GTX 770 : Referenz vs Custom

Gestik32

Newbie
Hallo liebe Community ,
Ich hätte so früh am morgen schon an Anliegen und das wäre : Referenz oder Customdesign der 770.
Das Referenzdesign wird es zwischen 350-370€ noch geben laut evga,als Custom Design habe ich mir die Palit 770 Jetstream ausgesucht . Nun die frage welche Karte ?
Für die Palit würde der hohe Takt und die lautstäke sprechen , gegen die würde sprechen das die Luft ins Gehäuse geblasen wird und der Takt sinkt .
Für das Referenzdesign würde das Design sprechen und das die Luft aus dem Gehäuse geblasen wird und der Takt nicht so abfällt .nvidias Karte soll ungefähr soll so laut wie die Palit sein . Evga bietet 3 Jahre und Palit 2 Jahre garantie
Nun meine frAge : welche soll ich nehmen ?
Als Gehäuse habe ich das Shinobi mit 2 Lüftern :)
Danke

Wieso würde für die Referenz das Design sprechen?

Die 770er kommt NICHT mit dem Titan Edelreferenzkühler daher.

P.S. Willkommen im CB Forum!

Also mit Refernz vs Palit Jetstream tauscht du "Not gegen Elend". Beide Karten sind sehr laut. Referenz weil es der alte (laute) Kühler ist und nicht der neue von der Titan der überall so gelobt wird. Die Jetstream ist die lauteste Custom Karte. Sie ist bestimmt etwas leiser als die Referenzkarte aber von "leise" sind wir da ganz weit entfernt.

Wenn du es wirklich leise haben willst dann nimm die ASUS oder die Gigabyte. Der DCII ist der leiseste Lüfter von allen und der Windforce 3 ist auch Top.

ber noch n paar Wochen bis die Haendler anfangen die 680 verbilligt loszuwerden. selber chip selbe karte...

Naesh schrieb:
[...]Wenn du es wirklich leise haben willst dann nimm die ASUS oder die Gigabyte. Der DCII ist der leiseste Lüfter von allen und der Windforce 3 ist auch Top.

Dem schleiße ich mich an. +1

Habe selbst eine GTX 680 von Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler und die 680 ist ja nicht so weit weg von der GTX 770 entfernt. Das Teil ist ziemlich kühl und leise. Man muss die Lüfterkurve evtl. ein wenig per Afterburner anpassen, da die standardmäßig ein wenig zu aggressiv eingestellt ist, aber das ist sehr einfach und genügt immer noch, da der Kühler genügend Reserven hat. Dabei hat sie auch ein besseres P/L als die Asus DCII.

Woher kommt denn die Aussage das der Kühler im Referenzdesign der 770 nicht der selbe wie bei der 780 bzw. Titan ist?

Laut CB Test ist es der gleiche:

" Unter Windows kommt die GeForce GTX 770 auf eine Lautstärke von 32 Dezibel und bleibt damit genauso angenehm leise wie die GeForce GTX 780 – was aufgrund desselben Kühlers auch wenig verwunderlich ist. Aus einem geschlossenen Gehäuse kann man den Kühler zwar ausmachen, dennoch ist der Betriebspegel angenehm niedrig."

Es ist der gleiche Kühler, nur das die Karte mit dem Kühler kaum wo erhältlich ist.

Der Titan Kühler ist verbaut auf der GTX 770 / 780 und der Titan. Es ist der identische Kühler und daher ist die Lautstärke ebenfalls die gleiche. Unterschiede gibt es nur in der Temperaturentwicklung ( durch anderen Chip ) und die Abwärme. Der Titan Kühler ist auf jeden Fall in Ordnung, wenn man denn unbedingt das Referenzdesign haben will.

Ich persönlich würde denke ich aber dennoch zu einem Custom Design von Gigabyte oder Asus greifen, da die 10 Grad Temperaturdiffrenz gegenüber des Referenzmodells sich auf den GPU Boost 2.0 auswirken und man somit noch etwas mehr Leistung aus der Karte kitzeln kann als mit dem Referenzdesign.

Ok, mir gings nur um die anfänglichen Aussagen von "ronrebell" und "naesh" die dann ja nicht richtig sind.
Mittlerweile bekommt man die Referenz ja von Inno3D bei einigen Händlern die die auch vorrätig haben.

also wenn für dich nur die Palit oder Evga in Betracht kommen würde ich klar zur Evga greifen. Wie du schon sagst evga 3Jahre u Palit 2Jahre Garantie. AUßerdem hast du dann immer noch die Option den Kühler bei der Evga zu wechseln ohne Garantieverlust.(Falls zu laut, was ich nicht glaube)

Ich kann die Palit Jetstream empfehlen. Ich höre die selbst bei Last nicht über die Wakü (die recht leise ist).

Übertakten soll auch noch einiges möglich sein.

Also die Asus DC2 soll recht laut sein,sogar lauter als das Referenzdesign laut CB
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-14

Die Gigabyte ist laut Tomshardware auch nicht die leiseste,die MSI 770 soll aber leiser sein.
Wollte halt die Referenz da ich sie im Vorteil gegenüber der MSI 770 Gaming sehe da:
-Pustet die Luft nicht ins Gehäuse,d.h sie taktet nicht so stark runter
-50 Mhz kaum zu spüren
-Besseres Design
-3 Jahre Garantie(glaube ich mal)

Bei EVGA soll sie aufjedenfall noch diesen Monat rauskommen teilten sie mir mit..

In die engere Auswahl würde ich dann die MSI 770 Gaming(1098 Mhz) und die EVGA 770 Referenz(1046 Mhz ) nehmen
Laut EVGA soll die Referenzkarte(es wird auch übertaktete geben) um die 370€ kosten

Was meint ihr?
Ergänzung ()

Und würde ich einen Unterschied von 50 oder 100 Mhz merken?
Laut Techpowerup sind 100 Mhz c.a 9 Fps(Unterschied Referenz + Palit 770 Jetstream)
Da ist doch was faul doer

Auch wenn das hier schon ein paar Tage alt ist, hat schon jemand Erfahrung mit "nicht" Jetstream GTX 770 von Palit?

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Also mit Refernz vs Palit Jetstream tauscht du "Not gegen Elend". Beide Karten sind sehr laut. Referenz weil es der alte (laute) Kühler ist und nicht der neue von der Titan der überall so gelobt wird. Die Jetstream ist die lauteste Custom Karte. Sie ist bestimmt etwas leiser als die Referenzkarte aber von "leise" sind wir da ganz weit entfernt.

Wenn du es wirklich leise haben willst dann nimm die ASUS oder die Gigabyte. Der DCII ist der leiseste Lüfter von allen und der Windforce 3 ist auch Top.

Das ist doch Unsinn, das oder du hast extrem gute Ohren.

Die Palit schneidet in allen Tests bisher bei der Lautstärke sehr gut ab und nachdem ich sie nun ne weile im PC habe kann ich sagen, ja die ist sehr leise und stört mich null obwohl ich da sehr empfindlich bin.

Im Gegensatz dazu hatte ich zuvor zweimal eine HD7970 mit dem DCUII Kühler da und beide waren störend laut selbst im idle, nicht extrem aber schon konstant warnehmbar.

Die Palit zumindest musste ich nicht noch extra regeln, bei der HD7970DCUII gings nicht ohne Fanspeed profil.

Zurück
Oben