GTX 980 (+neue CPU)?

M

MrDoodle

Gast
Erstmal noch Frohe Feiertage (bzw. freie Tage) zum bevorstehenden Neujahr! :)

Leider(?) hat meine GTX 670 einen Abflug gemacht. Neuer Vorsatz fürs neue Jahr deshalb auch gleich: PC aufrüsten. :D

Ich habe die GTX 980 im Auge und brauche ein wenig Hilfe bei der Entscheidung, ob es die richtige Wahl ist. Zu beachten ist dass ich mir entweder Oculus Rift ioder HTC Vive holen werde. Auflösung von 2400 × 1080 und 60-90 fps sollten also im Idealfall drin sein. Natürlich will ich nicht alles auf der ganz niedrigsten Qualitätsstufe spielen müssen.

Deshalb also die Frage: Ist die GTX 980 eine gute Wahl (AMD geht bei mir auch, bin nicht allergisch) und komme ich auch mit meinem Intel cpu i5-3450 (3,1ghz) noch aus oder wäre da auch ein Upgrade sinnvoll? Ich spiele auch gern mal Games wie Arma 3, die scheinbar auch mal von einem stärkeren Prozessor profitieren mehr als sie es sollten.

Bin für jede Hilfe dankbar. :bussi:

Würde auf Pascal warten.

Würde alternativ eine 390X vorschlagen, gibts ca 100€ günstiger ist aber im schnitt nur 5% langsamer.
CPU hochtakten auf +4Ghz und du hast kaum ein unterschied zu einem neuen i5. Also im Bedarfsfall neuen Kühler für 40-70€ anschaffen.

Falls Geld allerdings keine oder aber ein untergeordnete Rolle spielt. i7 6700k + 980Ti und ab geht die Post!

Selbst ein 2500k von vor 4-5 Jahren (!) hat noch genug power.

@FreedomOfSpeech: Pascal sagt mir gerade leider gar nichts. Da muss ich mich erst mal Schlau machen.

@electronish: Geld spielt schon eine Rolle, würde aber auch ein bisschen ausgeben. Eine 980 Ti wäre mir dann wohl doch etwas zu teuer. Soweit man es mir mal erklärt hat, kann ich den i5-3450 mit meinem Mainboard ASRock B75 Pro3 nicht übertakten. :(

Würd nur zur GTX 980 greifen wenn sie hoch getaktet ist, bzw. übertaktet werden soll. Dann ist sie knapp an der 980TI (@ Stock) dran. Da kommt eine 390X nicht mehr hinterher bzw. selbst die Fury hat es sehr schwer.

Die eigentliche Frage ist hier:
Mit welcher Auflösung wirst Du etwa die nächsten zwei Jahre unterwegs sein?

Lautet die Antwort FullHD, dann dürfte eine GTX 970 / R9 390 im Grunde problemlos ausreichen.

Erst bei 1440p (etwa GTX 980, R9 390X) oder sogar 4K (dort zwingend GTX980 Ti, Fury X) braucht man dann wirklich mehr.

hamju63 schrieb:
Die eigentliche Frage ist hier:
Mit welcher Auflösung wirst Du etwa die nächsten zwei Jahre unterwegs sein?

Wie eingangs erwähnt, für Oculus Rift/Vive müsste die Auflösung höher sein als FullHD und dabei 60-90 Frames schaffen. Zwar wird da natürlich nicht alles auf oberster Stufe gehen, aber ich will natürlich auch nicht alles auf "niedrig" spielen.

Für VR reicht imho nix wirklich aus. Warte bis man das Headset und Spiele für das jeweilige VR Headset auch kaufen kann.
Für jetzt: eine 390 oder 970, wobei ich die 390 bevorzugen würde.

Für die Erwartungen die der TE hat glaube ich nicht das er mit ner 390/970 Glücklich wird!!! Gerade in Auflösungen höher als FHD sollte er doch eine 980/ti wählen um nicht in niedrigsten Grafikdetails zu spielen. Oder eben die passende AMD Karte.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege?!

MFG
-GTX-

Ich werde mir die Oculus Rift holen und ich kann dir sagen, wenn du Arma 3 zocken willst... ich habe 700+ stunden arma 3 gezockt und hatte vor 4 Monaten genau den selben prozessor wie du... nach den wechsel hatte ich 3x soviel "Mindest FPS", anstatt 11 fps bei King of the Hill waren es ca. 35 fps mit meinen i5-6600k@4,2 Ghz alle 4 Kerne und ner 770GTX auf Very High.

Ohne SLI/Crossfire kannst du Spiele wie Assetto Corsa/Project Cars/Elite Dangerous usw eh im VR Modus vergessen, es sei den du hast kein Problem damit den Helm bei 40 Fps zu nutzen, zumindest bei Medium/High details und ner einzelnen 980.

Machs wie ich und kauf dir ne 960 oder 770 gebraucht, um die Zeit bis Pascal draußen ist zu überbrücken.

Für VR wird dein i5-3450 nicht reichen, es sei denn du willst nur Pac Man zocken ;)

Übrigens, Nvidia Pascal kommt bestimmt nicht vor Mitte Mai/Juni raus... würde mich zumindest wundern, wenn sie es zum VR Release packen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

aktuell ist es so, das du zu Enthusiast Karten (980TI oder Fury) greifen musst um VR vernünftig darzustellen.

Schade das deine Karte jetzt den Geist aufgegeben hat, aber Hardware jetzt für VR zu sammeln wird sehr teuer...

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Wenn ich eure Antworten richtig deute, komme ich aber um eine neue CPU und eine starke GPU für VR nicht rum. Dass ich dafür Geld investieren muss, war mir durchaus schon klar. Wie m.Kobold gesagt hat, scheint eine bessere CPU bei z.B. Arma 3 durchaus etwas zu bringen, das habe ich schon öfter gelesen. Wäre mir also auch eine Investition wert.

Im Idealfall warte ich also auf Pascal. Kann man abschätzen, was die Teile kosten werden? Werden die denn (für VR) so viel mehr taugen als eine GTX 980?

Mit welcher CPU wäre ich denn auf der sicheren Seite für CPU-lastige Spiele wie Arma 3 und eben VR, wenn man das schon sagen kann?

Imo sind momentan die Voraussetzungen für VR und die eigens dafür entwickelten Spiele nur schwer vorauszusagen. Oculus empfiehlt mindestens eine GTX970 (oder damit die etwa gleich starke 390) als Mindestanforderung, und meint damit wohl Low Details mit 90fps. Daher würde ich mir an deiner Stelle eine der genannten Karten hohlen. Wenn sich dann in 1 - 2 Jahren geklährt hat, was für VR@High Detail nötig ist kannst du dir dann ein komplett neues System hohlen.

Theoretisch fährst du auch mit 2x980 bestimmt ganz gut nur halt nicht Optimal, wer weiß schon wieviel besser die neuen Karten sein werden!?

Dank gameworks VR hast du angeblich bis zu 100% Leistungs gewinn mit den 2x 900er Karten, demnach wird man um SLI/Crossfire nicht drum herum kommen bei guten Grafiksettings und Tripple A bei 80-90fps versteht sich.
AMD mit ihren Liquid macht bestimmt auch 100% Skallierung, ist aber nur vermutung.

Deswegen solltest du wenn du ordentlich VR zocken willst, für guten Airflow im Tower sorgen und das dein MB Crossfire/SLI unterstützt und das die ersten 2 PCIe Slots möglichst weit auseinander sind damit die sich nicht gegenseitig aufheizen, auf 2 Slot breite Kühlung achten, blos keine Palit Karte mit ihren 2,5 Slots.

Andere Option ist natürlich eine Dual GPU Karte.

Zum Thema Arma3 und (falls da intresse besteht) um deine SLI Karten in Zukunft für VR zu befeuern ist Preis/Leistung der i5-6600k am besten, auch 8-16GByte DDR4 Ram (auf max 1,2V achten) 2800MHz mit XMP Profile sind nicht verkehrt.

Klar kannst du dir auch nen i7 holen, aber der wird dir nicht viel bringen bei Spielen... ca. 5% mehr Leistung bei 130 Euro Aufpreis, die würde ich lieber in den GPU's stecken... bei Arma 3 bringts HT eh nicht, viele schalten das sogar ab.

Falls du nicht auf Pascal warten willst, wäre eine andere Option sich jetzt eine 980er zu kaufen und später wenn du dann mit deiner FPS zahl bei VR nicht zufrienden bist, kannste ja noch immer eine Zweite zulegen.

Na ja, bei der CPU Entwicklung passiert ja nichts - seit Jahren!
Hier könntest Du also zwei Wege einschlagen,
- den i5 (der zweifellos hier und da limitiert aufgrund der nur 4 Threads) noch behalten bis Du soweit bist und Dir einen kompletten Rechner kaufst!
- oder eben gleich richtig einsteigen und einen Intel 6 Kerner kaufen auf Basis Sockel 2011-3

Mit letzterem hättest Du 12 Threads was erst mal ne Weile bei den meisten Games reichen wird und dabei nicht sehr viel Geld ausgegeben!
Aber wie gesagt, der i5 ist ja nicht schlecht, nur eben sind die 4 Threads heute nicht mehr auf dem aktuellen Stand und einige Games limitieren dadurch z. B. Crysis 3, Fallout 4, Watch Dogs etc. - meist reicht es aber noch.

Der i5-6600k wäre dann ein solcher Sechskerner, richtig?

Ich nehme an, mit dem ASRock B75 Pro3 komme ich dann auch nicht weit? Welches Mainboard wäre denn grundsätzlich empfehlenswert? Ich habe da echt keinen Überblick.

Ich werde nicht sofort losstürmen und alles neukaufen, aber ich habe da gerne schonmal einen ungefähren Überblick. Aufrüsten werden ich demnächst dann auf jedenfall.

Ein Sechskerner ist erst der 5820K, der eine ganz andere Plattform hat.

Wie kommst du darauf, der i5 wäre einer?

Sapphire Forum
Zurück
Oben