GTX 980 bekommt keinen Strom zum Chip

H

HolyRomanEmpire

Gast
Hallo liebes Forum,

da mein Freund mir seine defekte GTX 980 von Asus geschenkt hat, habe ich mich natürlich auf die Suche nach dem Fehler begeben und bereits vieles probiert. Ich habe nun auch das Problem entdeckt (wahrscheinlich) und suche jemanden der die gleiche Karte besitzt und mir seine Messwerte bei der Stromversorgung sagen kann. Obwohl ich die Karte bereits an 2 PSUs getestet habe kommt leider immer noch der Fehler, dass die PCIe Stecker nicht angesteckt wären. Dies stimmt jedoch nicht und ich habe auch nachgemessen. An einem Teil der Karte ändert sich die Spannung plötzlich von 1,3 auf 0,9 und dies ist mir ein Mysterium. Des Weiteren wollte ich euch auch fragen, ob jemand weiß wo man die Bauteile wie Mosfets und Co für die Karte kaufen kann.

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe und bedanke mich mal im voraus für diese!
 
Ui, das wird spannend.
Hast du Schematics / Stromlaufpläne der Karte, sodass du weißt wo welche Spannung sein muss?
Und wie stellst Du sicher, dass Spannungsänderungen im laufenden Betrieb nicht softwaremäßig von der Firmware der Karte getriggert werden?

Bauelemente sind meist beschriftet, mit Serien- und Modellnummer und Hersteller.
Zu kaufen gibt es die bei Conrad, Farnell / element 14 oder Bürklin
 
"980 bekommt keinen Strom zum Chip", das nenn ich doch mal ne Diagnose, unter der man sich was vorstellen kann. Da bleiben ja kaum noch Fragen offen. 0,875 V ist die idle Spannung im 2D Betrieb, keine Ahnung, was du sonst meinen könntest. Was bedeutet denn "In einem Teil der Karte sinkt die Spannung", was ist den im anderen Teil los? Und wo/wie hast du das gemessen?
 
Hallo anra8000,
ich habe sie bereits unterm Mikroskop anschauen lassen von einem Bekannten und hätte die Bilder der Teile die ich benötige mit 10-15 facher Vergrößerung. Das Problem ist, dass der Chip leider immer die Meldung bringt und ich langsam echt verzweifelt bin. Könntest du mir vielleicht helfen wo ich die Bauteile kaufen kann
Ergänzung ()

Ich habe es mit dem Messgerät gemessen und habe mir halt mal die Spannungen angeschaut. Es ist halt seltsam, da die Karte ja ausreichend Strom bekommen sollte meiner Meinung nach. Ich vermute ein defektes Bauteil oder vllt. schlechte BGA-Balls. Den Chip kann ich aber ohne weiteres von einen Bekannten umschmelzen lassen, da dieser in einer Firma arbeitet, die Platinen herstellt. Aber dieser vermutet auch ein defektes Mosfet oder so. Ich bin leider überfragt ...
 
Zurück
Oben