GTX 970 Palit - Lüfter defekt, welchen Ersatzlüfter?

roaddog1337

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
552
Hallo zusammen,

meine GTX 970 Palit Jetstream hat ein ziemliches "Lüfterknacken", egal welche Lüfterkurve ich im MSI Afterburner einstelle.
Sieht für mich wie ein defektes Kugellager aus. (verbessert mich falls ich falsch liege)

Da mir die Leistung der Graka noch reicht und die Grakapreise verrückt sind, würde ich ein "Ghetto Mod" mit 2 leisen Lüftern anvisieren :)

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
Oder gibts eine Alternative <50€?

Schöne Grüße
 
habe 2x arctic p12 auf einer vega56 - reicht völlig aus.
 

Anhänge

  • IMG_20210928_185708.jpg
    IMG_20210928_185708.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20210928_185655.jpg
    IMG_20210928_185655.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, Cardhu, wek666 und 2 andere
Wenn du keine leisen Lüfter mehr hast, dann das was 0x8100 sagt. Die Noctua wären mir dafür zu teuer.
Allerdings würde ich noch einen miniPWM zu PWM Adapter nehmen, damit die Lüfter von der Grafikkarte gesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Viper1982
Cardhu schrieb:
Wenn du keine leisen Lüfter mehr hast, dann das was 0x8100 sagt. Die Noctua wären mir dafür zu teuer.
Allerdings würde ich noch einen miniPWM zu PWM Adapter nehmen, damit die Lüfter von der Grafikkarte gesteuert werden.
Welcher Adapter wäre das? Sorry noch nie gesehen sowas :)
 
ooooder einfach Lüfter ans Board und per Fan Control mit eigener Curve nach GPU Temp steuern :)
 
Joar - wie ich in meinem Test ebenfalls verlinkt habe ;)

Aber gut - da wurden ja auch Noctuas vorgeschlagen.
 
Danke für eure Hilfe, würde dann folgendes funktionieren?
2 x Arctic p12 pwm Lüfter
angesteckt an
1 x Y Kabel
welches an der Graka angestöpselt ist.
 
les einfach mal mein verlinkten Test.
Da siehst du wie das gehen kann !!

Dort gibt es auch Hinweise zur Konfiguration zur neuen Lüfterkurve die evtl. notwendig ist.

Bei der GTX 970 hatte ich so meine Probleme die Lüfter per Karte zu steuern.
Hoffe deine macht da nicht komisch rum.
 
Alles klar danke, ich habe jetzt 2 Lüfter mit Adapter bestellt. Ich melde mich wenn der Umbau fertig ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
So, Ghetto-Mod ist fertig und um einiges kühler+ruhiger als vorher.
Okay, hab die WLP noch getauscht. Die Alte war schon extrem bröselig.

Lüftersteuerung über MSI Afterburner geht komischerweise nicht mehr sooo gut wie vorher. Dafür hab ich jetzt 50cm Kabel verstauen dürfen ^^

Erinnert mich ein wenig an die Voodoo 3 Zeiten :D
Overall bin ich, bzw. meine Frau Happy und wir können in Ruhe WoW zocken :)

Danke nochmal für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Lüfterkurve hat sich dadurch geändert. Schau mal in meine Signatur zu den A12x15 PWM Lüfter. Da musste ich auch die Lüfterkurve anpassen.
 
Zurück
Oben