GTX 780 Wärmeleitpad (?) abgefallen?!

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
662
Hallo,

ich habe mir einen GTX 780 von Inno3D gekauft. Es ist eine mit dem normalen 780 Design (kein Custom).

Nun beim auspacken der Grafikkarte habe ich gesehen das eines der Schwarzen Wärmeleitpads bei den Lüftungsschlitzen neben dem DVI Anschluss "hängt".

Wie kann sowas passieren? Bzw. ist das schlimm? Meines Wissens sind die auf dem RAM drauf oder? Kann da was passieren wenn da ein WLP fehlt? Würde die Grafikkarte nie übertakten etc.
 

Anhänge

  • WP_20140219_007.jpg
    WP_20140219_007.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Foto.
 
Hallo,

das ist eigentlich nicht gut da haben die den Kühler nicht richtig gut drauf geschraubt gehabt.Das heist ein Baustein auf der Graka wird nicht gut gekühlt.Ich würde sie Umtauschen bevor sie dir kaputt geht.
 
Hi,

gerade erst gekauft? Dann würde ich mit dem Händler abklären, ob du eine Tauschkarte kriegst oder wie du vorgehen sollst.

VG,
Mad
 
Von der Größe scheint das wirklich ein WLP vom RAM zu sein. Zurückschicken würd ich sagen.
 
Meinst du die Kühlkörper?
Ein Wärmeleitpad ist was anderes.
 
Wie ist das den bei Inno3D, geht da die Garantie flöten wenn ich den Kühler abmache? Dann könnte ich das pad ja Theoretisch einfach wieder auf den RAM drauflegen und dann den Kühler wieder draufbauen. Sind ja nur wenige schrauben.

Bei EVGA ist das ja glaube ich so das man die Garantie dann nicht verliert. Dann würde ich mir das rumgefahre zur Post und die Warterei sparen... Aber die Garantie würde ich nicht riskieren wollen.
 
Hi,

du hast die Karte gerade erst gekauft und willst selber dran rumbasteln, obwohl du Gewährleistung durch den Händler in Anspruch nehmen kannst?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

du hast die Karte gerade erst gekauft und willst selber dran rumbasteln, obwohl du Gewährleistung durch den Händler in Anspruch nehmen kannst?

VG,
Mad

Wenn das Problem damit gelöst ist das ich nur paar schrauben rausdrehen und wieder reindrehen muss - Ja. Lieber so als Wochenlang zu warten bis ich eine neue Karte habe. Die Wartezeit von 3 Wochen war schon schlimm genug da die keine Karte auf Lager hatte...
 
Bei EVGA kein Problem aber wie es bei Inno3D aussieht weiss ich nicht.
 
Sind da Aufkleber auf den Schrauben?

Wenn nein und du vorsichtig bist, ist es meist schwer zu sagen ob du geschraubt hast oder nicht. Streng genommen verlierst du aber trotzdem die Garantie.
 
Hi,

dann vereinbare Vorabtausch und fertig, dann kannst du dem Postboten gleich die "kaputte" Karte mitgeben wenn er dir die neue bringt. Geht bei den meisten größeren Händlern problemlos, wenn man mit ihnen spricht.

Ich würde so kurz nach Kauf einer so teuren Karte niemals selber dran rumbasteln. Wenn du doch unbedingt basteln willst dann frag bei Inno nach und lass es dir schriftlich geben, dass die Garantie nicht erlischt, alles andere ist Käse.

VG,
Mad
 
Jo ich habe auch mal kurz gegoogelt Garantie erlischt beim aufschrauben.
 
Amok68 schrieb:
Jo ich habe auch mal kurz gegoogelt Garantie erlischt beim aufschrauben.

Habe ich auch gerade gelesen. Dann werde ich wohl beim Händler wegen einem Austausch nachfragen.

Danke für eure Hilfe!
 
Ja ist besser,ist zwar doof wieder zu warten aber lieber so als über 400 Euro in Sand zusetzen.
 
wärmeleitpads werden maschinell draufgeklebt.
Es könnte sein das die Maschine einen zu viel ausgespuckt hat.

Der Speicher auf 780 non Ti muss nicht zwingend gekühlt werden da er nicht besonders warm wird.
Nur der Speicher auf der Ti muss mit gekühlt werden.

Falls der Speicher zu warm wird dann Resetet sich der Treiber, ohne das der Speicher vorher beschädigt wird

Aber wie dem auch sei, ich würde sie auch einfach austauschen lassen, sollte nicht länger als 3 Werktage dauern
 
Egal was und wie. Karte zurück zum Händler. Und dabei auf die nette Tour "fürchterlich" jammern.
Ich hatte vor einigen Jahren ähnliches mit ner damals topaktuellen G-Force 6800. Hatte die allerdings beim Händler vor Ort gekauft. War das letzte Exemplar. Er sagte mir der Tausch könne zwei Wochen dauern, da die Karte momentan nur schwer zu bekommen wäre.
Mit meinem fürchterlichen Jammern (ich glaub ich hab irgendwas von psychischer Grausamkeit erzählt) hab ich den Händler zum Grinsen gebracht und er konnte mein "Leid" verstehen. Als Trostpflaster hab ich dann nen 20,- Euro- Gutschein von ihm bekommen.
War nicht übermässig viel, aber wenigstens etwas.

Und das ist auf jeden Fall besser als an der GraKa selber zu schrauben und die Garantie zu verlieren.

Aber mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall. Ist schon zum :kotz: Und nochmal warten müssen.
Zum Glück hast Du's gleich gemerkt.
 
Unbenannt.jpg

Habe den Händler angeschrieben, ich hoffe das der sich bald mal meldet... Aber noch eine kleine Frage. Ich habe mir die Grafikkarte gerade nochmal so angesehen und dann ist mir aufgefallen das bei diesen Seitlichen "Einkerbungen" auf der Platine, an einer stelle eine kleine Beschädigung ist.

Minimal von der Grünen Oberfläche ist dort "abgebrochen" oder so. Nur zur Interesse (ich bekomme ja eh eine neue Karte) wäre sowas auch ein Umtausch Grund, oder ist das harmlos?

Ich hoffe man erkennt auf dem Foto was ich meine, hab es nicht besser hinbekommen ^^
 
Zurück
Oben