GTX 780 SLI Gespann macht Probleme

ZTiG

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
163
Hi!

Meine Specs sind in meiner Signatur.

Also mein SLI Gespann von 2xZotac GTX 780!AMP macht immer häufiger Probleme. :heul:

Manchmal schaltet einfach die erste GPU ab(Last: 0%) und mein System freezed komplett ein (Passiert meistens nur bei hoher Last). (BILD: Aida64-Erg!).
Aida64-Erg.jpg

Manchmal hängt sich das gespielte Spiel auf, beendet sich und dann kommt
die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt."
ODER "Get device Removed Reason" Error.

Und sehr, sehr selten kommt es vor, dass das Bild auf dem Desktop einfriert und dann erscheint auch
die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt." .

Habe schon Treiber Neuinstallation versucht und auch ältere Treiber probiert (keine Beta-Treiber), Probleme bleiben leider bestehen. :(

EDIT: Meine Haupt-"Festplatte" ist eine Samsung 850 pro SSD mit 1TB (Falls es wer wissen möchte)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke im Voraus! :)

Mfg ZTiG
 
Zuletzt bearbeitet:
OC evtl. niedriger / ohne OC -

Eingabeaufforderung (als ADMIN) - CHKDSK C: / F

Frage mit "J" beantworten - WIN neu starten -

4x4GB RAM ? RAM-Module untereinander tauschen -

A1 +B1 = A2 + B2
A2 + B2 = A1 + B1

Im BIOS
DRAM Timing Control >> ENTER

Command Rate = 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
ingabeaufforderung (als ADMIN) - CHKDSK C: / F

Frage mit "J" beantworten - WIN neu starten -

Danke für deine Antwort!

Habe ich probiert, PC freezed trotzdem noch immer ein.

Wie kann ich den OC niedriger/ohne machen? evga precision x ??

RAM Module werde ich tauschen und im BIOS dies machen. werde morgen das Ergebnis posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximus IV Extreme BIOS 3604
Improve system compatibility.

ist aufgespielt ?

Bei der Hardware ist ein OC kaum nötigt -

setze das BIOS per JUMPER auf "default"
NT ausschalten - Jumper "CLRTC_SW" von JETZT Pin 1+2 für ca. 15 Sek. auf Pin 2+3 setzen -
JUMPER bitte unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen -

NT / PC einschalten

Im BIOS
DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI / IDE) überprüfen / einstellen -

SAVE + EXIT

Ins BIOS >
DRAM Timing Control >> ENTER

Command Rate = 2T
einstellen -

evga precision > unnötig > alles auf STANDARD setzen - vor dem BIOS-RESET deinstallieren - bzw. alles auf STANDARD setzen -

SOFORT beim START des PCs/ MBs die Taste "MEMOK!" drücken -
es wird versucht, die "idealen" RAM_Einstellungen zu finden -

BIOS Button - auch hiermit ist ein BIOS-RESET möglich -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Sorry für die späte Antwort!

Ich hab jetzt alles gemacht was du mir vorgeschlagen hast. Danke.
Mal sehen ob sich etwas geändert hat.

Werde dann berichten!

Mfg
Ergänzung ()

Hi!
Also das Problem besteht weiterhin!
Graka 1 schaltet ab und PC freezed ein.

Ich hoffe jetzt mal nicht das die Graka was hat^^

hat noch wer eine Idee was da sein könnte?

Mfg
 
Einen der beiden letzten Hotfix-Treiber benutzen.
Nicht einen der letzten drei WHQ. Die sind Fehlerhaft.
 
Der ist z.b. einer der beiden.
 
Ok danke!
Welchen der beiden würdest du empfehlen HisN? (Wenn es der andere der beiden ist wäre ich für einen Link dankbar :D )

Danke im Voraus!

Mfg
 
Ist Wurst. Beide beheben die Probleme der drei Vorgänger :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn der treiber nichts bringt, würde ich mal den takt runterdrehen. oder du hast ein NT problem. wie wurden die zwei karten ans netzteil geschlossen? vielleicht ist einer der 12volt schienen komplett überlastet, falls du alle vier gpu kabel suboptimal ans NT gesteckt hast.
 
Hi!

Wie kann man vom Takt runtergehen? Mit EVGA precision x? Habe keine Ahnung welches Progeamm ich da nehmen soll.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig.. mit dem tool, das der hersteller mitliefert. alternativ kannst du auch msi-afterburner benutzen, gleiche möglichkeiten inkl. OSD-fähigkeit.
 
Hi!
Mir ist bei dem Spiel Tomb Raider etwas aufgefallen!!

Wenn ich z.B. bei Tomb Raider 2013 (Alles auf Ultra!!) 4xSSAA oder 2xSSAA eingestellt habe, schaltet die 1ste Graka ab und der PC freezed. (Früher ists aber ohne Probleme mit 4xSSAA gelaufen! )
Wenn ich aber von SSAA auf FXAA schalte läufts so wie es soll - ohne Probleme.

Was bedeutet das jetzt?

(Runtertakten werde ich demnächst probieren)

Mfg
 
Steck mal die 2. Grafikkarte in den 4. PCIe Slot, wenn das nicht geht steck die 2. Karte komplett raus und teste die Problemkarte als Einzelne.
 
Hab den Problemmacher gefunden.

Es ist nicht die erste Graka, auch wenn sie sich im SLI abschaltet, sondern die 2te :heul:

Hab beide getestet und die 2te Graka stürtzt dann nach einer Zeit ab :( (Aber nur bei dem Modi SSAA WTF!?!?! :mad:)

Was sagt ihr dazu?

Mfg
 
Zurück
Oben