GTX 970 GPU Lüfter Tausch (Eigenbau)

besttuned

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe letztens günstig eine GTX 970 erstanden natürlich mit ordentlich Leisung. Die Kühllösung ist nun aber nicht so die tollste (Dual Intake Blower), da auch im Idle laut und beim Zocken auch sehr auffällig.

Hier mal ein Bild von der Karte: http://pokit.org/get/?5e671032e91c84fb6666ae0633b311bf.jpg

Nun habe ich festgestellt, dass sich der tolle Blower sehr einfach abschrauben lässts und dann die sehr kleine, kaum größer als der PCI-E Slot, GTX 970 zum vorschein kommt. Nach etwas Suchen habe ich hier Lösungen mit Gummibändern gefunden, die einen Lüfter quais über dem Kühlkörper festhalten. Das klappt auch soweit ganz gut wie das nächste Bild hier zeigt:

http://pokit.org/get/?20e9c3bd639c5aa343614f408811d1ab.jpg

Nun frage ich mich aber, ich habe einen 120mm Lüfter genommen, welcher über den Kühlkörper ragt... Hat jemand Erfahrung ob das nicht vielleicht sogar Kontraproduktiv ist, da die Luft, welche aus dem Kühlkörper rauszirkuliert teils wieder neu verwirbelt wird? Wäre ein kleinerer Kühlkörper mit der genauen Größe des Heatspreaders vielleicht sogar besser?

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen in dem Bereich. Vielen Dank! :)

Schmeiß ein Game an und logge die Temps. Dann weißt Du was Sache ist. Dauert 10 Minuten und du hast FAKTEN auf dem Tisch. Alles was von hier kommt sind nur Spekulationen...

Sehe ich auch so. bei vielen Costum VGA Kühlern sind die Lüfter auch zu groß, selbst bei meinem Prolimatech MK-26 ragen 120er Lüfter am Ende über den Kühlkörper.

Was sagen denn die vorher nachher temps?

Um die verwirbelungen würde ich mir erstmal keine Gedanken machen solange die Karte kälter bleibt als vorher.

Ich frage mich gerade ob beim Dauergaming nicht irgendwann die Gummibänder mal kaputtgehen oder anfangen weich zu werdern bzw zu schmelzen zumindest an den Berührungsstellen.

An so eine Billiglösung hatte ich auch gedacht.

Wenn es ein Axialkühler-Design gewesen wäre, hätte ich auch keine Bedenken.
2 90er Lüfter rauf und habe fertig.

Aber bei einem Radialkühler weiß ich nicht so recht.
Der ist dafür ausgelegt, das die Luft nicht von oben bläst, sondern der Kühlkörper seitlich durchströmt wird.
Werden dann die GPU, Spannungswandler, RAMs noch genug gekühlt?

Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr Erfahrung in diese Richtung hat.

---

Ansonsten gäbe etwas in diese Richtung
http://geizhals.at/arctic-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html
Zuvor aber schauen ob der Kühler mit der 970 kompatibel ist.

Ich hatte den mal auf einer 470 mit Radialkühler verbaut.
Dagegen war der TwinTurbo echt eine Wohltat.

Das hat bei meinen Grafikkarten, die ich "billig" umgebaut habe, immer funktioniert. Ich habe aber kein Gummi zur Befestigung genommen, das wird mit der Zeit spröde und bricht. Nimm lieber ein Garn, oder sowas.

Spiel anschmeißen und testen, ist eig. sowas, was ich "voraussetze" wenn ich was in Richtung Kühlung verändere.

Also du hast dir eine Asus GTX 970 Turbo geholt und stellst nun fest, dass das Kühlsystem suboptimal ist. Den Sinn mit dem Lüfter versteh ich noch nicht ganz. Entweder lebt man mit dem vorhandenen Kühlsystem oder man entfernt dieses und setzt auf einen anderen Custom Kühler, wie z.b. :

https://www.computerbase.de/forum/t...s-black-auf-evga-gtx-970-acx-2-0-ftw.1484781/

Gleiche Karte, quasi gleiche Fragestellung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-gtx-970-turbo-alternativkuehler.1541338/

@Zuckerwatte: Interessant, noch ein Sparfuchs :) Die Karte war für 288 Euro im Angebot mit Spielen im Gegenwert von 100 Euro, unter 200 Euro für ne GTX 970 sagt glaube ich niemand nein und dann kann man auch nicht immer Rücksicht auf den Hersteller nehmen!

Meine Frage war lediglich, ob jemand Erfahrung damit hat, nicht warum ich mir diese Karte gekauft habe. Einige Antworten waren doch sehr zufriedenstellend, vielen Dank! Da ich aktuell keinen 92mm Lüfter habe lass ich es bei der 120mm Lüfter Lösung. Die Idee mit dem Garn ist gut und werde ich umsetzten.

Und falls noch mehr so Threads kommen mit der ASUS GTX 970 Turbo möchte ich noch meine Temperaturen mir euch teilen:

Eingesetzt habe ich den Scythe SY1225SL12M mit maximaler Drehzahl (1248) und komme bei Vollauslastung Furmark auf maximal 74 Grad Open Case, geschlossen leider nur auf 81 Grad, was mir etwas zu hoch ist. Werde mal bei Gelegenheit einen anderen Lüfter ausprobieren!
Ergänzung ()

@Buggs001 Ja die Spannungswandler auch auch der RAM bekommen genug ab, der Luftstrom geht ja dann quasi seitlich raus

besttuned schrieb:
Meine Frage war lediglich, ob jemand Erfahrung damit hat, nicht warum ich mir diese Karte gekauft habe.

War das an mich gerichtet? :O Ich wollte dir nicht auf die Füße treten und auch den kauf gar nicht bewerten - falls das nicht an mich war auch gut ^^

@Zuckerwatte: Nein, alles gut :) Und danke für deine Links

Ich hab jetzt interessanterweise mal einen 140mm Lüfter genommen: Ergbenis 5 Grad mehr, klar bei etwas weniger Drehzahl aber wohl vergleichbarer m³, vielleicht ist doch Drehzahl alles, mal schauen ob ich doch an einen 92mm Lüfter komme!

Duke00 schrieb:
Ich frage mich gerade ob beim Dauergaming nicht irgendwann die Gummibänder mal kaputtgehen oder anfangen weich zu werdern bzw zu schmelzen zumindest an den Berührungsstellen.
schmelzen nicht, aber die werden spröde mit der zeit und brechen bzw. reissen
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Also du hast dir eine Asus GTX 970 Turbo geholt und stellst nun fest, dass das Kühlsystem suboptimal ist. Den Sinn mit dem Lüfter versteh ich noch nicht ganz. Entweder lebt man mit dem vorhandenen Kühlsystem oder man entfernt dieses und setzt auf einen anderen Custom Kühler,
wärst kein guter DDR bürger geworden mit so ner Einstellung! man muss doch auch mal was selberbasteln können !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben