GTX 780ti Classified Lüfter

Christian87

Ensign
Hallo

Habe seit ein Paar tagen 2 GTX 780ti Classified karten bei mir eingebaut .
Alles läuft soweit auch , nur ist mir aufgefallen das wenn ich eine weile Spiele und dann es beende und auf dem Desktop zurückkehre das die Lüfter ein Komisches Geräusch machen .
Als ob sie wo Schleifen würden hört aber nach paar Sekunden auf , das komische ist das es im Spiel nie zu hören ist .
Habe mal mit den MSI Afterburner die Drehzahl der lüfter mal hoch und runter gedreht und da kommt das Geräusch auch vor aber nur selten .

was kann das sein ?

Könnte vielleicht sein, dass das passiert wenn der Lüfter die Drehzahl runterfährt. Der Motor dreht bei 800 Umdrehungen weil die Spannung runter ist und da die Teile noch gerade mit 3000 gedreht haben ziehen sie den Motor noch mit. So ähnlich wie die Motorbremse im Auto. Test doch mal mit einem GPU Tool wenn du selbst die Lüfter hoch und runterdrehst wann das genau passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja das es egal ob runter oder hoch drehen kommt .
es kommt unterschiedlich , also kein genauer Drehzahl bereich.
kommt auch nicht immer nur nach lust und laune ^^

Tun das beide Karten oder kommt das Geräusch nur von einer?

Vielleicht kommts nach Spielen eher da dann die GraKa & Anbau etwas erwärmt sind. Wenn du nur im Idle die Lüfter dann rumsteuerst, ist der Effekt halt minimal/nicht vorhanden. Ansonsten klingt der Vorschlag von dermatu schon ganz nett.

Hardwaremensch schrieb:
Tun das beide Karten oder kommt das Geräusch nur von einer?

also ich glaube das es nur von einer kommt .
habe auch mal beide ausgebaut und je eine nur eingebaut , bei einer konnte ich es feststellen bei der anderen nicht

dermatu. ein pc lüfter is kein V8. der pc lüftermotor hat keinen mechanischen kontakt im inneren der zum schleifen beginnen könnte. anders siehts da mit dem rotor aus. wenn der lüfter nicht rund läuft schleift am er evt am gehäuse. überprüf das mal indem du ihn von hand drehst

Seelenernter schrieb:
dermatu. ein pc lüfter is kein V8. der pc lüftermotor hat keinen mechanischen kontakt im inneren der zum schleifen beginnen könnte. anders siehts da mit dem rotor aus. wenn der lüfter nicht rund läuft schleift am er evt am gehäuse. überprüf das mal indem du ihn von hand drehst

habe ich auch schon konnte nichts feststellen , liesen sich alle gut drehen

Nun, wenn es nur eine deiner zwei Karten fabriziert, würde ich die zurückschicken, die Geräusche macht. Da kann sich ein Lagerschaden des Lüfters ankündigen

die ACX lüfter haben Doppel kugel lager, so gut wie alle machen *schleif* Geräusche wenn sie runter drehen.
Muss man mit leben.

Man muss schon zwei perfekte erwischen.

EVGA bietet überbrings an die Lüfter zu tauschen, wenn das Geräusch doch zu laut sein sollte.

nVVater schrieb:
die ACX lüfter haben Doppel kugel lager, so gut wie alle machen *schleif* Geräusche wenn sie runter drehen.
Muss man mit leben.

Man muss schon zwei perfekte erwischen.

EVGA bietet überbrings an die Lüfter zu tauschen, wenn das Geräusch doch zu laut sein sollte.

ich werde es weiter beobachten , stören tut es mich noch nicht ^^
kommt in spielen ja nicht vor .

wie ist es bei deiner ? hast du auch sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
klar habe ich sowas, hab ja auch die ACX

Ist aber mittlerweile kaum noch zu hören

nVVater schrieb:
klar habe ich sowas, hab ja auch die ACX

Ist aber mittlerweile kaum noch zu hören

Heute höre ich es sogar schon im idle :( leichtes ratter und schleifen .

habe EVGA schon informiert das sie mir 2 Lüfter zu kommen lassen sollen ;)

Zurück
Oben