GTX 780 - 8 Pin Netzteil unbedingt notwendig?

Dreathlock

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
28
Hy,
ich wollte mir eine GTX 780 zulegen. Diese benötigt laut Datenblatt einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluß am Netzteil.

Ich besitze das 600W Netzteil "OCZ 600 SXS". Dieses hat nur 2x 6 Pin. Kann ich die Graka mit dem Netzteil trotzdem benutzen?

Vielen Dank schon mal!
 
Hui, das ging schnell! Vielen Dank! ;)
Ist der Adapter bei der Grafikkarte meist dabei?
 
Ich frage mich, wozu da ein Adapter gut sein sollte und bin der Meinung, es sollte auch mit dem 6-Pin gehen - aber perfekt ist es nicht.

Der Adapter bringt ja lediglich noch einen zusätzliche Übergangs-/Kontaktwiderstand, wirklichen Nutzen sehe ich keinen.
 
Moment, der 8-Pin Adapter braucht aber 2x 6-Pin, somit fehlt wieder ein 6-Pin-Anschluss.
 
Dann eben noch ein 2 x Molex auf 6-Pin.
 
Jup, so geht's - schöner Baukasten ;)
Wieviel Watt/Ampere stehen denn auf der/den 12V-Schienen combined zur Verfügung?
 
Das steht drauf:

WP_20130821_001.jpg

Hab grad mal nachgeschaut. Bei der EVGA 780 GTX ACX ist sowohl ein Adapter 2x6Pin->1x8Pin dabei, als auch 2xMolex->1x 6 Pin.

evga-780-bundle2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei gefragt was bringt 8pin eigentlich im vergleich zu 6pin?
Es werden ja nicht nochmal 12V zur Verfügung gestellt sondern nur 2 GND Kontakte.

@ Topic
mit den 2 Adaptern der EVGA Karte kannst du die Karte betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
aufgrund meiner Erfahrung würde ich die Finger von der "Netzteilbastelstunde" lassen.
Leider habe ich die Audiofile nicht mehr von dem Knall, als sich mein Netzteil verabschiedet hat und hat nebenbei gleich noch die Grafikkarte & das Mainboard mit in den Abrund genommen. Kauf der ein etwas überdimensioniertes Netzteil (850W langt völlig). Deine 780 GTX zieht bis zu 250 Watt allein.
Dann bist du auf der sicheren Seite & so ein Markennetzteil kann auch mal einen Netzwischer ab, ohne das gleich der Rechner aus ist. Das habe ich selber schon erlebt. Die Lampe im Zimmer ging ganz kurz aus, aber die Netzteil Stützzeit hat super gearbeitet.

Falls du unsicher bist mit deinem Verbrauch, check doch mal den "Wattrechner" :
http://www.thermaltake.outervision.com/

Greetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei EVGA sind definitiv die Adapter dabei, die der @Dreathlock ja auch schon gefunden hat.
 
Bei der Evga sind die Adapter dabei, hab meine gestern ausgepackt ;)

4 Schienen für 12V bei einem 600W Netzteil...hm, gibt es irgendwo ein Schaltbild? Man sollte sicher gehen, das man die Graka da im Idealfall aus 2 getrennten Schienen versorgt.
 
Ich frage mich, wozu da ein Adapter gut sein sollte und bin der Meinung, es sollte auch mit dem 6-Pin gehen - aber perfekt ist es nicht.

Der Adapter bringt ja lediglich noch einen zusätzliche Übergangs-/Kontaktwiderstand, wirklichen Nutzen sehe ich keinen.

PCI 6 Pin kann bis zu 75 Watt liefern, +PCIe(16) Schnittstelle(75W) :150 Watt (GTX 660) bei Nutzung zwei Stecker: 225 Watt.( GTX 660Ti )

Allein durch die 2 Pins an dem 6(+2) Stecker geht über dieses Kabel dann 150W . 150/75/75 maximal 300W wie dann Karten wie eine HD7970/GTX 680 haben. Mit 2 8 Pin wie an einer GTX 690/hd 7990 dem entsprechend 375W maximal.
AMD Karten der 7000er Serie die 8/6 brauchen kannst Du nicht mit 6/6 befeuern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben