GTX 780 Gigabyte WindForce 3X oc oder EVGA Superclocked ACX

RnBStyle2k7

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
254
ich spiele mit dem gedanken mir eine neue GK zuholen nur bin ich mir nicht ganz sicher welche also es sollte schon die GTX 780 sein die frage ist nur welche?

ich tendiere zwischen der:

EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX 702€

und:

Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC 622€

die frage ist ob man die mehr leistung der evga merkt oder ob ich mir die mehr kosten für die karte sparen kann und zur Gigabyte greifen soll?
 
Merkst du heute schon den unterschied zwischen 50 und 60 FPS (wenn überhaupt soviel dabei rauskommt)? Wenn nein dann spar dir die 80 Euro
 
ich habe mir grade ein neuen rechner gekauft der heute oder morgen kommt und zwar einen mit der evga karte ;) kann dir am wochenende ein paar aussagen dazu treffen ;)
muss ihn nur noch zusammenbauen und insten^^
 
Ich möchte dir mal die Version von MSI noch ans Herz legen. Diese Kühllösung schneidet durchweg knapp als Erste ab und die Karte ist auch von sich sehr schnell.
Sonst würde ich immer zu der altbewährten Gigabyte Lösung greifen.
 
Welches Game läuft NICHT mit einer GTX680 oder 7970GHz?

Dann sollte man beachten, dass die NextGen vor der Tür steht.

Dazu steht noch AMD mit einer neuen Serie an.

Würde ich keine GPU für über 600€ kaufen, wegen diesen 3 Fakten.
 
Darzerrot schrieb:
Welches Game läuft NICHT mit einer GTX680 oder 7970GHz?

Far cry 3, Crysis 3, BF3, BF4
und viele weitere


downsampling geht auch nicht mit der ollen 680 dann explodiert die GPU
 
auch wenn der Referenz kühler die Abwärme aus dem Gehäuse befördert ist das trotzdem noch ein ziemlich schlechter kühler.

der kann nämlich die Karte nicht unter 80°C halten, bei einer schon recht lauten Geräusch Kulisse. ( radial Lüfter = Föhn )
und wenn man das target limit abschaltet wird sie noch einmal deutlich wärmer und dann wird sie richtig laut.
Ich hatte die 780 mit Titan kühler selbst hier, ich kann die Hype um den lüfter abzulut nicht nachvollziehen.

Die custom designs von Palit, GIGAYBTE, inno3d oder EVGA sind da schon um einiges potenter
 
okay also sollte ich doch besser noch warten bis AMD die 9000er Serie vorstellt? und solange noch mit meinen alten karten weiter zocken?

die frage ist auch ob meine cpu da dann noch mit macht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jo.
das musst du aber selber entscheiden, wob reicht den deine 7870 nicht mehr?
 
der VRAM ist mit 2GB bisschen knapp bemessen aber am schlimmsten sind die mikroruckler die AMD nicht in den griff bekommt
 
bald gibt es ein amd treiber der die mikroruckler Probleme behebt

ende diesen monats
 
nVVater schrieb:
bald gibt es ein amd treiber der die mikroruckler Probleme behebt

ende diesen monats

da bin ich mal gespannt
 
ich denke nicht, dass die next gen Konsolen irgendwie den Grafikkartenmarkt beeinflusst.
und laut Gerüchten sollen doch die MaxWell (neue nvidia Grafikkarten) hauptsächlich Sparsamer werden.

schau dir mal die Super Jet Stream von Palit an.
Die hat den Vorteil, dass sie Maximal 79 Grad warm wird und somit nicht runter taktet, so wie die anderen Karten bei 80°c
 
nVVater schrieb:
auch wenn der Referenz kühler die Abwärme aus dem Gehäuse befördert ist das trotzdem noch ein ziemlich schlechter kühler.

der kann nämlich die Karte nicht unter 80°C halten, bei einer schon recht lauten Geräusch Kulisse. ( radial Lüfter = Föhn )
und wenn man das target limit abschaltet wird sie noch einmal deutlich wärmer und dann wird sie richtig laut.
Ich hatte die 780 mit Titan kühler selbst hier, ich kann die Hype um den lüfter abzulut nicht nachvollziehen.

Die custom designs von Palit, GIGAYBTE, inno3d oder EVGA sind da schon um einiges potenter

Stimmt. DEr Hype ist wirklich übertrieben, der standartkühler der 680 und 770GTx lieferte nämlich die gleichen Leistungen mit 3,2 Sone aber die meisten lassen sich eben vom Schickimickie blenden und plappern die angeblich ach so guten Leistungen einfach nach ohne wirklich die Werte heranzuziehen. Gegen gute Customs kann man den Kühler wie du schon sagst vergessen, aber die EVGA wird auch über 3 Sone laut nur bei besseren Temps, den besten Kühler hat wohl MSI und Inno3D zur Zeit. Sofern Cross Fire gut skaliert in den genutzen Games würde ich das Gespann akutell übrigens nicht unebdingt ersetzen
 
Wie weit sich die Custom-Kühler von der Referenz absetzen können, hängt eminent von der Gehäusebelüftung ab. Bei meinem auf silent getrimmten System wird die Phantom z.B. deutlich wärmer als in den Tests z.B. bei Hardwareluxx. Der Grund hierfür ist ganz einfach der zu großen Teilen Verbleib der warmen Abluft im System. Der Stock-Kühler ist systembedingt hiervon nicht wirklich betroffen.
Trotzdem bleibt der Custom-Kühler leiser und hat größere Taktreserven.

Ich würde mich für die Gigabyte entscheiden, da der EVGA-Kühler durch die Kugellager @idle etwas zum Schleifen/Klackern neigt. Außerdem sind die Lüfter @idle deutlich hörbar. EVGA wollte/will eine neuen BIOS-Version nachschieben, damit man die Drehzahlen @idle noch weiter absenken kann. Ich weiss nicht, ob es schon released worden ist.

MfG
 
Man muß schon ein schlecht belüftetes Sytem haben, damit die Luft bei Customkühlern zum Problem wird. Ich nutze ein Fraktal R3, mit 2 Lüftern vorn, einen unten, die reinblasen, während hinten und oben je einer die Luft absaugt, und selbst wenn ich die 7970 samt 2600k übertakte ist es temperaturtechnisch unerheblich ob die Be Quiet mit 600 oder 1500rpm rotieren. man fühlt bestenfalls ein lauwarmes Lüftchen und die Temperaturen bleiben zu 99% identisch. SO könnte ich glatt auf ein paar Lüfter verzichten, nur müßten die dann etwas schneller rotieren. Die Temperaturabweichungen stammen häufig von der unterschiedlichen Chipgüte, jene mit höheren Asicwerten neigen zu stärkerer Wärmeentwicklung.
 
ich habe nur einen Gehäuse Lüfter der die Abwärme von der CPU raus befördert

trotzdem bleibt meine 780 mit custom design schön kühl
und aufheizen tut sie meine restlichen Komponenten auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht behauptet, dass GTX 780er mit Custom-Kühlern per se nicht besser sind als das Referenzdesign, sondern nur dass Testergebnisse nicht 1:1 übertragen werden können. Ich würde bei der GTX780 aufgrund der Temp.-Limit-Problematik immer gute Custom-Designs vorziehen. Meine Phantom kommt knapp an die 80 Grad-Grenze (Metro 2033 LL@max, 29 Grad RT), bleibt dabei aber leise. Durch Anhebung des Temp.-Limits auf 85 Grad ist die Problematik nicht mehr vorhanden und die Karte läuft @full load immer mit 1110MHz Boost-Takt.
 
meine ref 780 wurde knapp über 90°C warm ohne temp Limit :kotz:
far cry 3 heizt so gut wie jede Karte auf, meine w3 wurde in far cry 3 bei über 30°C Raumtemperatur nur 77°C warm
 
Zurück
Oben