GTX 780 Ti Core Voltage senken

Higgs Boson

Banned
Geht eigentlich Untervoltig generell bei den GTX 780 Ti Modellen ?
Wenn ja hatt es einen positiven Einfluß auf die Leistungsaufnahme unter Last ?

Undervolten bringt eigentlich immer einen positiven Fluss in Sachen Stromverbrauch, denn weniger Spannung bedeutet weniger Wärme, was wiederum bedeutet das der Lüfter wiederum langsamer drehen kann. Nur so als Beispiel.

Ich bin relativ viel Unterwegs in Foren. Um ehrlich zu sein habe ich aber bisher noch von keinem GTX 780 Ti Besitzer gehört, dass er Undervolten wollte ;)

Das eben nicht, bei einigen Modellen hat fast keinen Einfluß darauf die Spannung zu senken.

Geht nur mit ModBios.
Mit dem originalen Bios ist keine Spannungsanpassung möglich, die Karte nimmt sich das was sie braucht.Mit den üblichen Tools alá Afterburner/ Precision kannst du zwar die Spannung abändern, diese wird aber nicht übernommen.

@TrueDespair,

das ist aus meiner eigenen Erfahrung leider so.

@RediMischa,

Danke genau das wollte ich nur wissen.

Naha aber warum undervolten wenn 780 ti? O.o is ja iwo dann nur rausgeschmissenes geld mMn o.O

Für das Spielchen braucht man aber besser eine Karte mit Dual Bios, ansonsten kann es mächtig nach hinten los gehen.

goliathus115 schrieb:
Naha aber warum undervolten wenn 780 ti? O.o is ja iwo dann nur rausgeschmissenes geld mMn o.O

Die Karten laufen standardmäßig immer mit einem "Sicherheitspuffer" (leicht höhere Spannung), oftmals kann man die Spannung leicht senken ohne die Taktraten ändern zu müssen. So kann man ein paar Watt sparen und die Karte wird leiser.

Da kann nix passieren, hab meine 670 um 0,1 V gesenkt, jetzt nimmt sie anstatt 1,17 nur noch 1,07V und die Games laufen genauso gut wie vorher.
Durch den Boost wird der Takt automatisch angepasst, da kann nichts kaputt gehen. Bringt so 30 - 50 Watt weniger.

Higgs Boson schrieb:
Für das Spielchen braucht man aber besser eine Karte mit Dual Bios, ansonsten kann es mächtig nach hinten los gehen.

ne ist wayne, ob du dein eigenes BIOS editierst oder ob du ein fremdes BIOS flasht, beides ist im Grunde gleich riskant.
ein fremdes BIOS wäre aber ein wenig riskanter, bei einem fremdes BIOS muss man höllisch aufpassen das diese zum vram passt, ansonsten kann es vorkommen das die Karte danach unbrauchbar wird.

Wenn die karte nicht mehr erkannt wird durch was auch immer, dann kann man sie in der regel problemlos zurück flashen mit einer iGPU oder einer zweiten grafikkarte, oder man flasht blind zurück.

Ich glaube es geht mehr darum, dass man bei einem Dual Bios bei einem Fehlflash einfach wieder umswitchen kann, da man ja noch das andere BIOS hat.

naja, dann hat man ein kaputtes BIOS und ein Backups BIOS
bei GPUs wird ja nicht automatisch das kaputte BIOS mit dem Backup BIOS überschrieben

Aber man hat die Möglichkeit durch das BackupBIOS das kaputte wiederherzustellen. Soweit ich weiss kann man nämlich die beiden BIOS nach belieben flashen, egal mit welchem man bootet.

Genau darum geht es mir nämlich, wenn ich mit einem gemoddten BIOS die Karte zerschieße kann ich mit dem anderen BIOS probelmlos die Karte weiter benutzen, ohne umständliche Prozeduren anwenden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 6xxer Serie ließ sich sich das doch elegant über das Power Target regeln, wobei man hier und da natürlich auf (etwas) Leistung verzichten muss.

Richtige Spannungsänderungen lassen sich ohne tiefere Eingriffe m.W. nicht mehr realisieren.

Zurück
Oben