GTX 780 SLI Sinnvoll?

Lissandr0

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
7
Moin,

ich besitze folgendes System:

i5 2500k @ 4.5ghz
p8p67
8 GB RAM
Zotac GTX 780 OC @ 1180mhz
Asus VG 248QE (144Hertz)

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken eine 2. GTX 780 zu kaufen (gebraucht), ein z77 board (möglichst gebraucht) und ein 750 Watt Netzteil (EVGA 750Watt Supernova Gold)
Der Plan war eigentlich den PC nicht mehr aufzurüsten bis 2016 zum Erscheinen von Pascal, jedoch habe ich meine Sorgen in Bezug auf Bildqualität und Framerate da ich vorhabe GTA 5, Rome Attila, Battlefront ect. zu spielen.

Das Netzteil könnte man ja dann in den neuen Build übernehmen.

Folgende Komponenten hatte ich mir überlegt:

Asrock z77 extreme 3
EVGA 750 Watt Supernova Gold
2. Zotac GTX 780 OC.

Was sind eure Meinungen? Präferenz ist lieber mehr FPS als Bildqualität, gerade die Übernahme des Netzteils macht den Gedanken für mich sehr schmackhaft.

Danke im voraus!

Lissandro
 
Sinvoll hängt von Deiner Software+Settings ab.
Wir wissen nicht ob Du schon im CPU-Limit hängst und ob Deine Software mit SLI skaliert. Nur davon hängt es ab, ob Du mehr FPS bekommst.
Du könntest ja mal nachschauen? Was meiste? Besser als das Forum fragen. Wenn dann die Software draußen ist.
Sich Hardware VOR dem Release der Software kaufen: War schon immer völlig umsonst.

Einstellung wie Du sie gerne hättest, Auflösung runter, Post-Prozessing, Antialiasing und Ambient Occlusion aus. Schauen was Du an FPS bekommst. Googlen ob die Software SLI unterstützt. Nachdenken ob das Punkte für Dich bringt. Is ja nun nicht so als wäre der uralte 2500K ne Rakete. Der hat ja schon vor Jahren in BF3 limitiert. Auch mit unglaublich geilen 4.5Ghz^^
http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg
Nur so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir am besten einen kleinen schnuckeligen 15" Monitor mit 1024*800 dann hast du FPS genug und sparst dir eine menge Geld. :lol:
 
Naja meine ist mit OC laut einem Diagramm bei overclockers.net 4% langsamer als eine GTX 970. Die 980 hat meiner Meinung nach ein mieses Preisleistungsverhältnis. Was hast du für Probleme mit deinem Setup?

Dann kauf dir am besten einen kleinen schnuckeligen 15" Monitor mit 1024*800 dann hast du FPS genug und sparst dir eine menge Geld.

Jo danke für den Tipp. :rolleyes:
 
Ich würde abwarten, was die von dir benannten Spiele für Voraussetzungen haben. Jetzt zu investieren in eine weitere Karte mit 3GB VRAm und dann festzustellen, dass die games 4GB VRAM benötigen, wäre mehr als eine schlechte Entscheidung.
 
Hey hab 2 GTX 780 Lightning im Einsatz, einige Spiele wie Boarderlands 2, Crysis 3, Battelfield 4 laufen super im SLI. Aber andere widerum nicht. Läuft auf dem MSI Z87 Power.

Habe das Evga 650 Watt drinne, würde von Evga abraten der Lüfter ist unter Last laut wie eine Turbine, bin entäuscht. im Idle ist er auch nicht gerade leise, aber ich habe auch ein offenes Gehäuse.

Mein neues Netzteil Enermax 750 Watt ist unterwegs und dann mal sehn wie der Unterschied ist. Und zu den 3 GB sind ausreichend, ich zocken in 3440 x 1440 mit AA + AF ( Multi ) und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann excalibur nur zustimmen was das nt angeht. der lüfter is schrott. lieber ein be quiet! oder eins von corsair
 
Sjem schrieb:
Für FULLHD lohnt sich das meines Erachtens nach nicht.

Ich spiele mit 144 Hertz Monitor: @ Bazoo Das 750 Watt Supernova hat 9.8 / 10 bei Johnny Guru, hab es selber beim Freund verbaut, es ist bombe.

Denke mit 3GB VRAM werde ich bis 2016 noch klarkommen.
 
Lissandr0 schrieb:
Denke mit 3GB VRAM werde ich bis 2016 noch klarkommen.

Es wird immer ein Regler geben, mit dem man den VRAM-Gebrauch regeln kann. Gestern, Heute, Morgen. Wenn man so da rangeht kann man ewig aushalten^^
 
Eine GTX780 ist doch keine schlechte Karte. Auch heute nicht, speziell wenn deine mit OC auf Augenhöhe mit ner 970 liegt.

Hachja, der Aufrüstwahn ...

Jetzt kaufen für Spiele der Zukunft ist sehr sehr unvernünftig, weil du ja auch keine Glaskugel hast. Geld sparen, und wenn es später nicht reicht, neukaufen. Die Summe der Investitionen, die du vorhast, geht locker Richtung 400-500€, und das Geld in 1) eine alte Plattform und 2) eine GPU der letzen Generation zu investieren ... Merkst du selber, oder?

@144Hz Monitor: selber Schuld :D ist doch von vornherein klar, dass du immer TOP-Hardware brauchst, um diese Leistung auch bereit zu stellen...
 
HisN schrieb:
Es wird immer ein Regler geben, mit dem man den VRAM-Gebrauch regeln kann. Gestern, Heute, Morgen. Wenn man so da rangeht kann man ewig aushalten^^

Ja das stimmt natürlich. Ich sehe halt die knapp 330 € und denke mir, das würde sich lohnen um durch das Jahr 2016 zu kommen, ohne viel an Bildqualität zu verlieren und mit vielen Frames zu spielen.

Jetzt kaufen für Spiele der Zukunft ist sehr sehr unvernünftig, weil du ja auch keine Glaskugel hast. Geld sparen, und wenn es später nicht reicht, neukaufen. Die Summe der Investitionen, die du vorhast, geht locker Richtung 400-500€, und das Geld in 1) eine alte Plattform und 2) eine GPU der letzen Generation zu investieren ... Merkst du selber, oder?

Es wären halt nur Mainboard und Graka, das Netzteil behalte ich.
 
ich habe einige Test´s in sachen Netzteilen gelesen, viele Netzteil sind mit über 9 bewertet, aber die Laustärke der Lüfter ist nicht geade Silent für den Preis.

Also BeQuiet und Enermax liegen mit an erster stelle in sachen Silent, Vieleicht habe ich ein schlechtes Netzteil erwischt, aber habe schon mehrere Negative Kommentare gelesen. Und soweit ich weiss werden die Lüfter wohl nicht von Evga selbst herrgestellt.


Hier einige Netzteile im idle und unter Last ...Lautheit (Richtwert) Sone
http://www.pcgameshardware.de/Netzt...e-Netzteile-Bestenliste-aus-dem-Test-1037855/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lissandr0 schrieb:
Ja das stimmt natürlich. Ich sehe halt die knapp 330 € und denke mir, das würde sich lohnen um durch das Jahr 2016 zu kommen, ohne viel an Bildqualität zu verlieren und mit vielen Frames zu spielen.

Wobei wir immer noch nicht wissen, ob Du nicht schon ohne SLI im CPU-Limit landen wirst und ob SLI überhaupt mit der Software funktionieren wird. Die Software die Du genannt hast gibt es noch nicht. Warum willst Du auf VERDACHT was kaufen?
 
bazooExcalibur schrieb:
ich habe einige Test´s in sachen Netzteilen gelesen, viele Netzteil sind mit über 9 bewertet, aber die Laustärke der Lüfter ist nicht geade Silent für den Preis.

Also BeQuiet und Enermax liegen mit an erster stelle in sachen Silent, Vieleicht habe ich ein schlechtes Netzteil erwischt, aber habe schon mehrere Negative Kommentare gelesen. Und soweit ich weiss werden die Lüfter wohl nicht von Evga selbst herrgestellt.

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story6&reid=380

Können jetzt ewig drüber diskutieren, mir geht es nur um eure Meinung bezüglich der Wirtschaftlichkeit und ob es all zu sehr unvernünftig ist. :D
 
Lissandr0 schrieb:
Ja das stimmt natürlich. Ich sehe halt die knapp 330 € und denke mir, das würde sich lohnen um durch das Jahr 2016 zu kommen, ohne viel an Bildqualität zu verlieren und mit vielen Frames zu spielen.

2016! Das sind noch zwei Jahre! Die GTX780 wurde in 05/2013 vorgestellt. Da glaubst du doch nicht wirklich selbst dran, dass das noch reichen wird? [Reichen im Sinne von TOP Bildquali, wovon hier glaube ich dir Rede ist]

Und überleg mal, was du im Jahr X für 330€ bekommst, wenn du die Leistung dann benötigst ^^
 
HisN schrieb:
Wobei wir immer noch nicht wissen, ob Du nicht schon ohne SLI im CPU-Limit landen wirst und ob SLI überhaupt mit der Software funktionieren wird. Die Software die Du genannt hast gibt es noch nicht. Warum willst Du auf VERDACHT was kaufen?

Ist ein guter Punkt. Vielleicht warte ich bis GTA 5, gucke mir an wie SLI da passt und dann dürften auch die Preise für die GTX 780 vielleicht weiter gefallen sein. Danke für eure Meinungen! :)
 
Ich hänge oft im CPU-Limit mit meinen beiden 970er @ 1500 Mhz und dem 4930K @ 4,7Ghz... also ich würde da echt gut wählen bevor ich wieder ein SLI baue.... mein nächstes System wird wieder ein Single-System mit einer BIG-GPU und nicht zwei Midrange im SLI.

EDIT.: Außer DX12 bringt was es verspricht, dann sollte man wieder viel mehr GPU-Leistung umsetzen können wie aktuell.
 
also ich würde da echt gut wählen bevor ich wieder ein SLI baue
wenn ich das richtig gelesen habe, will er ja auch noch ein neues Mainboard für die alte 4-Thread CPU kaufen!?!
Gleichzeitig aber....
mir geht es nur um eure Meinung bezüglich der Wirtschaftlichkeit und ob es all zu sehr unvernünftig ist
kann man wohl nur noch mit "Ja" beantworten! Es ist unvernünftig - was ja nicht bedeutet, dass es hier & da mal ein paar mehr fps bringt, aber allein schon die Basis ist für ein SLI nicht wirklich ausreichend - egal welches Mainboard Du Dir kaufen willst!
 
Zurück
Oben