Gtx 970 im Idle 28 Grad, doch im Spiel 72 Grad. Woran liegt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marchri

Cadet 4th Year
Hi, ich habe ein dehr großes Problem. Vor kurzer Zeit habe ich mich auch schonmal gemeldet. Ich habe jetzt im MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit auf 50 gemacht und habe im Idle gute 28 Grad, doch unter Last 72 Grad. Woran kann das liegen?

72 °C sind doch ok?

Das ist normal und gewollt.

Und welcher der beiden Temps stört dich jetzt? Sind doch beide völlig in Ordnung, unter ein gewisses minimum kommst du halt nicht im Idle.

Dass die Karte unter Last steht vielleicht? ...

troll oder ernst? Klar wird die Karte wärmer, wenn sie unter Last steht.

Und wenn Du die Temp unter Last runter haben willst - stell die Lüfter noch höher - 70% z.B.

Und vermutlich braucht dein PC unter Last auch mehr Strom, mysteriös das ganze ...

Ich schreibe diesen Thread, da ich in BF4 drei Frame Drops auf 12 hatte und das Spiel nicht vernfüntig läuft. Ich bin der Meinung das die Karte runtertaktet, denn ich hatte Skyrim sogar Frame Aussetzter. Des weiteren läuft die gleiche Karte bei meinem Kumpel auf 43 Grad unter Last

Lass der Automatik ihren Dienst tun... zu was die Ohren mit 50% nerven?!
Meine Karte ist im Idle auf 0% und unter Last... keine Ahnung!
Halt die voreingestellte Zieltemperatur... wird so an die 80-90 Grad sein.

Marchri schrieb:
Ich schreibe diesen Thread, da ich in BF4 drei Frame Drops auf 12 hatte und das Spiel nicht vernfüntig läuft. Ich bin der Meinung das die Karte runtertaktet, denn ich hatte Skyrim sogar Frame Aussetzter. Des weiteren läuft die gleiche Karte bei meinem Kumpel auf 43 Grad unter Last

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Hat dein Kumpel die gleiche Hardware im gleichen Gehäuse? Alles genau gleich eingestellt (BIOS, Spiel etc.)? Gleiche Umgebungstemperatur?

Marchri schrieb:

Auf 43° unter Vollast aber auch nur mit Wasserkühlung, sonst lügt er dich stumpf an.

Deine Probleme können auch von deinem uns unbekannten Restsystem herrühren

Marchri schrieb:
Ich bin der Meinung das die Karte runtertaktet
da du den afterburner ja schon installiert hast, solltest du deine vermutung doch ganz einfach überprüfen können...

Wenn du schon den afterburner benutzt dann schau dir doch die Graphen der Taktung an. Dann siehst du doch ob der runtertaktet. Sollte aber nicht, da 72grad noch völlig im gruenen Bereich ist.

amokkx schrieb:
Sollte aber nicht, da 72grad noch völlig im gruenen Bereich ist.
vllt hat er ja das TT runtergesetzt, damit die karte nicht so warm wird^^ (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
aber spaß beiseite, normalerweise sollte da bei 72°C nix throttlen. aber mal ganz davon abgesehen dass hardware unter last nun mal wärmer wird: welche 970 hast du denn genau?

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2

Höchsttemperatur 98°C die Karte wird frühestens bei 90 anfangen runterzutakten ...

Auf 43°C komm ich nicht mal mit Wasserkühlung, das ist ein Auslesefehler oder dein Freund erzählt dir ganz schönen mist ...

Was für eine CPU ist verbaut, BF4 im Multiplayer und auch Skyrim brauchen relativ viel CPU power

Mit afterburner kannste doch gucken wie der takt ist und auch die auslastung

Da die Temperaturen völlig normal aussehen bezweifel ich sehr stark das die graka runtertaktet. Das würde sie wohl erst bei so 90° +.

48° unter Last? der war gut. Sicher das dort die Temps richtig ausgelesen werden?

Dazu siehe : https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4 schau dir da mal die Idle und last Temps der 970er im Test an..... also entweder hat dein Kumpel eine Wakü 970 oder der Wert ist schlicht falsch.

Google benutzen hilft. Dein Problem wird wo anders liegen aber 99,9999999% nicht bei den 72° unter Last...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben