auch niemand gesagt, oder? Und so groß ist die Entfernung sicherlich nicht. Wer mehr als eine 780 braucht, braucht in 99% der Fälle auch mehr als ne Titan.

zebisch schrieb:
naja, die GTX 780 kommt an eine overclocked titan niemals ran... :)

ach echt, jetzt frag dich mal warum

zebisch schrieb:
ich bin auch die ganze zeit am überlegen und tendiere zu einer 780er... allerdings bleibe ich vernünftig und warte auf die neuen AMD Karten, die im Oktober kommen sollen. Ich würde mir nämlich in den Arsch beißen, wenn die dann besser sind :D

Dito.. meine GTX 470 möchte auch endlich in Rente :rolleyes:

Weiss man eigtl. schon etwas mehr über die HD9000 Serie? Außer, dass sie Ende diesen Jahres noch erscheinen? Speziell ein ungefährer Preis würde mich interessieren, damit ich weiss worauf ich mich einstellen darf. Bin absolut nicht aktuell was sowas angeht.

comfreak13 schrieb:
Wenn dud ir jetzt eine holen willst dann die Gtx 770.

Die 780 kommt overclocked an die Leistung einer Titan ran...

Wofür kauft man sich dann noch eine Titan? UNd die ganzen Titankäufer tun mir dann auch nur leid.

was wollt ihr denn alle von MIR?!
Ergänzung ()

Hsnbrg schrieb:
Weiss man eigtl. schon etwas mehr über die HD9000 Serie? Außer, dass sie Ende diesen Jahres noch erscheinen? Speziell ein ungefährer Preis würde mich interessieren, damit ich weiss worauf ich mich einstellen darf. Bin absolut nicht aktuell was sowas angeht.

Quelle: Gamestar

Anhänge

• 20130805_215720.jpg
    20130805_215720.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 142
von den Daten her reicht es auf jedenfall um die titan mit Leichtigkeit zu schlagen

ich gehe mal davon aus das die HD9970 550-600€ kosten wird.
7970 hatte beim release 500€ gekostet wenn ich mich richtig erinnere

comfreak13 schrieb:
Ok ganz ran kommen tut sie ja nicht sonst hätte sich Nvidia ja ein totales Eigentor geschossen mit der gtx 780 und der titan...

schon eine 7970 mit 1200mhz takt schlägt eine 780 mit Leichtigkeit.
die 7970 GE ist auch nur im Schnitt 10% langsamer als eine 780

und man bedenke die 7970 ist schon über 2 Jahre alt und die 780 erst zwei oder drei Monate

Sapphire Forum
Zurück
Oben