GTX 780 oder GTX 970?

FasterOne

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich bräuchte eure Erfahrungen und Fähigkeiten. :D

Mein Kumpel hat die im Titel gebrauchten Grafikkarten (Als OC-Version), die er mir jeweils für 70€ verkaufen würde.
Welche soll ich mir bei meinem System in der Signatur zulegen?

Hier sind Daten der Karten: http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-970-vs-GeForce-GTX-780

Was ich nicht verstehe wieso die 970 als Speicher-Art DDR3 benutzt. Ist das nicht langsamer, sprich: veraltet?

Quelle: https://www.amazon.de/MSI-GeForce-GTX-970-4G/dp/B00NOP536Y

Würde mich über sachliche Antworten freuen :P

MFG

Faster

GDDR5 Ram ist eine "Sonderform" von DDR3 Ram. Als für Grafikkarten angepasster DDR-SDRAM, genannt GDDR, der fünften Generation, der technisch auf der dritten Generation DDR-SDRAM basiert.

Relevant ist auch nicht unbedint die Ram Generation sondern der Speicherdurchsatz.

Die GTX970 ist besser als die 780. Auch wenn beide heutzutage nichtmehr wirklich top sind. Aber für 70€ machst du mit der 970 echt nichts verkehrt, IMHO ist diese Karte, trotz des 0,5GB Betrugs, immer noch mehr wert. Würde den "üblichen" Marktpreis für diese Karte derzeit auf ~ 110€ schätzen.

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir die Karte mal zulegen.

Wenns die 770 4GB ist würde ich sogar die 770 bevorzugen. Je nach last lässt die 770 die 970 alt aussehen wegen 4 echten GB. Habe das selbst getestet gehabt, daher ging damals auch die 970 wieder retour und die 770 ging wieder rein.

@upps
irgendwie habe ich statt 780 die 770 gesehen.
dann ist das was ich geschrieben habe irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
@SGS2/3Fanboy

GTX 770 4GB kommt evtl. an die GTX 780 3GB heran, aber dass die nur ansatzweise an die GTX 970 kommt, geschweige den "alt aussehen" - stimmt einfach nicht.

Ich habe die ASUS 770 4 GB gehabt und die ASUS 970. 970 ist immer 20 bis 60% schneller. Speicher hin oder her.

Also wenn du die 780 nimmst kannst du deinem Kumpel gerne sagen, dass ich ihm die 970 abnehme :)

Die 970 ist vorzuziehen. Spiele, die den Speicher in die Knie zwingen sind selten.
70 Euro sind ein sehr faires Angebot.

Ein verlockender Preis für eine Karte, die ihre besten Tage bereits hinter sich hat.

Für den Preis kannst du beide nehmen. Eine 970 als custom variante geht immer noch für rd. 150,-€ als gebrauchte über den Tisch.

die 970 ist besser, aber sooo viel langsamer ist die 780 dann auch nicht ^^ verbraucht aber mehr strom

Für 70€ kannst du die 970 ruhig nehmen. Die 780 hat, auch mit den lahmen 0,5GB VRAM der 970, weniger Speicher, ist langsamer und frisst mehr Strom.

Zurück
Oben