GTX 980 TI oder GTX 1070

Habe gerade eine zotac 980ti mit noch 4,x Jahren Restgarantie für 400€ angeboten bekommen. Die lange Garantie ist mir wichtig. Spiele nur in FullHD und denke nicht, dass die Karte in absehbarer Zeit (dieses Jahr) noch für 300€ gebraucht angeboten wird. Zuschlagen?

Letztes Jahr um die Zeit hat die noch 770€ gekostet.

Neue 980er kosten doch nur 450 Euro. Hab ich jedenfalls vorhin irgendwo gelesen.

Hab ne 980 ti Zotac Extreme bei Amazon Warehousdeals für gut 400,- rausgekauft. Läuft out of box schon über 1400 mhz. Oc sind 1550 mhz drinnen.

Keine 1070 kommt da nur annähernd ran und die schnellste lagernde 1070 hätte mich 100,- mehr gekostet.

Für mich war die Entscheidung mit ner Karte um gut 400,- auf annähernd 1080 Referenz Niveau klar. Gibt da natürlich auch andere Meinungen.

Wird sich zeigen, wie wichtig die 2GB mehr Ram sind und ob die 1070 DX12 besser beherrscht.
Die 980ti OC nimmt man wohl nur, wenn einem Abwärme und Verbrauch egal sind.

ronrebell schrieb:
Hab ne 980 ti Zotac Extreme bei Amazon Warehousdeals für gut 400,- rausgekauft. Läuft out of box schon über 1400 mhz. Oc sind 1550 mhz drinnen.

Keine 1070 kommt da nur annähernd ran und die schnellste lagernde 1070 hätte mich 100,- mehr gekostet.

Mal ganz davon abgesehen, dass das für 400 ein Top Deal war, den ich wohl auch eingegangen wäre (wenn ich nicht die 1080 hätte haben wollen ;-D), kann man's auch übertreiben. Hier von nicht mal annähernd zu sprechen ist schon etwas gewagt.

http://www.guru3d.com/articles_pages/zotac_geforce_gtx_980_ti_amp_extreme_review,15.html

http://www.guru3d.com/articles_pages/evga_geforce_gtx_1070_sc_superclocked_gaming_review,23.html

Das sind stichprobenartig für the Witcher 3 in WQHD +2 FPS zur 1070 und -13FPS zur 1080. Also in beiden Fällen passt "annähernd" nicht so ganz.

Nichts desto trotz, für 400€ wohl (aktuell) das beste, was man für Geld hätte kriegen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wird sich zeigen, wie wichtig die 2GB mehr Ram sind und ob die 1070 DX12 besser beherrscht.
Die 980ti OC nimmt man wohl nur, wenn einem Abwärme und Verbrauch egal sind.

die 980ti nimmt man genau dann wenn man mehr leistung braucht als 1070 aber eine 1080 zu teuer ist

motul300 schrieb:
~ aber eine 1080 zu teuer ist
Strom kostet Geld, jedenfalls wenn man nicht bei den Eltern wohnt. Viele betrügen sich da ein Stück weit selbst oder wollen absichtlich nur die Anschaffungskosten sehen.

Naddel_81 schrieb:
Wie stützt man die 1,5 kg der schweren Zotac 980 Ti Extreme am besten ab?
Vorhin hat jemand in einem anderen Thread geschrieben, dass er einen Kabelbinder um eine der Heatpipes seiner Grafikkarte gezogen hat und dann vom Gehäusehimmel einen "Faden" angebracht hat. Fand ich eine sehr gute Idee.

Zwirbelkatz schrieb:
Strom kostet Geld, jedenfalls wenn man nicht bei den Eltern wohnt. Viele betrügen sich da ein Stück weit selbst oder wollen absichtlich nur die Anschaffungskosten sehen.

hach ja immer wieder das märchen von den stromkosten
schau mal was ne 1080 mehr kostet als ne 980ti
dass bekommt nichtmal der süchtigste spieler wieder rein
wenn ich jeden tag 3 stunden zocke über ein jahr, hätte ich mit der 1080 noch keien 22€ gegenüber der 980ti gespart
ich hoffe ich muss es dir nicht wie einem kleinen kind auch noch vorrechnen

Bin vor knapp 20 Jahren ausgezogen und zahle sogar den Strom meines Nachwuchses.

Nicht alle 980 Ti Käufer sind Kiddies ;-)

Im mittleren Alter bleiben mir meist 2-3 Stunden gaming pro Woche.
Ihr wisst gar nicht wie egal es da ist, ob ne Gpu 150 W mehr oder weniger zieht.

Das 540er Corsair in Cube Form spürt die Abwärme nicht ansatzweise und die Cpu ist sowieso unter Wasser.

Mir gehts beim Gpu Kauf nur um fps/Euro und da ich nur mehr 3D Vision zocke und die platte 2D Welt seit Jahren verlassen habe, geht mir lange vor Vram Überlauf die Rohleistung in die Knie.

Alles immer ne Frage der Präferenzen sag ich mal.
Bei mir führte kein Weg an ner 980 ti Amp extreme für gut 400,- Euronen vorbei.

Abstützen braucht man bei der Karte gar nix.
Die ist dank massiver Backplate steif wie ein Brett und wird über die 2 Schrauben gut gehalten. Da hängt nix durch geschweige denn dass sich da etwas verbiegt.

Sieht man auf den Fotos meines sysProfile recht gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
motul300 schrieb:
schau mal was ne 1080 mehr kostet als ne 980ti
Wir haben von der 1070 gesprochen und nicht von der 1080. Bei extrem OC und vielen Spielstunden kann man die Ersparnis in 2 Jahren locker durch den Kamin (=> Stromkosten) gejagt haben. Und da ist von Kosten für sonstige bessere Kühlung für das Restsystem noch nicht einmal die Rede gewesen.

Das Argument der Ersparnis als solches ist häufig nicht gegeben und ich finde es folglich ziemlich lächerlich, wenn manche so argumentieren. Da frage ich mich, ob manche Personen nicht in der Lage sind, ihr Geld vorher zusammen zu halten. Denn über lange Sicht sind Nebenkosten offenbar kein Problem.

Gut möglich ist, dass das genau einer der Gründe ist, weshalb man kein Polster auf der hohen Kante hat, um gleich ein moderneres Produkt zu kaufen.

ich hoffe ich muss es dir nicht wie einem kleinen kind auch noch vorrechnen
Nein danke, mich mit dir zu "unterhalten" hat sich bei dem Niveau bereits erledigt.

ronrebell schrieb:
Nicht alle 980 Ti Käufer sind Kiddies ;-)
Musste ja passieren, dass sich jemand auf die Schlips getreten fühlt :D Mir ist die Abwärme nicht egal im Sommer. Das muss jeder für sich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wir haben von der 1070 gesprochen und nicht von der 1080. Bei extrem OC und vielen Spielstunden kann man die Ersparnis in 2 Jahren locker durch den Kamin (=> Stromkosten) gejagt haben. Und da ist von Kosten für sonstige bessere Kühlung für das Restsystem noch nicht einmal die Rede gewesen.

Das Argument der Ersparnis als solches ist häufig nicht gegeben und ich finde es folglich ziemlich lächerlich, wenn manche so argumentieren. Da frage ich mich, ob manche Personen nicht in der Lage sind, ihr Geld vorher zusammen zu halten. Denn über lange Sicht sind Nebenkosten offenbar kein Problem.

ICH habe aber von 1080 gesprochen da meine empfehlung eine 980ti war wenn einem leistung einer 1070 nicht ausreicht
und das schnellere karten mehr verbrauchen ist auch nix neues

ich finde leute lächerlich die ihre stromkosten nicht ausrechnen können
und als begründung um die neueste karte als kauf zu rechtfertigen die stromkosten heran nehmen
diese betrügen sich damit natürlich selbst

motul300 schrieb:
wenn ich jeden tag 3 stunden zocke über ein jahr, hätte ich mit der 1080 noch keien 22€ gegenüber der 980ti gespar

Es geht hier um die 1070 vs. 980Ti.

Die 90Ti benötigt ~100W/h mehr als die 1070. Wenn man jetzt 25 Cent/Kwh nimmt, komme ich auf 27 Euro. ;)

Und wenn man denn 2 PC´s/Gamer im Haus hat, wie bei mir, dann sind es schon 54 Euro weniger Stromkosten/Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Wer 500€ für 'ne Grafikkarte ausgeben kann, den werden 27€ Mehrkosten für Strom kaum interessieren.

netzteiler schrieb:
Wer 500€ für 'ne Grafikkarte ausgeben kann, den werden 27€ Mehrkosten für Strom kaum interessieren.

MMn. ein schwerer Fehler. Man vergisst gerne die stetig immer weiter steigenden Strompreise. Man zahlt heute (2016) für den gleichen Stromverbrauch (3.500 Kwh) schon 245 Euro mehr als 2004.

Kann mir doch niemand hier erzählen das einem die Stromkosten völlig egal sind. Jeder von euch, der einen eigenen Haushalt führt und nicht mehr bei Mutti wohnt, wird wohl auch bei Haushaltsgeräten auf die Effizienz achten.

Warum man das bei PC´s/Grakas vollkommen außer acht lassen soll, habe ich noch nie verstanden.
Ergänzung ()

Das Stromvergleichsportal VERIVOX hat in einer Studie die Strompreise zwischen 2004 bis 2014 analysiert und kam zu dem Schluss, dass innerhalb von 10 Jahren die Strompreise für private Haushalte um 60 Prozent angestiegen sind.

Einige von euch werden wohl auch regelmäßig den Stromanbieter wechseln, um die Stromkosten zu minimieren. Bei Grakas sind dann aber 27 Euro Mehrkosten/Jahr völlig egal??

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst dass Erwachsene, die den Strom selbst bezahlen, meist zur arbeitenden Bevölkerung zählen.

Da wird nicht mehr, wie damals bei Mutti, 3 Stunden am Tag gezockt. Vielmehr sinds dann 2-3 Stunden pro Woche.

Jetzt mal schnell Nachhilfe damit die leidige Watterbsenzählerei-Diskussion hier ein Ende findet:

150 W mehr mit ner Gpu kosten mich in 3 Wochen etwa ne KWh mehr. Das sind dann 25 Cent, aufs Jahr gerechnet großzügig gerundet 5,-
Und jetzt? Lieber 100,- mehr für ne langsamere Gpu ausgeben, die sich über den Strompreis in etwa 20 Jahren armortisieren würde?
Nicht dein Ernst, oder?

ronrebell schrieb:
Du vergisst dass Erwachsene, die den Strom selbst bezahlen, meist zur arbeitenden Bevölkerung zählen.

Da wird nicht mehr, wie damals bei Mutti, 3 Stunden am Tag gezockt. Vielmehr sinds dann 2-3 Stunden pro Woche.

Jetzt mal schnell Nachhilfe damit die leidige Watterbsenzählerei-Diskussion hier ein Ende findet:

150 W mehr mit ner Gpu kosten mich in 3 Wochen etwa ne KWh mehr. Das sind dann 25 Cent, aufs Jahr gerechnet großzügig gerundet 5,-
Und jetzt? Lieber 100,- mehr für ne langsamere Gpu ausgeben, die sich über den Strompreis in etwa 20 Jahren armortisieren würde?
Nicht dein Ernst, oder?

Keine Ahnung, was für einen Job du hast, aber zumindest ich als Informatik-Student im Master + Arbeit nebenbei kann locker noch 2-3 Stunden am Tag zocken und das sogar während der Klausurzeit aktuell.
Also deine berechneten 2-3 Stunden die Woche sind ja schon sehr gering angesetzt.

Des weiteren hat man für gewöhnlich einige stromverbrauchende Geräte mehr im Haushalt wie Kühlschrank, Fernseher, AV-Receiver, PC der Freundin usw.
Wenn man bei diesen Geräten nicht auf den Stromverbrauch achtet (und da gehört der Rechner einfach dazu), dann kann und wird sich das in der Stromrechnung ordentlich bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Es geht hier um die 1070 vs. 980Ti.

Die 90Ti benötigt ~100W/h mehr als die 1070. Wenn man jetzt 25 Cent/Kwh nimmt, komme ich auf 27 Euro. ;)

Und wenn man denn 2 PC´s/Gamer im Haus hat, wie bei mir, dann sind es schon 54 Euro weniger Stromkosten/Jahr.

genau meine rechnung nur dass ich 20 cent pro kwh zahle
was übrigens kein problem ist wenn man jedes jahr seinen anbieter wechselt
und wenn man eh schon ein wenig mehr strom benötigt wie in einer familie oder wg dann können es auch schonmal 17-18cent die kwh sein
übrigens muss man das erstmal schaffen 3 stunden täglich im durchschnitt unter volllast zu spielen

VD90 schrieb:
Keine Ahnung, was für einen Job du hast, aber zumindest ich als Informatik-Student im Master + Arbeit nebenbei kann locker noch 2-3 Stunden am Tag zocken und das sogar während der Klausurzeit aktuell.
Also deine berechneten 2-3 Stunden die Woche sind ja schon sehr gering angesetzt.

Des weiteren hat man für gewöhnlich einige stromverbrauchende Geräte mehr im Haushalt wie Kühlschrank, Fernseher, AV-Receiver, PC der Freundin usw.
Wenn man bei diesen Geräten nicht auf den Stromverbrauch achtet (und da gehört der Rechner einfach dazu), dann kann und wird sich das in der Stromrechnung ordentlich bemerkbar machen.

es muss aber das richtige verhältnis sein es lohnt sich zum beispiel eigentlich "A+++" geräte zu kaufen
da die nur "A++" kaum mehr strom benötigen und im durchschnitt deutlich günstiger sind

ich konnte als student vorallem während der prüfungszeit viel zocken, da ich eh die meiste zeit in der uni war und diese mir netterweise leistungsstarke rechner zur verfügnung gestellt haben
dort habe ich auch mal 10 stunden am tag gezockt aber im durchschnitt über ein jahr kam ich trotzdem nichtmal ansatzweise auf 3 stunden am tag
außerdem darf man nicht immer von so extremem leuten wie uns ausgehen
die meisten zocken nicht so viel

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sehen da die amp extreme gtx 1070 ein verändertes pcb hatt und anders aufgebaut ist und es fehlen gerade mal 7% zur gtx 1080

7%...lol...träum weiter. Nach irgendeiner bauernschlauen Eigenrechnung vielleicht. Aber nicht in der Praxis...:rolleyes:

Zurück
Oben