gtx 970 sli noch sinnvoll oder lieber warten

basti1824 schrieb:
ja der olle samsung tv hat laut samsung angaben 100hz panel verbaut und 400hz cmr

sind die 250€ für sli, für die mehrleistung okay..? damit wenn ich noch tiefer in die tasche greife mehr von habe ist mir bewusst.

stehen die 250€ in einem gutem verhältniss?

Mag sein, dass er ein 100hz panel hat, aber mehr als 1080p @60hz empfängt dein tv nicht.

danke meckswell...

auf die frage ob bei mir etwas anderes limitieren könnte würde ich gerne noch mal eingehen... könnte bei mir etwas anderes limitieren..?

pmkrefeld schrieb:
die 400Hz weil es da anscheinend 4 Subpixel gibt. Ich könnte in etwa genauso sagen dass der Motor meines VW bis 2000Upm dreht weil er 4 Zylinder hat.

Was beudetet 400Hz CMR: Samsung: Die CMR bezieht neben der Bildwiederholungsrate (Panel-Refresh) auch die Backlight-Steuerung und den Bildprozessor in die Bildanzeige mit ein. Bsp.: Ein 100 Hz-Panel wird bei Samsung zu einem schnellen Display mit 400 Hz CMR. Hierbei gibt der Samsung-TV weiterhin maximal 100 Bilder pro Sekunde aus. Berechnet wird die Bildwiederholfrequenz von Samsung: 100 Hz (Panel-Refresh) × 2 (Zwischenbildberechnung) × 2 (Backlight-Blinking) = 400 Hz CMR.

(Dein VW scheint ein Problem zu haben... 4x Grunddrehzahl des Motors sind mindestens 3200upm und sollten kalt nicht über 4400upm liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Dein panel kann Vielleicht 100hz aber der videoeingang nicht.

meckswell schrieb:
Er zockt hauptsächlich BF4 und hat viel probiert

Ja, er hat haufenweise Geld verbrannt nur um etwas "auszuprobieren" von dem man eig. Wissen müsste dass es schiefgeht sobald man auch nur ein einzelnes Review von BF4 gelesen hat.

Nicht gerade empfehlenswert den gleichen Weg einzuschlagen.

haiopai schrieb:
Dein panel kann Vielleicht 100hz aber der videoeingang nicht.

Danke. Jetzt hab ichs geschnallt. Daran hatte ich nicht gedacht - hdmi :freak:

Normalerweise dürfte bei dir nichts limitieren. Wie viel fps hast du denn? Das wäre sehr hilfreich zu wissen.

naja aktuell geht das mit 2x 970 klar nur ist es null zu empfehlen.

ich hab 2x 780 ti kingpin also 3gb vram und das ist langsam ein echtes problem.

rechenleistung hab ich zwar noch mehr wie du kann es aber nicht immer in fps umsetzen.
mir geht hier und da aktuell der vram aus was dann bei dir auch bald der fall ist.

evtl wirklich über gtx980 der gtx 980 ti upgrade nachdenken.

bzw evtl richtung amd schauen 2x gebraucht 290x mit 8gb vram könnte dir abhilfe schaffen für lange zeit.
wen dir der strom verbrauch egal ist.

In Anbetracht dessen dass in 1080p60 gespielt wird und die 970er in diesem Bereich gute Ergebnisse liefert würde ich von jeder Art der Aufrüstung definitiv abraten.

Es wird einfach sehr viel Geld ausgegeben ohne dass sich sichtbare Vorteile hiervon ergeben.

Hierzu kommt noch der anstehende Fertigungswechsel und HBM2, wenn ich nicht völlig daneben liege dann wird Pascal die Maxwell gnadenlos in Grund und Boden stampfen.

pmkrefeld schrieb:
...wenn ich nicht völlig daneben liege dann wird Pascal die Maxwell gnadenlos in Grund und Boden stampfen.

reine spekulation deine aussage ! auch wenn die gerüchte wohl darauf hindeuten habe ich noch kein einziges Nvidia paper gesehen indem die Specs von pascal bekannt sind...

letzte news war diesbezüglich das die fertigung des DIE-Shrink wohl probleme bereitet und die ausbeute nicht den erwartungen entspricht---> NEWS

aber in den news steht auch das die 300 er serie 20nm fertigung hat was auch falsch ist ....

also du sieht viel bla bla im netz ohne genaues zu wissen

Zuletzt bearbeitet:
Für dauerhaft 120FPS auf einem 64er Server braucht es schon 5Ghz

Beobachten ist einfacher als das Forum zu Fragen :-)

Und PCGH behauptet das die Frametimes bei 16GB Hauptspeicher deutlich besser sind als mit "nur" 8GB.
Wo Du schon nach "Limits" fragst.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werde ich mir das mit dem sli erst mal aus der birne hauen und den ram mal bischen aufstocken, mit 16gb 3000er ram... 8Gb ram scheinen ja langsam aus der mode zu sein...

vielen dank an alle und eure bemühungen :)

Wie kommst du auf 250€?

Das wäre sehr günstig für eine 2te 970 und würde sich schon lohnen.
Die Frames verdoppeln sich in etwa http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html?start=9
(das ist aber nicht FHD sondern 1440p)

Etwaige SLI ruckler mal außer acht gelassen.
Soweit ich weiß wird unter directX 12 der VRAM auch addiert.

Für BF4 macht es aber wie schon gesagt keinen Sinn, wenn du nicht unbedingt 160fps brauchst.

genocide7 schrieb:
Soweit ich weiß wird unter directX 12 der VRAM auch addiert.
Das ist das Ziel. Eine eindeutige Aussage dazu hab ich jedoch noch nicht gefunden. (Bisher halten ja beide Karten im SLi(/CF) Verbund den gleichen Datenbestand)

Deine 970er verkaufen und eine 980 ti kaufen.. Ist die sinnvollste Lösung, bevor du Mickroruckler etc. hast.

das mit dem vram addieren ist eine möglichkeit wen man die technick dazu benutzt.

man kann aber genauso weiter hin die karten im a b a b system rechnen lassen das eben jeden karte 1 bild berechnet.

an sich geht aber eben auch 50 50 oder schachbrett gibt es auch noch.

Wird aber bei BF4 nicht passieren.

Zurück
Oben