GTX 780 ti upgraden?

AegisYuzuru

Ensign
Hey Community,

ich habe vor in näherer Zukunft mein PC aufgrund eines Mainboardschadens aufzurüsten.
Da ich mich da durch auch entschieden habe CPU, Mainboard und RAM auszutauschen.
Bleibt mir nur noch die Frage was ich mit meiner Grafikkarte machen soll.
Derzeit habe ich eine GTX 780ti und bin mir nicht sicher, ob diese für meine Tätigkeiten weiterhin ausreichend sein wird...

Tätigkeiten:
Games: Battlefield 1, PubG, Rocket League, GTA 5 und weitere High-End Games (z.B. Zukunft: Star Wars Battlefront 2)
PC arbeiten: Programmieren und Grafikdesign und die klassische Officenutzung.

Derzeitige Komponenten:

CPU: Intel I7 4790k
Mainboard: Gigabyte Z97x Gaming 5
RAM: G.Skill Trident X DDR3 16GB 1600 MHz
GPU: Gigabyte GTX 780ti OC
Netzteil: Corsair RM650x Gold (650 Watt)
Speicher: 256GB Samsung SSD 840 + 2TB WD Blue

Zukünftige Komponenten:

CPU: Intel I7 8700k
Mainboard: MSI Z370 Gaming M5
RAM: G.Skill Trident Z DDR4 16GB 3200MHz
GPU:Gigabyte 780ti OC (Oder GTX 1080 o. GTX 1080ti)
Netzteil: Corsair RM650x Gold (650 Watt)
Speicher: 256GB Samsung SSD 840 + 2TB WD Blue

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen würde die Grafikkarte gerne behalten aber wenn es nicht viel sinn macht wird sie auch getauscht.

MFG

AegisYuzuru

Das neue System zusammenbauen und mit deiner Grafikkarte alles spielen und testen ob's reicht, wenn nicht dann Neukauf.

Ich seh's wie kidlon, erst mal das neue System mit der aktuellen Grafikkarte und ausgiebig testen :)

Ich mach mal den Spielverderber: Das einzige, was dir MERKLICH mehr Performance gibt, wird eine neue Grafikkarte sein.
Von 4790K, insbesondere, wenn er ein wenig übertaktet sein sollte, auf einen 8700k wird dir momentan keinen sonderlichen Mehrwert beschehren, da ohnehin die Grafkkarte limitiert. Spar dir das Geld lieber undkauf dir dafür eine richtig dicke Grafikkarte. Die 780Ti liegt ziemlich genau zwischen einer 1050 Ti (780Ti 32% schneller) und einer 1060 (1060 24% schneller).

Auf einen 8700k zu wechseln macht nur dann sinn, wenn akute Bastelnot besteht oder die Grafikkarte auch gewechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie Prophetic in #4.
Mit der CPU bist du noch gut dabei, die GTX 780Ti gehört aber mittlerweile in die untere Mittelklasse.

Wenn das Geld knapp ist, würde ich daher eher ein Z97 Board nachkaufen (die findet man z.B. im Mindfactory Schnäppchenshop öfter mal für 29€) und das Geld in eine schnellere Grafikkarte stecken.

@Bob728:
Warum genau spammst du diesen Thread mit Beiträgen voll, die dem Threadersteller nicht weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.
Ich werde es auf jeden Fall ausgiebig testen.
@Prophetic
Ein Spielverderber bist du mit deinem Post auf gar keinen Fall !
Eher hab ich ein besseres Gefühl in welchen Leistungsverhältnissen momentan meine Grafikkarte ist.
Ich hab mich für die neue CPU entschieden, da ein Mainboard für meine derzeitige CPU genauso teuer ist wie ein neues Board vergleichbares Board für neuere Generationen.
Zwar läuft es noch aber sobald mein PC etwas unter lasst fällt kommt es zu Performence Einbrüchen und oder er friert ein.
Das hab ich ausgiebig getestet und bin mir zu 98% sicher das es am Mainboard liegen muss.
Mir ist schon bewusst das dadurch nicht die Berge verschoben werden.
Aber deine Antwort lässt mich jetzt auch zusätzlich ein wenig mehr zu einer neuen Grafikkarte tendieren.

@Bob728
Ich weiß nicht wieso du mich so angreifst aber naja das überlese ich einfach mal und versuche den sachlichen Aspekt aus deinen Antworten zu lesen.
Klar kann es auch an Software, Kühlung oder Netzteil liegen.
Ich habe sämtliche teile getestet und auch ein zweit System dazu geholt und Teile hin und her getauscht. Diese Problem sind bei lang und kurz Tests nur mir meinen Aktuellen Mainboard aufgetaucht. Ich habe sämtliche Komponenten getauscht und mit getestet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben