Ersatz für GTX 780 > 2x QHD 75Hz

zrc

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe an meinem älteren System nun neue Monitore verbaut, aktuell wird dieser eigentlich 100% im Office Betrieb genutzt.
Vielleicht kann man aber zukünftig auch mal über das ein oder andere Spiel nachdenken, wenn ich nun was kaufe sollte es also sinnvoll geeignet sein.

Leider habe festgestellt, dass ich den Monitor am HDMI Port der Grafikkarte nicht auf 75Hz betreiben kann (alle paar Sekunden Bildschirm schwarz), der zweite am DP läuft wunderbar auf 75Hz.
An den Monitoren selbst ist als Eingang HDMI genutzt (Dell SE2723DS), die DP Eingänge hier sind von meiner Laptop-Dockingstation belegt.
Die Kabel die ich nutze (DP auf HDMI und HDMI auf HDMI) sind beide mindestens 4K 60Hz fähig, hier sollte also keine Limitierung vorliegen.

Was sollte ich hier also in den Rechner bauen, um primär:
  • Beide Monitore auf 75Hz sinnvoll zu nutzen
  • Der restlichen Hardware angemessene Leistung für eventuell zukünftige Games beizustellen


Oder können die Displayaussetzer evtl. auch andere Gründe haben?
Ich ging jetzt davon aus, dass der alte HDMI Anschluss der 780er einfach nicht genug kann.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
keine konkrete Grenze, aber nur so viel wie sinnvoll nötig, erste Einschätzung: 100-250€???

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … noch nichts genaues in Sicht
  • WQHD
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell SE2723DS, FreeSync wird unterstützt soweit ich weiß

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 3930K Sockel 2011
  • RAM: 32GB
  • Board: ASRock X79 Extreme 6
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 780 Gaming
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Straight Power E9 700W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nichts besonderes

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, außer es gibt sehr gute Gründe zu warten
 
RX6650XT würde mir in deinem buget nur einfallen
 
Ich gehe nochmal runter und empfehle eine Radeon RX 6600. Die gibt es neu für unter 200€
Jedoch würde ich eher nach einer gebrauchten GTX 1660/1070 oder RX 580 Ausschau halten. Die bekommt man gebraucht ab 80€. Mehr ist für das System einfach nicht mehr sinnvoll.
Aber Gaming in WQHD ist damit auch nicht wirklich möglich, dafür ist die Plattform einfach zu alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist meine Vermutung richtig, dass der HDMI Port an der 780 hardwareseitig das Problem ist?

Wieviel mehr Leistung bringen denn eigentlich die genannten Modelle?
Gibt es irgendwo ne einfache Übersicht dazu?

Wie gesagt, bisher habe ich ja auch nie ein Problem gehabt. Wenn ich also für ganz schmales Geld einfach die gleiche Leistung der 780er oder ein wenig mehr bekomme, mit ordentlichen Displayausgängen, wäre das ja auch ne Option.

Was an der Plattform limitiert denn eigentlich so stark?
Ist der alte 6K/12T Prozessor so viel schlechter als ein aktueller i5?

Oder geht es hier um PCIe Bandbreite etc.? Da habe ich aktuell gar keinen Überblick, wie gesagt die letzten 10 Jahre nicht ums Gaming gekümmert.

Das letzte was ich gespielt habe war Guild Wars 2 und Diablo 3.
 
Nach stöbern in einigen Themen hier bin ich einerseits etwas schlauer und andererseits auch weiter verwirrt.

Ich sortiere mal grob preislich die Vorschläge / Ideen:

  • gebrauchte 1660/1660Super ~100-120
  • RX6600 ~200
  • RX6650XT ~240
  • RTX 3060 12GB ~280

Ergänzt von mir noch nach weiterem stöbern:
  • RX6700XT
  • RTX 4060
Was haltet ihr von denen im Vergleich zu den oberen in meinem System?

Wie gesagt habe ich nun preislich keine genaue Grenze, da ich aber aktuell gar nicht spiele und noch nicht wirklich weiß ob ich da wirklich sehr viel zeit für habe zukünftig will ich natürlich was sinnvolles kaufen.

Ich hätte nun noch weitere Kriterien:
- Vor allem im Office-Betrieb wäre mir die Lautstärke (am besten 0-Fan?) und auch die Energieeffizienz bei Dual Monitor WQHD nicht unwichtig

Sind die Karten da alle vergleichbar/gleich gut geeignet?

Energieverbrauch unter Last ist nicht der Fokus, da wie gesagt die Nutzung sich zeitlich stark in Grenzen hält. Mit dem 700er bequiet sollten ja auch alle noch gut versorgt werden nehme ich an.
 
Für das System macht eine RX 6700xt oder 4060 absolut keinen Sinn außer du willst nächstes Jahr alles modernisieren. Dann könnte man die Karten mit übernehmen. Wenn nicht liegt die Karte brach und wird älter und älter und du hast das Potential nie ausgeschöpft. Eine gebrauchte GTX 1660/1060 oder RX 580/590 reicht dicke.
Wenn es neu sein soll maximal eine rx6600.
 
Es ist sogar generell fraglich ob aktuelle Grafikkarten mit dem alten Board überhaupt laufen.....
 
Eine rx580 oder GTX 1060 wird auf jeden Fall laufen.
 
Sag das nicht zu laut. Das Board ist 10 Jahre alt. Wenn das kein UEFI hat, ist eben genau das nicht garantiert.
 
Das Board hat laut Beschreibung uefi
 
Zurück
Oben