GTX 850m bringt Bluescreens

Ich weiß der Fehler mit Watchdogviolation unter windows 8.1 ist sehr verbreitet. Ich nehme aber einfach mal an, dass meine grafikkarte im arsch ist, würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir etwas anderes sagen könnt v.v
Kurz zu meinen Daten:
-Intel i7 4. generation mit HD graphics 4600
-Nvidia GTX 850m
-8GB Ram
-Windows 8.1
-Samsung SSD EVO 250 GB
-1TB HDD
Das alles in einem Aspire V3-772G von Acer.

Wenn ich ein Spiel starte (zum Beispiel Dota 2) dann läuft es vlt 10 sekunden, dann friert der Bildschirm ein und ich bekomme den netten Bluescreen mit DPC_WATCHDOG_VIOLATION (ohne Fehlercode wohlgemerkt). Wenn ich meinen grafikkartentreiber deinstalliere und neu installiere klappt alles super beim ersten mal. Beim zweiten Versuch ein Spiel zu starten stirbt es wieder. Wenn ich die Nvidia ausschalte im Gerätemanager läuft alles ohne Probleme über die HD Grafik von Intel.... Anders herum hab ich wieder einen Freeze und danach einen Bluescreen.
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, auch der von der SSD.
1. Ist meine Grafikkarte kaputt?
2. Falls sie kaputt ist, kann ich den Laptop dann einfach einschicken und die Karte austauschen lassen?

MfG
Nussschälchen

Der Fehler kann irrsinnig viele Ursachen haben. Bei dem einen liegt es an Hardware & Treibern, beim nächsten einfach nur an der eingesetzten Software. Wie gut kennst du dich nun aus?

Am besten ist es nämlich die Dump-File auszulesen. Dort kann man am ehesten erkennen was genau gestreikt hat.
Standardmäßig liegt die unter C:\Windows\Minidump

Ggf. kannst du Datei auch hier hochladen.

Auskennen tue ich mich leider so gut wie gar nicht. Meine Computerkenntnisse reichen nur bis zum Treiber installieren und wieder deinstallieren. Wenn das nicht die Lösung des Problems ist, stehe ich dumm da.
Beim Auslesen hab ich im Grunde zwei Ergebnisse:

crash dump file: C:\Windows\Minidump\061414-5671-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x153FA0)
Bugcheck code: 0x133 (0x1, 0x1E00, 0x0, 0x0)
Error: DPC_WATCHDOG_VIOLATION
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL or above.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: iastora.sys (iaStorA+0x7F9DD)
file path: C:\Windows\system32\drivers\iastora.sys
product: Intel Rapid Storage Technology driver
company: Intel Corporation
description: Intel Rapid Storage Technology driver - x64
Bug check description: The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL or above.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This problem might be caused by a thermal issue.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: iastora.sys (Intel Rapid Storage Technology driver - x64, Intel Corporation).

Also ich nehme mal an, dass der erste Eintrag nur auf den zweiten verweist?

Ich kann dich schonmal beruhigen: Es ist nicht die Grafikkarte ;) Laut denen liegt hier ein Softwareproblem vor. Einmal durch den Intel Rapid Storage Technology Treiber und dann ggf. stimmt irgendwas im Kernel nicht. Aber du könntest mit deiner Vermutung recht haben, denn der erste Fehler sagt grob nur aus, das es ein Treiberfehler ist.

Du kannst versuchen den Intel RST Treiber zu deinstallieren. Ich finde den nun nicht superwichtig. Allerdings liefert er auch den AHCI-Treiber mit. Ggf. mal aktualisieren?

Okay ich hab jetzt mal den Intel RTS Treiber deinstalliert. Jetzt bekomme ich immernoch den Bluescreen aber nur noch mit einer Fehlermeldung xD

crash dump file: C:\Windows\Minidump\061614-7171-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x153FA0)
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Also das erste wieder. Wäre ja zu schön gewesen, wenn es die Lösung wäre >,<

Hmmm... Welche Treiber hast du denn schon alle aktualisiert?

Bislang die Treiber für die SSD, das BIOS, die Grafikkarte (wobei ich mehrere Versionen ausprobiert hab, unter anderem den VGA Treiber von Acer) und den Intel RST hab ich jetzt akualisiert.
Bei meinem Versuch ein Spiel zu starten hab ich nun einen schwarzen frozen Screen, sodass ich den Laptop abwürgen muss... irgendwie vermisse ich meine BSOD nun.

Hmmm... Sind mir ehrlich gesagt zuwenig Treiberaktualisierungen ;) Aktualisier mal bitte alle. Auch Sound / Netzwerk, etc.. Ich nutz dafür immer einmalig Free Driver Scout von Freemium (danach bitte wieder deinstallieren, da es manchmal gerne Toolbars usw. mitbringt).

Ja BlackScreens sagen ja noch weniger als manche BlueScreens. Da kannst du bei Bedarf nur in die Ereignisanzeige nachschauen ob zu dem Zeitpunkt was auffälliges passiert ist.

Zurück
Oben