GTX 780 Inno3D iChill oder Superclocked

willyfunckel

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich möchte mir die Tage eine neue Grafikkarte holen. Laut PCGH ist die Inno sehr leise und die Superclocked von EVGA ziemlich laut(kann das sein)?

Es geht mir bei der Grafikkarte besonders um übertaktbarkeit und eher zweitranging um die Lautstärke! Aber in der PCGH 08 steht das die EVGA bei 60% FAN 3,2 Sone laut ist, was mir dann doch zu laut ist!

Zusätzlich habe ich noch eine Frage, die eigentlich in einen anderen Teil des Forums gehört, aber vllt kann sie mir ja trotzdem einer in diesem Thread beantworten. Ich möchte mir zusätzlich ein neues Gehäuse kaufen und kann mich nicht zwischen dem Fractal Design R4 und dem Deep Silence 5 entscheiden. Das Deep Silence 5 ist ja ziemlich groß, kühlt es dadurch besser? Vom Platz her würde das R4 reichen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Welche Inno3D iChill? Die Herculez oder die Standard mit zwei Lüftern? Sofern die Herculez, dann diese. Ich würde sonst noch die Gigabyte WindForce in den Raum werfen wollen :p

Ja, die Herculez. Eine 780ti wollte ich eigentlich nicht kaufen! Mit Gigabyte habe ich in letzter Zeit eher schlechte Erfahrungen gemacht.

@Cryoi
Ja , nur der Wert von PCGH irritiert mich ein bisschen

780Ti? Ist doch die normale GTX 780. Wenn das eine Ti für 460 Euro wäre, würde ich hier nicht schreiben sondern sofort kaufen :D

Oh, dann war ich wohl zu schnell und hatte schon veröffentlichen gedrückt. Dann nehm ich das zurück :)

Wenn du aber mit Gigabyte nicht so zufrieden bist, dann würde ich persönlich zur Herculez greifen. Aber wenn du gerne eine lange Garantie haben möchtest, und vielleicht selber Hand anlegen möchtest, die von EVGA. Da kannst du eigene Kühler montieren ohne Garantieverlust, wenn sie dir dann doch zu laut wird.

Hab die MSI N780 TF 3GD5/OC (GeForce GTX 780 Gaming) und bin sehr zufrieden. Ist sehr leise (hör sie im idle gar nicht und bin WaKü gewohnt welche bei dieser erst noch kommt), @Last ist sie angenehm ruhig und kühl und (zumindest meine) lässt sich ohne Spannungserhöhung auf 1176MhZ Boost und +500Mhz VRam OCen.

Schau sie dir einfach mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Spannungserhöhung ist das schon ne Hausnummer. Nur leider nicht lieferbar, außer bei Casking :(

Also ich würde zur WIndforce GTX 780 Ti GHz-Edition von Gigabyte raten: die schnellste Single-GPU-Karte der Welt dürfte leistungsmäßig fast an die GTX 690 heranreichen :daumen:

Wie weit der Boost geht hängt von der ASIC bzw. der Güte des Chips ab. Darauf würde ich aber nichts geben. Im Schnitt gehen alle GTX 780 im Schnitt bis 1100MHz im Boost.

Kannst du etwas über die Lautstärke der Superclocked sagen? Hast du die Karte unter Luft oder Wasse gekühlt?

Luft. Im Idle unhörbar mit aktualisiertem BIOS und unter Last nicht aufdringlich bzw. ist mein CPU + alle Gehäuse Lüfter lauter. Optimierungspotenzial ist auch hier vorhanden. Wird 69 °C heiß mit OC.

Hier dB-Werte verglichen mit Inno3D & Gigabyte:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...780-von-evga-gigabyte-und-inno3d.html?start=5 (Wie gesagt, im Idle gibt es ein aktualisiertes BIOS von EVGA mit 29% Lüftergeschw. anstelle von 39%)

Zuletzt bearbeitet:
Musste ich nicht.

untitled2g1jda.jpg
(Ohne OC, nach einigen Runden BF4 @ 2560x1440 @ Ultra (2x MSAA)

Zurück
Oben