4080 bekommt keinen Strom?

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB 6000MHz
  • Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX (Retail)
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian-Li PC-O11DX Dynamice
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 4080 16GB WINDFORCE
  • HDD / SSD: Samsung 990 POR NVMe M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute,
in der Hoffnung, hier Tipps und Hilfe bekommen, habe ich mir den Account erstellt.
Ich habe mir für einen neuen PC alle Teile neu bestellt, zusammen gebaut und alles angeschlossen. Bis auf die Grafikkarte funktioniert auch alles. Ich habe das Gefühl, dass die Grafikkarte keinen Strom bekommt.
Ich habe meine alte Grafikkarte, die defintiv funktioniert, kurz eingebaut und die hat auch keinen Strom drauf bekommen.
Leider hab ich kein anderes System zum testen und die alte Grafikkarte mittlerweile auch nicht mehr da.
Ich habe Windows über die on board Grafik installiert und bekomme auch in Windows keine Grafikkarte angezeigt.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios ist auf dem neuesten Stand


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Und....

Bilder vom Aufbau... Stromkabel sind angeschlossen?

Adapter 12pwr?... Dort auch mit genügend Stromkabel drann?
 
Sitzen die PCIe Stromkabel netzteilseitig richtig? Manchmal braucht das bei den Kabelmanagement NTs etwas mehr Kraft. Die Haltenase muss vollständig eingerastet sein.

Edit: Am besten für die 4080 direkt dieses Kabel nach dem neuen Standard verwenden.
Screenshot_20231126-114310~2.png
 
abendsternchen schrieb:
Ich habe meine alte Grafikkarte, die defintiv funktioniert, kurz eingebaut und die hat auch keinen Strom drauf bekommen.
Spricht eigentlich ziemlich eindeutig für falsche Verkabelung. Bitte mal Bilder vom Aufbau, auf denen die angeschlossenen Kabel zu erkennen sind.
 
Ich benutze das Kabel nach dem neuen Standard
 

Anhänge

  • IMG_7040.jpeg
    IMG_7040.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_7039.jpeg
    IMG_7039.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 210
Es kann täuschen, aber es wirkt auf dem 2. Foto so, als säße der Stecker links mit einem kleinen Spalt noch nicht fest genug im Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Dama
Man darf übrigens gerne alle Abstandshalter korrekt nutzen und mit Schrauben versehen, evtl. prüfst Du die mal, nicht, dass da einer falsch sitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier und CBecker
Woran machst du denn aus das alles andere funktioniert? Hast du Bild über die iGPU?

Edit: Sind da überhaupt Anstandshalter drunter?
 
Hallo, ja es sind Abstandhalter darunter und auch wieder mit Schrauben versehen. Ich hatte mit Hilfe eines Freundes das MB kurz heraus genommen, um den 2. Slot für die Grafikkarte zu testen, was übrigens auch nicht funktioniert
Das Kabel steckt bombenfest im Netzteil

Ja ich habe Bild über die iGPU
 
WeisheitsTroll schrieb:
Sind da überhaupt Anstandshalter drunter?
Sieht zumindest auf dem Bild links unten unter Slotblende nicht so aus. Bitte mal ein Bild von den Anschlüssen hinten machen und mit der IGPU testen.
 
Was passiert denn wenn du den Monitor an die Grafikkarte anschließt und den PC startest?
Kein Bild? Monitorkabel mal getauscht?
Leuchtet eine Diagnose LED?
 
Es passiert gar nichts, die Monitore bleiben schwarz. 3 verschiedene Monitore an der GPU getestet, nichts.
Die Monitore funktionieren denn über die iGPU bekomme ich ja Bild, so konnte ich auch Windows installieren.
Es leuchtet auch keine Diagnose LED


Anschlüsse hinten
 

Anhänge

  • IMG_7046.jpeg
    IMG_7046.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_7045.jpeg
    IMG_7045.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
drehen die Lüfter der Graka einmal kurz an, wenn du den PC startest? Gibt es im BIOS eventuell die Möglichkeit den GPU Slot zu deaktivieren und das ist ausversehen passiert? CMOS Reset schon probiert?
 
PCIe Gen vom Slot mal auf 3.0 reduziert?
 
Die Lüfter der Graka drehen beim starten des PCs nicht an.
Nachdem ich meine alte Graka eingebaut hatte, ging auch nichts, nicht mal der RGB Schriftzug hat geleuchtet.
Im BIOS steht alles auf „Auto“
CMOS Reset hab ich nicht probiert weil ich leider nicht so tief in der Materie bin. Werde ich aber mal versuchen.
 
hmm, lag bei der 4080 ein Adapterkabel bei, dass du anstelle des neuen 12hpwr testen kannst? Musst dann so wie im Bild verkabeln...

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 13.46.18.png
 
Es gibt bei der CPU keine Pins, die man verbiegen kann soweit ich das gesehen habe. Anpressdruck kann ich erneut nochmal verringern.

Den Adapter habe ich auch ausprobiert, werde ich später aber nochmal ausprobieren.

Kann es auch sein dass die Grafikkartenslots am Mainboard defekt sind?
 
abendsternchen schrieb:
Kann es auch sein dass die Grafikkartenslots am Mainboard defekt sind?
Natürlich kann das sein, auch neu gekaufte Sachen können mal (teil)defekt sein. Dafür spricht sogar, dass Deine alte Karte auch nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
abendsternchen schrieb:
Ich habe mir für einen neuen PC alle Teile neu bestellt, zusammen gebaut und alles angeschlossen. Bis auf die Grafikkarte funktioniert auch alles. Ich habe das Gefühl, dass die Grafikkarte keinen Strom bekommt.
Ich habe meine alte Grafikkarte, die defintiv funktioniert, kurz eingebaut und die hat auch keinen Strom drauf bekommen.
Ich würde sagen das dein Bord ein weg hat. Mach mal FOTO VOM PCI SLOT, prüfe mal, ob da Staub oder Schmutz drin ist.
Beide Karten gehen nicht, also kann die Grafikkarte kein weg haben.

Benutze doch mal den anderen PCI Slot mit der Grafikkarte.

https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben