GTX 970 ruckeln schon ab 2.5 gb benutzung

N

New-Generics

Gast
Hallo

habe gerade ein Hilferuf von einen Freund bekommen der sich eine 970 Caseking edition gekauft hat ( soll wohl das pcb von der 980 oder so sein )

er hatte vorher eine 580 von asus damit lief soweit alles ganz ok bis auf die speicher limitierung durch die 1.5 gb vram

jetzt möchte er gerne FarCry4 spielen hat leider extreme ruckler und standbilder wenn der Grafikspeicher mehr als 2.5 gb belegt ist ( neuster treiber und spiel patch schon drauf )
mit der alte 580 lief es zwar auch nicht 100% flüssig allerdings nicht diese extremen Standbilder

jetzt stellt sich die Frage wieso fängt das schon an wenn ( laut gpuz ) 2.5 gb vram benutzt werden an zu ruckeln und wie kann man das abstellen ?

p.s GPU Load steht auch immer auf 100% und die CPU wird max 80% pro Kern belastet

ich kann leider jetzt nicht vor Ort nachschauen also sag ich euch was ich persönlich schon testen konnte

cpu von 3.5 auf 4.4 oc ( keinerlei veränderung )
treiber neu installt
grafik einstellungen durchgetestet und erst ab mittel-niedrig läuft es flüssig wenn unter 2.5 gb vram genutzt werden

so ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich ihn eine lösung sagen kann :)

danke schonmal

sry wegen rechtschreibung handyalarm

GPU Load steht auch immer auf 100% und die CPU wird max 80% pro Kern belastet
Das System ist ausgelastet / läuft am Anschlag. Vielleicht kommt einfach jetzt die CPU am Anschlag wo vorher die GPU schon ausbremste, vielleicht auch ein Temperaturproblem seitens CPU. Mit dem VRAM hat das m.M.n. nix zu tun.

Es fehlen ja auch jegliche weitere Infos wie System, Auflösung, etc.

Zuletzt bearbeitet:
GPU Load steht auch immer auf 100%

Die ist halt einfach am Ende. Selbst ne 970 hat nicht unendlich Leistung.
Farcry ist ausserdem nicht grade gut optimiert, dazu noch Grafisch recht aufwendig.
Mit dem VRAM hatr das eher nichts zu tun

Dann einfach mal die Settings runter schrauben. Allen voran die AA Modi. Eine 970 kann auch kein FC4 mit allem am Anschlag eingestellt stemmen.

Das hätte Dir doch auch auffallen müssen. GPU Load immer bei 100% bedeutet, GPU hängt im Limit. Unabhängig der VRAM Nutzung.

1. welche cpu hat er denn überhaupt?

2. vielleicht einfach mal die einstellungen etwas runternehmen und ausprobieren...

sry hatte die system daten vergessen

also nen fx 8320 ( jetzt ja mit 4.4 ghz vorher 3.5 ohne änderung )
4x4 gb 2400 gskill
die 970 caseking edition

cpu temp 48° max ( h100i )
grafikkarte 82 ingame

mehr weiß ich jetzt leider auch nicht

komisch halt nur das es mit der 580 nicht so geruckelt hat

also soll ich ihn sagen das grafikkarte zu langsam ?

kantenglättung hatten wa schon aus gemacht ohne großen effekt ruckelt minimal weniger aber die freez sind da

Klingt nach einer AMD CPU. Die GTX 970 hat sowohl mit 1080p als auch 1440p absolut kein Problem in FC4 und ist nur geringfügig langsamer als eine 980er. Hier muss das Problem definitiv ein anderes sein.

Hat garnichts mit dem VRAM zu tun.

Klingt eher als ob die CPU throttelt aufgrund von Spannungsproblemen - ist das Board für die CPU geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Was spielt jetzt die CPU für eine Rolle, bei dem, was der TE geopsted hat.

Die 970 läuft im Dauerlimit. Und das aufgrund von falsch gewählten Grafiksettings.

Das muss dann aber bei 1080p in mindestens 50fps resultieren mit der GTX 970 und dem Setup - sonst ist woanders der Hund begraben.

Da gibt es sehr viele Faktoren.
- Womit ausgelesen? Speicherauslastung wird evtl. Falsch ausgelesen? (Gabs da nicht Probleme beim Auslesen und ein neues Bios für 970er?)
- Alle GameUpdates installiert?
- Multimonitor frisst anscheinend extra Speicher.
- Lässt sich das reproduzieren? (ab genau 2,5Gb?)
- GPU Taktrate sinkt evtl. ab?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit 100% Auslastung stimmt dann nicht.

Aber nicht das da wieder ein Board verbaut wurde, bei dem der FX die VRMs grillt.

aber auf nierdig-mittel mit den system ? ich spiel fc4 mit meinen system auf hoch und hab minimal 45 fps ruckelt zwar ab und zu ganz leicht aber ist absolut spielbar und bei ihn nicht also schon komisch aber ok ich werds ihn weitergeben kann ja jetzt auch nix ändern dran

danke euch für die hilfe :)
und nochmal sry das ich nicht so genaue angaben machen kann ist halt nicht mein pc und ich versuchs ja auch nur gerade über ferndiagnose da ich vorhin auch nur 20 min zeit hatte und in der zeit nur mit cpu oc testen konnte
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Wenn das mit 100% Auslastung stimmt dann nicht.

Aber nicht das da wieder ein Board verbaut wurde, bei dem der FX die VRMs grillt.

board ist ein asus m5a99x rev 2

also andere spiele laufen auch nur jetzt bei far cry wo halt mehr vram braucht fällt es halt extrem auf das es da ruckelt aber das ist auch das spiel was er hat mit der meisten belastung

Zuletzt bearbeitet:
Über die 100% GPU Auslastung würde ich mir mal keine Sorgen machen, das Spiel ist nicht wirklich optimiert...

Die Ruckler liegen nicht am VRAM, warum auch wenn nur 2,5GB genutzt werden?

Der FX 8320 ist halt Mist zum zocken, sollte aber dennoch genug Power haben siehe hier
(Achtung schlechte Quali):

https://www.youtube.com/watch?v=1X8G-mI98TQ

Mit nem Core i5 3570k ist die GPU Auslastung ähnlich, kann man jetzt auch nicht direkt vergleichen:

https://www.youtube.com/watch?v=FtBfehsj4I0

Probiere aber mal folgendes wegen den Rucklern:

HOW TO FIX STUTTERING:

- Open My documents > Open Folder My Games
- Open Folder Far Cry 4
- Open the EditorGamerProfile.xml file with Notepad

- Change this setting; (Press CTRL+F to open the search function)

DisableLoadingMip0 = "0"

to

DisableLoadingMip0 = "1"

- This may not work for all videocards/setups

GPUMaxBufferedFrames="0"

to

GPUMaxBufferedFrames="1"

Save the file and close. Open it again to double check of the settings has been saved.

ja aber der fx sollte doch ja eig schneller sein mit 4.4 als mein alter ph2 mit 3.6 ? ( nb und ht sind beides gleich zum fx )

naja hab ihn gesagt er soll nochmal mit niedrig grafik setting testen in ruhe wenns dann noch ruckelt ises ja meist die cpu ?

komm trotzdem nicht mit klar das mein uralt system das besser kann und ich hab 1920x1200 pixel

Dein System wird mit FC4 nicht besser zurecht kommen. Solche Vergleiche zwischen Kollegensystemen passen so gut wie nie. Dein Kollege muss nur etwas in den Settings anders eingestellt haben, als Du. Schon ist es nicht mehr vergleichbar. Vielleicht hat er auch im nVidia Controll Center Settings vorgenommen, die die inGame Settings überschreiben.

Sorry, aber was redet ihr denn da??? 100% GPU last sind eigentlich immer erwünscht und ein gutes Zeichen. Denn sobald die GPU nicht bei 100% Last ist ist entweder ein FPS limit aktiv (oder Vsync) oder die CPU bremst! Eine der beiden Komponenten ist IMMER voll ausgelastet. Liegt einfach in der Natur der Sache.

Ich hab in FarCry 4 auch 100% GPU Last bei 60-70 FPS. Das ist völlig normal.

Was nicht normal ist, sind die Standbilder. Diese dürfen aber nichtmal auftreten, wenn CPU und GPU voll ausgelastet wären.

Hast du meinen Beitrag oben komplett gelesen und ausprobiert?

HOW TO FIX STUTTERING:

- Open My documents > Open Folder My Games
- Open Folder Far Cry 4
- Open the EditorGamerProfile.xml file with Notepad

- Change this setting; (Press CTRL+F to open the search function)

DisableLoadingMip0 = "0"

to

DisableLoadingMip0 = "1"

- This may not work for all videocards/setups

GPUMaxBufferedFrames="0"

to

GPUMaxBufferedFrames="1"

Save the file and close. Open it again to double check of the settings has been saved.

Zurück
Oben