GTX 980 - i7 5820k - 8 GB DDR4 - Wo bleibt die Leistung?

IamRaiz

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe aktuell das Problem das ich mit meiner Konfig nicht das erhoffte an Leistung raus bekomme...

Rainbow Six Siege - Mittel - läuft nicht sauber
BF4 - Mittel - Läuft nicht sauber

Temperatur ist ca. bei max. 55
Auslastung der CPU 50% vlt. nicht hoch...
Ram bei 60-70% // Wird demnächst in Quad Channel umgerüstet

Konfig:

Nvidia Gainward GTX 980
Intel I7 5820K - 6 x 3,3ghz
MSI X99S SLI PLUS
1x DDR4 8GB 2400 MHZ
CORSAIR H110
CORSAIR TX650M
Cool Master HAF922
SSD 840 EVO 250 GB
HDD 2x 500 GB Festplatten
Win 8.1 vorinstalliert

Treiber alle aktuell

Zuletzt bearbeitet:
wurde das system neu aufgesetzt?
hatte das problem, dass erst nachdem ALLE treiber und updates geladen und installiert waren die volle leistung zur verfügung stand.
ist da alles up to date?

Tja. Ich gehe mal davon aus du spielst in 640x480 ? Dann ist es tatsächlich langsam

Was sagt die Last / Temps der GPU?

Welche Auflösung?

Wenn es hier um FHD geht, kommt mir das wirklich komisch vor.
Dürftest von der Leistung her ja sehr ähnlich zu meinem System liegen.

Mit dem System müssten die Games eigentlich rennen. - Wurde das System neu installiert?

steve127 schrieb:
wurde das system neu aufgesetzt?
hatte das problem, dass erst nachdem ALLE treiber und updates geladen und installiert waren die volle leistung zur verfügung stand.
ist da alles up to date?

Ja das System wurde neu aufgesetzt...Treiber sind eig. alle manuell installiert worden.
Ergänzung ()

Phaidan schrieb:
Was sagt die Last / Temps der GPU?

Welche Auflösung?

Wenn es hier um FHD geht, kommt mir das wirklich komisch vor.
Dürftest von der Leistung her ja sehr ähnlich zu meinem System liegen.

Die Temp der GPU ist max. bei 55...Auslastung kann ich nicht genau sagen habe nicht wirklich darauf geachtet auf der Last Graph war es vlt. ca bei 60 %.....Auflösung 1080

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt ist er nicht (wesentlich) langsamer.
Aber manche Leute schauen nicht genau hin, ob der Turbo anspringt.
Das Problem erledigt sich normalerweise mit Win10.

HisN schrieb:
Bei gleichem Takt ist er nicht (wesentlich) langsamer.
Aber manche Leute schauen nicht genau hin, ob der Turbo anspringt.
Das Problem erledigt sich normalerweise mit Win10.

Also empfiehlst du Win 10 zu installieren?!

Unreaz schrieb:
Also empfiehlst du Win 10 zu installieren?!

Nein, ich empfehle erst mal zu beobachten woher Dein Problem überhaupt kommt. Verfahrenshinweise hab ich Dir schon gelinkt.
Wenn Du keine Lust hast zu Arbeiten, sondern lieber eine Fix und Fertig Antwort ohne viel Aufwand haben möchtest, dann sag das nur. Dann können wir unsere Beratung dahingegen anpassen.

Installiere dir mal das Tool HWinfo64. Und guck mal ob die Grafikkarte, CPU, etc. hochtaktet. Dort kannst du zumindest nachvollziehen ob irgendetwas drosselt.

Mit Standardtakt muss mit dem System Full-HD + Ultra in Battlefield 4 auf jeden Fall flüssig laufen! (Außer dein Monitor, etc. hat einen hohen Inputlag - der sich aber unabhängig von der Grafikstufe immer gleich verhält)

Spielst du auf 4K? Dann wäre das normal

Nizakh schrieb:
Installiere dir mal das Tool HWinfo64. Und guck mal ob die Grafikkarte, CPU, etc. hochtaktet. Dort kannst du zumindest nachvollziehen ob irgendetwas drosselt.

Mit Standardtakt muss mit dem System Full-HD + Ultra in Battlefield 4 auf jeden Fall flüssig laufen! (Außer dein Monitor, etc. hat einen hohen Inputlag - der sich aber unabhängig von der Grafikstufe immer gleich verhält)

Unbenannt.png

Zurück
Oben