Achtung: Security Update KB5001330 bringt Bluescreens

Kha'ak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
458
Mein erster Bluescreen mit Windows 10 überhaupt. (20H2)
Gestern Updates installiert, PC ausgeschaltet.

Heute angeschaltet, PC hängt sich nach booten auf, Quicklaunch Verknüpfungen sind gelöscht und ein Bluescreen "DRIVER_POWER_STATE_FAILURE".

Nach googeln liegt das Übel bei einigen Nutzern an diesem KB5001330.
 
Bei mir bisher keine Fehler.
Ist denn ein spezieller Treiber betroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Bei mir soweit auch keine Probleme, evtl. tritt das Problem nur im Zusammenspiel mit speziellen Hardwarekonfigurationen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hier auch keinerlei Probleme so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Keine Probleme, selbst mit 21H1 nicht.

Probleme soll das Update "nur" mit gewissen NVIDIA Konfigurationen bringen. BSODS/Weniger FPS/VSYNC Probleme. Aber auch nicht bei allen, vor allem nicht mit allen Treiberversionen.

Ich kann dazu nichts sagen, ich nutze meine AMD VEGA Onboard Grafik, auch zum spielen und ich habe keinerlei Probleme mit VSYNC oder weniger FPS.

https://futurezone.at/digital-life/neues-update-fuer-windows-10-laesst-computer-abstuerzen/401353634

Ggf. liegt der Ball hier bei NVIDIA, sodass die Fehlerberienigte Treiber bringen müssen.
 
Bei mir auch keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Liegt dann wohl an dieser Kombi Grafiktreiber und Update. Der RTSS hat auch rumgesponnen.
Aber dass Verknüpfungen bzw. der Link zu .exe Quelldateien gelöscht wurden ist dann wieder eine andere Baustelle.

Aber was will man erwarten, leider wurde diese Update im Zuge von Office Updates mitinstalliert.
 
auch hier bisher keinerlei Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Keine Probleme mit dem neusten Update.
kann es sein, dass @Kha'ak diverse Tools benutzt oder sehr streng übertaktet? Weil driver-power-State fails sehr oft bei System Manipulationen und/oder grak/ram übertaktung vorkommen
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hochladen.
 
Da es ja nun wenige User betroffen sind, bringt es auch nichts, wenn jeder hier seine nicht vorhandenen Probleme postet.
https://winfuture.de/news,122378.html
Laut Ghacks könnten die Fehler auf mehrere Ursachen zurückzuführen sein. So sollen die veröffentlichten Windows 10-Updates, angefangen beim KB5000842 (29. März), weiterhin Bugs bei der vertikalen Synchronisation (VSync) aufweisen. Der Patch Day im April dürfte die Zahl der betroffenen Nutzer nur erweitert haben.
Ich habe einen Laptop und nicht mal Moorhuhn installiert.
 
Was bringt denn so ein Thread? Alleine schon der Titel ist ja irreführend, oder nicht? Es fehlt das "bei mir" würde ich mal sagen. Insgesamt könnte man das Forum mit solchen Threads vollspammen, bei jedem Update von nahezu jeder Software wird immer irgendwer Probleme haben.
Aber gut, vielleicht finden sich ja noch Menschen denen dieser Beitrag hilft. Die sind dann evtl dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hab' dieses kumulative Update seit gestern auch, bislang allerdings Gott sei Dank keine Probleme.
Hoffentlich bleibt es auch so.
 
Zurück
Oben