Grafikkarten-Upgrade von GTX 970 für 500 Euro :)

Jandro76

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hallo! :)
Ich würde gerne meine momentane Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 upgraden, da diese nun etwas Probleme hat und meine Bildschirme flackern. Gehe davon aus, dass es an der Grafikkarte liegt (alles ist sachgemäß angeschlossen) Dachte mir jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für eine neue Grafikkarte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?


Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Premiere Pro, Adobe Programme im allgemeinen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, 1x HDMI und 1x Displayport
  • Samsung Odyssee Galaxy Neo g9
  • BenQ GW3290-T


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-9700K 3.6GHz Octa
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet! BQT S6-SYS-UA-700W
  • Gehäuse: Finde die Bezeichnung leider nicht
  • Mainboard: PRIME B360M-A
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Würde mich über Hilfe und Vorschläge sehr freuen! :)
 
Vermutlich würde ich erstmal testen ob es wirklich an der Grafikkarte liegt. Am besten mal ausbauen und testen mit der Onboard Grafik.
Welche Versionen der Adobe Software verwendest du? Wie stark wir die Grafikkarte genutzt in deiner Workflow?

Vermutlich tut es auch ne NVIDIA Einsteigskkarte für 100 bis 200 Euro oder was gebrauchtes für unter 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Firefly2023
Bin hier selber oft bei Illustrator mit einem 9700K und einer 1070 und habe keine Probleme. Allerdings kein Videoschnitt. Wenn dein Bildschirm flackert, würde ich erstmal das Kabel checken. Sonst tut es für deinen Zweck auch eine 1070 für 100€, bis zur 4060 ti für 450€, die dir aber keinen Vorteil bringt wenn du nicht spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Firefly2023
für deine anwendung würde ich über eine Intel ARC nachdenken. welche es am ende sein wird hängt stark davon ab wie intensiv und zeitersparnis du durch die karte hast. eine A770 wäre im buget mit 16 gb durchaus drin
 
Das gilt so nicht mehr, die AMD Karten konnten bei Adobe ordentlich zulegen, die 7er sind echt gut dabei und brauchen sich vor nVidia nicht zu verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Zurück
Oben