GTX 970 defekt?

Ech0Foxt

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.157
Hallo Zusammen,

meine Eltern haben ihren PC bei mir abgeladen da er nicht mehr startet.
  • MSI H170 Gaming M3
  • i5-6600
  • HyperX-2133
  • GTX970
  • BeQuiet System Power 7

Ich habe ihn mir angeschaut und festgestellt das er 3 mal lange piept beim Starten.
Man kommt dann nicht in das BIOS und sieht keinerlei Bild (über DVI sowohl an der Graka oder direkt am MB angeschlossen)
Nachdem ich fast alles augebaut hatte startete er plötzlich normal in das BIOS.
Zu dem Zeitpunkt waren nur das MB, CPU, RAM und Netzteil verbaut.
Nach weiterem testen stellte ich fest das die SSD nicht mehr erkannt wurde. Da ich eine SSD herumliegen hatte war das kein Problem.
Sobald ich jedoch die Grafikkarte erneut anschließe bekomme ich sofort wieder die 3 Pieptöne.
Nach einem mal einschalten funktioniert er jedoch plötzlich wieder ohne das ich an der Konfiguration etwas geändert hatte.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte oder was ich noch kontrollieren kann?
Ich befürchte einen Wackelkontakt und möchte das ganze so nicht zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn das Handbuch des "MSI H170 Gaming M3" zum "3 mal lange piepen beim Start" ? (Tipp: Google weiß...)
 
Sry hatte vergessen die Beschreibung des Fehlercodes hinzuzufügen.
Was mich dabei verwirrt ist, dass das Mainboard schon davor ohne Probleme in meinem PC funktionierte und der Ausbau der Graka das Problem behebt?

Manual:
If 3 long beeps are heard, remove all memory modules and try to install only one memory module in the DIMM2 slot first and then restart the computer.
 
Kontakte der Grafikkarte überprüfen ... in der Sokelleiste ob die alle noch metallisch glänzen ... und natürlich das Stromkabel vom Netzteil.

und ja bei 3 Tönen liest man oft was von Memory Problemen. also korrekten Sitz der Riegel überrpüfen
 
... dann ist der Fall ziemlich klar: eines der DRAM-DIMMs hat einen Defekt. Easy... neuen besorgen, fettisch.
So lange erstmal mit "halber" Kraft (falls zwei DIMM's verbaut sind) fahren.
 
Habe ich geprüft. Sieht alles sauber aus. In einem anderen PCI-e Slot habe ich das selbe Problem.
Der RAM ist übrigens ein HyperX DDR4-2133. Lief 4 Jahre lang problemlos in einem anderen PC.
Dann werde ich einen der Sticks vorerst ausbauen.

Am Netzteil kann es nicht liegen?
Mich überrascht der spontane SSD Tod nämlich etwas.
Ergänzung ()

Bei einem AMI-BIOS bedeutet 3xlang piepen übrigens:


3× langFehler im Tastatur-InterfaceMotherboard
 
Wenn es dreimal lang piepst und im Manual dazu steht "If 3 long beeps are heard, remove all memory modules and try to install only one memory module in the DIMM2..." dann sind die Zweifel ziemlich ausgeräumt. Präziser und eindeutiger wirst Du es selten bekommen, freu Dich !
Es kann problemlos sein daß nach Jahren eine Speicherzelle in einem DRAM-Riegel defekt geht. Freu' Dich daß das Problem (wahrscheinlich) so einfach (und billig) behebbar ist...
 
Ech0Foxt schrieb:
Am Netzteil kann es nicht liegen?

Könnte schon, aber lt. deiner Auflistung ist keines verbaut...
 
Robo32 schrieb:
Könnte schon, aber lt. deiner Auflistung ist keines verbaut...
Scherzkecks ^^
Es ist ein BeQuiet System Power 7 verbaut.
 
Das System Power 7 war nie der Hit und wenn es aus 2012 ist, dann kann es auch der Verursacher sein wenn die Spannung nicht mehr sauber ist (Ripple/Noise...) - ohne Oscar kannst du das aber nicht messen.
 
Robo32 schrieb:
Das System Power 7 war nie der Hit und wenn es aus 2012 ist, dann kann es auch der Verursacher sein wenn die Spannung nicht mehr sauber ist (Ripple/Noise...) - ohne Oscar kannst du das aber nicht messen.
Ok. Danke an alle.
Ich probiere die Tipps einmal aus.
 
Zurück
Oben