2080 TI Upgrade Tipps

Momti

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 800 (wenn der Aufpreis gerechtfertigt ist auch mehr)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Lost Ark - Diablo 3-4 - BF (Zukunft offen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD+
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch ist vollkommen OK
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+ wären wünschenswert (144 konstant löblich)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Alienware AW3423DWF​

Second - Asus TUF Gaming VG27A

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
  • 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
  • 500GB Crucial P1 NVMe M.2
  • 1000GB Crucial MX500 2.5"
  • be quiet! Pure Base 500DX
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 80+ Gold
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Preis/Leistung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nicht zeitnah (Anfang 2024)


Hallo in die Runde....
Ich bin nun glücklicher Besitzer von dem Alienware und mit der neuen Auflösung stellt sich mir die Frage ob ich evt ein GPU Upgrade durchführe. Meine 2080 TI ist nun auch paar Tage alt und in der Regel upgrade ich gern zwischen 3-5 Jahren.

Meine Fragen an euch Profis:

  • welche GPU bringt ein Upgrade zu meiner 2080 TI? (so schlecht ist meine aktuell nicht)
  • welches Modell würdet ihr empfehlen? (AMD oder Nvidia)
  • reicht beim aktuellen System "nur" die GPU bzw muss auch CPU, MB, Netzteil gewechselt werden?

Es ist natürlich auch möglich das ihr sagt "vergiss es", warte lieber noch 2 Jahre und mach dann einmal komplett neu.
Das wäre auch OK. Aktuell spiel ich mit dem Gedanken meine "gebraucht" zu verkaufen und eben aufzustocken.

Ich hoffe mir kann jemand Rat geben und meine Fragen beantworten.
LG
 
Also die 800 Euro würde ich in deinem Fall auch investieren. Mit weniger kommst du nicht wirklich weit. Die 2080 Ti liefert ja etwa das Niveau einer 3070. Oder umgekehrt. Wie man es betrachten möchte.
Eine 7800 XT ab 550 Euro ist da nur 30% schneller. Mit Upsampling wird der Unterschied sicher was größer, aber wirklich riesig ist der Sprung dann halt nicht.
Die 4070 Ti legt aber auch nur nochmal 20% oben drauf... Die 7900 XT im Schnitt da nochmal 10%. So das wir am Ende bei 50-60% Mehrleistung bei um die 800 Euro sind.

Vom Gedanken 100+ FPS sollte man sich aufgrund der verschiedenen neuen Titel der letzten Wochen wohl ohnehin verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momti
Aufgrund deiner Parameter und Budget würde ich eine 4070Ti empfehlen. Wenn es dann jedoch erst Anfang 2024 sein soll, würde ich zur 4070Ti Super greifen, wenn es sie dann (jemals) geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momti
Momti schrieb:
die auflösung des genannten bildschirms ist 3440x1440, also UWQHD.

mit der neuen Auflösung stellt sich mir die Frage ob ich evt ein GPU Upgrade durchführe.
ist dir die 2080ti jetzt zu lahm?

welche GPU bringt ein Upgrade zu meiner 2080 TI? (so schlecht ist meine aktuell nicht)
Grafikkarten-Rangliste

für die 2080ti an der 3070 orientieren.

reicht beim aktuellen System "nur" die GPU bzw muss auch CPU, MB, Netzteil gewechselt werden?
die höhere auflösung ist sache der graka. für die karten die man aktuell bis ~800€ kriegt reicht das NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momti
Momti schrieb:
  • reicht beim aktuellen System "nur" die GPU bzw muss auch CPU, MB, Netzteil gewechselt werden?
Da wir nicht wissen, wo es bei Dir "hängt" kann man das schlecht beantworten. Fakt ist allerdings, dass Du auf das Board auch noch den 5950X oder 5800X3D rauf packen könntest - sprich: RAM, MB muss nicht neu! Netzteil hängt dann von der Kombi ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Hallo,

ich würde grundsätzlich nur ein Upgrade durchführen, wenn die gewünschten Zielwerte von der aktuellen Graka nicht mehr erreicht werden.

In deinem genannten Budget Bereich böte sich die RTX 4070 und RTX 4070 Ti an.
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4070-v128221.html
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4070-ti-v120826.html

Eine Alternative wäre die 4080, wobei du hier selbst wissen musst, ob sie dir den Aufpreis wert ist.
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4080-phantom-3505-ned4080019t2-1030p-a2848041.html

Bei sonstigen System könntest du theoretisch auf einen 5800X3D updaten
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Das Netzteil könntest zunächst testen, ob das System nicht auch mit den aktuellen Netzteil stabil läuft. Falls nicht wären dies 2 Upgrade-Optionen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-3-0-focus-gx-850-atx30-a3002908.html

Die Alternative wäre, wie von dir selbst schon angeführt das bestehenden System zu nutzen bis es für dich nicht mehr brauchbar ist und dann komplett neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momti
Ich hatte vor kurzem noch eine 2080Ti Ventus. Ist dir die mittlerweile zu langsam? Die geht Richtung 3070Ti. Und hat 11GB VRAM.

MSI RTX 2080 Ti DUKE TimeSpy_+110_+175_PL111.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen, schnellen Antworten :)

Also grundsätzlich ist meine 2080TI nicht "lahm" oder "hängt". Alle Spiele laufen. Ich hab nur das Gefühl das ich weniger FPS hab grad in LA. Und da hab ich schon alles runter gestellt außer Texturen meine ich.
FPS laut Afterburner sind 130-80. Immer sehr schwankend. D4 läuft da besser mit 150 FPS ca.


Erstmal gut zu wissen ab 4070+ zu schauen. So hab ich erstmal eine Adresse. (4070 hatte ich bereits im Kopf durchs belesen, wollte mich aber hier absichern bei den Profis)
Und 50-60% mehr Leistung wäre es mir das Geld wert.

An der Stelle gleich nochmal die Frage. Was kann ich für meine noch verlangen? Würde die glaube bei Ebay verkaufen oder ihr habt eine andere Adresse. Ich meine ich hab damals 1200€ bezahlt. Selber schätze ich aktuell ca. 300-400€....

Ps: UWQHD....natürlich. Sorry

Und danke nochmal für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momti
Momti schrieb:
Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen, schnellen Antworten :)

Also grundsätzlich ist meine 2080TI nicht "lahm" oder "hängt". Alle Spiele laufen. Ich hab nur das Gefühl das ich weniger FPS hab grad in LA. Und da hab ich schon alles runter gestellt außer Texturen meine ich.
FPS laut Afterburner sind 130-80. Immer sehr schwankend. D4 läuft da besser mit 150 FPS ca.


Erstmal gut zu wissen ab 4070+ zu schauen. So hab ich erstmal eine Adresse. (4070 hatte ich bereits im Kopf durchs belesen, wollte mich aber hier absichern bei den Profis)
Und 50-60% mehr Leistung wäre es mir das Geld wert.

An der Stelle gleich nochmal die Frage. Was kann ich für meine noch verlangen? Würde die glaube bei Ebay verkaufen oder ihr habt eine andere Adresse. Ich meine ich hab damals 1200€ bezahlt. Selber schätze ich aktuell ca. 300-400€....

Ps: UWQHD....natürlich. Sorry

Und danke nochmal für eure Hilfe :)
Aha! Und was sollen dir noch mehr FPS bringen. Ist doch bei beiden Spielen mehr als genug. Gerade bei den Spielen die du Eingangs angibst machen noch mehr FPS überhaupt keinen Sinn außer das der Stromverbrauch konstant hoch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben