gtx 970 sli "4gb" ausreichend für kommende 4k spiele?

etek_2

Lieutenant
habe aktuell 2 gtx 770 mit leider nur 2gb von evga. schon bei bf4 läuft auf full had der speicher voll. da mit the witcher 3 und gta 5 ein neuer monitor ansteht würde wollte ich wissen ob die 4gb der 970 reichen für 4k?

hab grad ne sms an die glaskugel geschickt ... mal schauen, ob da was zurück kommt :freaky:

Ja 8GB Ram sind deutlich besser für 4K, warum es sich trotzdem nicht lohnt:

Selbst 980SLI hat nicht genug Power für 4k - egal wieviel VRAM

Hi,

denke im Moment wird das so eben reichen für 4K.
Für Full HD langt etwa 1GB und das mal 4 weil 4K = 4GB.

Aber wenn die Texturen erhöht werden, zum Beispiel bei manchen Texturemods oder in neuen Games,
dann eher nicht.
Dann halt die Einstellungen wieder dementsprechend anpassen.

Deine GPU wird da eher ins Schwitzen geraten.

Im Übrigen kann man 2x4 GB Ram nicht auf 8 rechnen, sondern es bleibt bei 4 GB Ram auch im SLI Verband.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
etek_2 schrieb:
habe aktuell 2 gtx 770 mit leider nur 2gb von evga. schon bei bf4 läuft auf full had der speicher voll. da mit the witcher 3 und gta 5 ein neuer monitor ansteht würde wollte ich wissen ob die 4gb der 970 reichen für 4k?

die von dir genannten spiele werden sicherlich nicht sparsam mit dem video ram umgehen.
für 4k wirst du die 8 gb versionen benötigen. und dich mit mittleren details zufrieden geben müssen, damit es ansatzweise flüssig läuft. ultra details ist ein wunschtraum.

Bei mir läuft bisher alles butterweich in 4k mit dem 970er SLI.
Also ja reicht!

Nur für die längere Zukunft ist es halt einfach nichts

Bei den neuen Games schafft die 980 im SLI keine 60 fps :)

Es muß nicht IMMER ULTRA sein & je nach Soft & Setting sollte solch ein Gespann schon zufriedenstellend performen. Falls möglich, teste es einfach, oder hör nur auf User welche auch wirklich fundiert aus dem Nähkästchen plaudern können. Die Basis(CPU/Board/Ram) sollte halt auch entsprechend potent sein ... :-)

Man kann jede Grafikkarte mit Ultrahohen Einstellungen in die Brüche zwingen. jede!

Wenn du also die Grafikeinstellungen der Grafikakrte manuell anpast dann sollte die 2x970 4Jahre lang oder Mehr halten!

TTJoe schrieb:
Hi,

denke im Moment wird das so eben reichen für 4K.
Für Full HD langt etwa 1GB und das mal 4 weil 4K = 4GB.

Den Beitrag des Erstellers nicht gelesen? Ihm laufen seine 2GB VRAM bei 1080p voll. Dass er da zwei Karten für hat ändert am VRAM-Verbrauch nichts, die Auflösung ist Full-HD, Ende aus. Er hat eben mehr FPS als manch anderer.

Und nein, 4GB VRAM reichen auch jetzt für 4k nicht zwingend aus. Gibt genügend Tests mit Titan Black und der 290X 8GB welche zeigen dass vier reichen können, aber häufig nicht müssen. Und drei idR schon zuwenig sind.

@TE: vier GB RAM sind, wie gesagt, knapp für 4k. Wobei Maxwell eh bescheiden in 4k performt. Jeglicher Vorsprung auf Hawaii geht da flöten. Da man zum Preis einer GTX980 fast zwei 290X bekommt... musst halt nur die Abwärme rausbringen.

Wart noch zwei Monate bis entweder die R9 380X/390X und/oder Titan2 draussen ist. Da der Monitor auch erst später kommt, hast Du die Zeit ja.

Würd auch noch warten, hab mich auch im letzten Moment umentschieden zu warten aufgrund der mageren Leistung der Grakas für 4k :) Werd mir dann auch die 390X holen je nachdem wie gut sie ist :)

5.5GB mit "nur" FXAA in Assasins Creed Unity, Vanilla ohne Mods. Und das ohne 4K

Shadows of Mordor Vanilla ohne Mods in Nicht-4K, 5.5GB gleich nach dem Speicherpunkt-Load

Watch Dogs Vanilla ohne Mods, 5.8GB mit TXAA, kein 4K

Lords of the Fallen, erste spielbare Szene im Game. Vanilla ohne Mods, nicht 4K, 6GB sofort voll

Star Citizen, nicht 4K, Antialiasing .. ob das da schon geht^^, Vanilla, im Hangar 4.5GB

Alles spielbare Settings mit genug FPS, alles Vanilla, alles über 4GB.
Die Frage ist dabei halt wirklich: Wird es benötigt, oder wird es nur gefüllt.
DAS kann ich leider nicht beantworten bis auf eine Ausnahme: Bei Mordor z.b. geht mit in 5760x1080 das VRAM aus, deutlich über 60 FPS aber bei 360°-Turns Ruckler. Die Anzeige ist dann deutlich über 6GB. Da weiß ich es.

Kommende Games? Was erzählt ihr immer von der Zukunft?

danke für die nützlichen infos. werd ich doch mal noch abwarten bis monitor und games da sind. The witcher möchte ich wenn möglich auf 4k spielen. hätte sein können das man schon sagen kann durch diverse infos das solch kommenden spiele auf so ein sli gespann laufen.

Laufen wirds bestimmt, nur sind die Grakas einfach noch zu schwach dafür :) Würde sowieso auf 8GB VRAM Versionen warten :)

Zurück
Oben