GTX 780 bereits kurz nach 2 Jahren defekt?

trimil

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab ein sehr bescheidendes Problem mit meinen PC bzw. vermutlich meiner Grafikkarte Asus GTX 780 DirectCUII.

Fehlerbild konnte ich bisher nur in CS:GO reproduzieren und das auch nur sporadisch. Wenn der Fehler auftritt, dann freezed der komplette PC, der sound hängt und der 2. Monitor (DVI) wird schwarz und der Hauptmonitor (DP) freezed. Ab und zu startet der PC selber neu nach paar sekunden, aber meistens muss ich die Reset Taste drücken.

Der fehler ist das erste mal vor 2Wochen aufgetreten und gefühlt häuft sich das Problem immer mehr. Wird aufjedenfall häufiger. Vor 2wochen 1mal am Tag, die letzten Tage bereits mehrfach.

Fehler ist bisher ausschließlich in CS:GO aufgetreten und in keinen anderen Game. FurMark lief bisher auch einwandfrei.

Treiber konnte ich ausschließen, natürlich auch mit DDU neuinstalliert, auch unterschiedliche.

Windows Ereignisslog zeigt absolut gar nichts vorher an. Nur halt der Neustart.

Temperaturen sind auch alle super.

Anstatt der Grafikkarte habe ich auch die Onboard Grafikkarte Intel HD 530 probiert, dort konnte ich den Fehler allerdings nicht reproduzieren. Was natürlich auf die GTX 780 schließt.

Also ich persönlich vermute es ist die Grafikkarte, es ist auch das älteste Bauteil in meinem PC.

Meine eigentliche Frage: Klingt das Fehlerbild nach euren persönlichen Meinung nach Grafikkarten Problematik?

EDIT:
Was mir noch einfällt. Die einzig große Veränderung war 1 Tag vorher ein neuer Monitor (Asus PG278Q), dieser war aber defekt und musst zurückgeschickt werden. Hat geflackert wie aus der Hölle. Hat der vielleicht den DisplayPort der Grafikkarte geschrottet?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Frage, wie ein Monitor, der das Signal der Grafikkarte wiedergibt, die Grafikkarte "schrotten" soll.

Also der Fehler tritt nur bei CS:Go auf und sonst nicht? Dann ist der Fehler irgendwo dort zu suchen...

Klingt nach einen recht typischen treiber salat ... mal das nvidia driver uninstall tool downloaden ( bei amd heißt es zb ddu) und damit alle treiber entfernen dann die neuesten installieren

chipsatz treiber aktuell ?
windows aktuell ?
spiel neu installieren
windows nei aufsetzen

wenn du das alles durch hast wieder melden

greetz

Das Problem ist ja von heute auf morgen entstanden. Also wenn dann durch einen zu neuen Treiber, der evtl fehlerhaft ist oder ein neues verbuggtes Win10 Update.
Windows 10 bereits neuinstalliert. Und wie bereits oben erwähnt Ddu bereits drüber gelaufen und NVIDIA Treiber frisch installiert. Csgo lief ja bereits Monate auf dem Rechner problemlos.
Wenn es ein Treiber Probleme wäre, dann dürfte doch nicht der Pc freezen.

also wenn es nur bei einem game auftritt, beim benchmarken und anderen game nicht..... dann ist bestimmt NICHT die grafikarte schuld. die würde sonst IMMER bei last abstürzen. dass die interne igpu funktioniert, kein wunder, dort stellst du ingame wohl auch andere grafik-anforderungen ein.
ich vermute ein win-update-problem, das mit deinem nicht neuen game kurzen prozess macht. schau doch mal in den einschlägigen csgo foren.

übrigens: hast du mal versucht einen älteren treiber zu installieren? bei älteren games mit probleme meistens DIE lösung.

Ich tippe auch hier mal wieder auf das Netzteil. Was ist das für eines? Wie alt?

be quiet! Dark Power Pro P7 650W

Mai 2012 gekauft

Zurück
Oben