[GTX 970M] Overcloking & BIOS Unlock, auch für Acer Modelle?

iCeCoPe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
56
Hallo alle Zusammen,

Hab seit 1 Jahre einen Acer Predator G9 571 58GN mit einer GTX 970M vRAM 3072MB. Ein wenig ärgere ich mich, dass ich für den selben Preis damals keinen Alienware gekauft habe mit ner GTX 1060M drin.

nvidia-20170930-112633.png


Ich da ein paar Fragen und würd mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könnt.

Merkt man überhaupt unterschiede zur Stock und zum Overclocking? Macht es überhaupt Sinn ein Overclocking zu machen, wenn man selber nur 8GB RAM drin hat?

Wenn ich nach BISO schaue, find ich nur Schenker, MSI und nochmal eine Marke. Kann der ACer dann überhaupt getaktet werden?

Ich lese dinge über den Treiber der GPU, dass zb 344.77 noch keine Sperre hat, ist ein Downgrade nötig?


Schon mal dickes Danke an euch für meine Blöden fragen^^


Grüße
 
Es gibt auch für Acer unlocked Bios. Aber das is mit erheblichem aufwand verbunden. Auch bei deinem Modell is das Bios schreibgeschützt und lässt sich nur mit speziellem Aufwand flashen.
http://www.ebay.com/itm/USB-Program...ash-Bios-Chip-Test-clip-sockets-/121493860355

Das is das Equipment dazu. Und damit lässt sich sich auch nur das laptop eigene bios flaschen. Das der Graka nicht. Und da das VBios im eigentlichen Bios includiert ist wirst du keinerlei Möglichkeit haben die Graka zu unlocken oder zu flashen.

Ich habe nen G9 mit ner 1070. Habe schon lange nach nem unlocked Bios gesucht und bin mit den leuten von bios-mods.com in kontakt getreten. Wenn die keines bereits für dich haben bzw. ne andere Möglichkeit kennen, dann hier mit Sicherheit keiner. Und die werden dir tools senden, welche dir sagen werden das das bios schreibgeschützt ist und obige werkzeuge ans herz legen.

Bezüglich teiberseitige sperre und software OC, probiers einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das auf deutsch:
Die mobilen Maxwell und alle Pascal-Karten sind per Hardware vor flashen etc. geschützt.
Die Desktop Maxwell und vorher können ausgelesen, im VBios manipuliert und geflasht werden.
 
Danke, Kasjopaja. Das riecht stark nach Fachwissen...

Dickes Danke für die Infos. Hab ich mich mal wieder für ein "besonderes" Produkt entschieden.

Denkst du Software OC von NVIDIA bleibt die einziege Alternative um etwas raus zukitzeln? Also grad NVIDIA Inspector etc. Geklickt hab ich noch nix, aus Respekt.

Ständig wenn er "Aktiv" wird, braucht er 1 bis 2 Sekunden bis er anläuft. Denke immer des hat hat was mit GPU zu tun. Macht das Sinn die Integraded Intel GPU zu Deaktivieren?


Nochmal Danke ;)
Ergänzung ()

Flare schrieb:
Also heißt das auf deutsch:
Die mobilen Maxwell und alle Pascal-Karten sind per Hardware vor flashen etc. geschützt.
Die Desktop Maxwell und vorher können ausgelesen, im VBios manipuliert und geflasht werden.

Okay Danke. Heißt für mich zb. den MSI Trident für den TV kaufen. Dann stehen mir mehr möglichkeiten offen...
 
Na so wie ich das weiß, is das VBios halt im Efi Bios vom laptop integriert. Du kannst es sicherlich auslesen und manipulieren, nur eben nicht mehr zurückspielen da dann eben der Schreibschutz aktiv wird. Das is bei vielen Laptops unterschiedlich und es gab ne Zeit da konnte man bei Acer auch easy Bios flashen. Das ging bis zu den Aspire V3-VX Versionen noch. Seit dem dort aber die 6. bis 7. Generation an Intel CPUs verbaut wurde nicht mehr. Das liegt eher am Zeitraum.

Generell würde ich die Intel nicht deaktivieren. Erstens is codieren von videos über intel sauberer und schneller als über cuda, zweitens bleibt der lappi duch Nutzung von Optimus kühler. Vorteile muss jeder für sich selbst nutzen, aber da du sehr wahrscheinlich die Intel sowieso nicht deaktivieren kannst da entsprechende Einstellung im bios fehlen dürfte, erübrigt sich das.

Der wichtigste Punkt is aber, das ohne die Intel nichts mehr geht. Du musst dir deine Intel als Passstelle vorstellen. Alles was die Nvidia verarbeiten soll geht durch die Intel da nur die Intel am Monitor (+HDMI) steckt. Die nvidia is zwar ne eigene karte, hat aber so keinen eigenen Anschluss daran. Das wurde mit den 1060-1080 geändert, weshalb hier auch kein Optimus mehr möglich ist. Da wurde auch G-Sync eingeführt was das eigentliche Problem mit Optimus bewirkt. Exklusiver zugriff is hier der schlüssel.


Und um deine Frage wegen OC zu beantworten: Probiers mal mit MSI Afterburner. Viel dürftest du da eh nicht verändern können da vieles Bios technisch gesperrt is. Und unter uns.... ich kann meine 1070 mittels Acer Tool übertakten, aber zerreißen tut die da auch nicht viel mehr da selbst der Skylake i7 hier der flaschenhals is bzw. viele Spiele nicht die anzahl der threads nutzt sonder aus takt profitiert. Messbar is es aber im spiel merkt man da nicht viel. Also zumindest bei meinem Setup. Empfehlung von mir is MSI afterburner probieren, ingame alle notwendigen werte anzeigen lassen, und mittels Profile eben testen obs überhaupt was bringt. Bei manchen spielen bringts was, aber ohne die CPU hochzujagen wird da viel leistung verschenkt. Ich lass es bei meinem auch oft OC laufen, aber auch nur seit dem ich meinen konplett mit flüssigmetall ausgetauscht habe. Seit dem funktioniert das kühlkonzept deutlich besser.

Leistungseinbußen könntest du auch haben wenn durch hohe temperaturen die teile das throtteln anfangen. Erfahrungsgemäß bei Acer oft der fall. Mein altes mit ner Fermi wurde sehr schnell bei 70 C gedrosselt da Acer das für gut befunden hatte o.o

Beim Aktuellen G9 is die CPU mit standard paste bei 98C. Flüssigmetall geht die beim zocken selten über 80


Mobile OC wird vom Hersteller unterbunden wos geht da A, sein Kühlkonzept dafür nicht ausreicht und B, er damit RMA fällen aus dem weg geht. Kostet nämlich richtig asche herauszufinden, ob eine CPU oder GPU durch OC gekillt wurde oder nicht.


Und als schlusswort: Die dauer bis er hochfährt hat viele Faktoren. Ich weiß nicht genau was du jetzt gemeint hast mit dem aktiv werden. Aber die GPUs sind nicht das problem da er standard die intel nutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Vielen Dank für dein Fachwissen :)

Wie soll ich es beschreiben...vlt hat es auch ncihts mit der GPU zutun. Gutes beispiel ist: Ich surfe mit dem Browser, beachte den Laptop kurz paar Minuten nicht und Scrolle im Brwoser, und da reagiert er erst 1 oder Sekunden später. Man hört wie der Lüfter wieder anspingt. Das selbe ist auch beim Streamen über Chromecast. Alle 5 bis 7 Minuten Buffert er, weil der LAptop wieder - vermutlich, aus der Ruhephase raus kommt und wieder Daten sendet an Chromecast, statt dies ständig zutun, so das nicht alle 5 Minuten "gebuffert" wird. Das war vor paar Wochen nicht der fall.


Was die GPU angeht, ich lass lieber die finger davon. Das AcerTool zum OC find ich nicht im Netz. Ich denke mal, solange ich nur den einen RAM (DDR4-2132 8GB) habe, werde ich eh keinen Unterschied am OC erkennen. Besonders Großen unterschied erkenne ich, wenn ich Software auf der HDD habe und andere auf der SSD. Daher wäre es glaube ich noch sinnvoll, eine Samsung M.2 850Evo zu besorgen.

Aber des passt wohl nicht mehr ins Thema.


Nochmal Dickes Danke
 
Zurück
Oben