GTX 970 Neuen Kühler montiert, RPM anpassen via Bios Edit?

Skyline92

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
46
Hallo Leute,

falls das nicht das richtige Forum ist, bitte schieben.

Hab ne GTX 970 mit nem Arctic Accelero Mono Plus Kühler.

Da die RPM Einstellungen aber immernoch der der originalen Founders Edition mit dem Blower Kühler entsprechen, wollte ich die gerne anpassen.

Weiß nur nicht welche Settings ich genau im Maxwell Bios Tweaker editieren muss.

Der Lüfter hat n Drehzahlband von 400-1500 RPM.

Der vorherige von 1xxx bis 3xxx.

Anbei mal ein Screenshot.

Danke im Vorraus :)
bios.jpg
 
Ist via bios locked auf 27%, das heißt 27% entspräche laut dem Bios 1040 RPM, was viel zu hoch ist. Wollte daher das Drehzahlband anpassen auf 400-1500 RPM und nicht wie hier von 1040-3800 rpm.

MSI Afterburner lässt mich nicht unter 27% gehen ohne Bios Edit
 
Die Lüfterkurve werd ich natürlich via Afterburner erstellen,allerdings würde ich gerne erstmal das Drehzahlband anpassen. Der Arctic Mono Plus geht von 400-1500 RPM und ich hätte gerne dass er im Idle irgendwo bei 400 ist und nicht wie jetzt bei 1040. (1040=27%) Und das Bios locked den Minimum Fan Speed auf 27%, da es mal ne founders edition war/ist.
 
Im BIOS anpassen, hab ich bei meiner alten 970 auch so gemacht. Wenn das BIOS ne Mindesttrehzahl setzt, kommst mit keinem Tool drunter.
Edit: Mach einfach alle RPM-Werte mal um 500 U/Min niedriger und schau dir die Temps und Drehzahlen im Betrieb an. RPM01 ist glaube ich die allgemeine Mindestdrehzahl, bin aber nicht ganz sicher.
 
Das hab ich schon probiert, wenn ich minimum auf 0 setze läuft er komischerweise auf 100. :/
 
Wo liegt nun das Problem? Die RPM Nummern eben entsprechend anpassen. Würde es einfach mal mit 600-1500 versuchen.
 
Das hab ich schonmal gemacht, hab die 3 oberen werte editiert mit 400 / 750 / 1500 editiert, allerdings läuft er dann ständig auf 100%
 
BIOS mit GPU-Z speicher, im Maxwell BIOS editor ändern und mit nvflash flashen

RPM11 und RPM01 auf 500, PER11 auf 10 und PER01 auf 5

500 RPM sind ca 10% und PER01/RPM01 ist das was man minimal einstellen kann

eine Kopie vom Original BIOS natürlich vorher saven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Den Wert unten rechts RPM01 musst du auf 400 stellen, damit dir im Afterburner die Range bis dortunten freigegeben wird.
Die PWM Prozentwerte im VBios sind nicht so wichtig, da es sich "nach meiner Erfahrung und Erinnerung" eher am Tachosignal orientiert.
Vorschlag:
RPM01 400
RPM02 1600

RPM11 400
RPM12 800
RPM13 1600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Skyline92 schrieb:
danke dir, und wo muss max rpm stehen?

Die max RPM die die neuen Lüfter können, wobei das eh keine rolle spielt da sie eh langsamer drehen als die Originalen.
Schneller können die eh nicht werden wird dann nur falsch visuell angezeigt
 
Hab mal eben einen Screenshot gemacht:
Screenshot 2021-09-06 194918.png

Ergänzung ()

Läuft bei mir so flüsterleise, hab auch nen Arctic Cooler drauf. Gehäuselüftung muss halt ordentlich sein, damit die warme Abluft raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Also habs jetzt so gemacht

bios.jpg


Allerdings bin ich beim Afterburner jetzt bei Locked 50% Minimum, was aber zumindest 800 Rpm entspricht, also schonmal 200rpm runter gekommen. Aber warum 50%? Sollten das nicht 25 sein?

msi.jpg



Edit: Hab wieder zurück geflasht, obwohl der Lüfter mit 800rpm langsamer ist war er für mich lauter als vorher. Jetzt ist er wieder leiser bei 1000rpm .. merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal meinen Vorschlag probiert?

Hatte doch die Vermutung/Erinnerung, dass die PER01 bis PER13 egal sind. .. hatte anscheinend Recht.
Deine 50% minimum Fanlimit kommen von den RPM01 800 und RPM02 1600.

Die Felder funktionierenso:
RPM01 ist unterster Fanspeed.
danach
Lüfter rampt bis: RPM11 bei TMP11
danach
Lüfter rampt bis: RPM12 bei TMP12 ... hier z.B. 1280RPM bei 80°C ... (aber die Karte drosselt schon bei 79,53°C)

Folgendes sollte nie errreicht werden:
Sollte der Fanspeed und die Drosselstärke ungenügend sein oder der Lüfter ausfallen geht die Karte bei TMP13 auf RPM13 und bei 91°C (Max Temp Target) in den Bauteilschutz 150-300 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Hab ich auch mal probiert, also anscheinend nimmt es Einfluss drauf aber es tut nicht dass was es soll. Habe Online jetzt mal nachgelesen und erfahren, dass der Arctic Cooler, wenn er an die Grafikkarte Direkt angeschlossen wird, nicht wirklich steuerbar ist in dem Sinne. Also ich bemerke oft dass er, wenn er von 31 Grad auf 32 geht schneller dreht, sehr viel schneller, um dann wieder langsamer zu werden bis runter auf 1000.

Also irgendwie muss der Arctic ja mit der Temperatur arbeiten, denn wenn ich ihn manuell auf n Fanspeed versuche zu "locken" dann lässt er das nicht zu, bzw schwankt halt trotzdem je nach temp.

Gibts ne Möglichkeit per Bios Edit den Lüfter auf eine fixe Geschwindigkeit zu fixxen? Damit wäre natürlich die Kurve weg und auch die Anpassungen an die Temps, jedoch hat er bei mir sowieso, bei dem einzigem Spiel das ich spiele, immer um die 30-32 Grad bei 1000RPM, also dramatisch wärs nich.

Ansonsten gäbe es nur noch an nen 7V Adapter anschließen oder?
 
Zurück
Oben