Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Gigabyte dürfte ähnlich sein (3 kleinere statt 2 größere Lüfter, ähnliches Kühlkörper/Heatpipedesign - ich hab aber nicht mehr alle 1070-Customdesigns explizit im Kopf, speziell die VRMs etc.), aber 20€ teurer. RX 6500 dürfte etwas schwächer als die 1070er werden, und meine Einschätzung zum Markt hab ich dir eben gegeben.
Die Gigabyte dürfte ähnlich sein (3 kleinere statt 2 größere Lüfter, ähnliches Kühlkörper/Heatpipedesign - ich hab aber nicht mehr alle 1070-Customdesigns explizit im Kopf), aber 20€ teurer. RX 6500 dürfte etwas schwächer als die 1070er werden, und meine Einschätzung zum Markt hab ich dir eben gegeben.
Anstatt ne gebrauchte 1070 FE oder 980Ti für fast 400 zu kaufen würd ich dann ne neue 6600 o.Ä. für vermutl. irgendwas im Bereich 400-500€ nehmen bzw. 6600XT im Bereich 500-550€. Wie gesagt, das ist jetzt Glaskugellesen mit etwas Erfahrung und Beobachtung der letzten 10, speziell der letzten 2 Jahre.
Die RX6600 nonXT gab's in den letzten ein, zwei Wochen im Mindstar immer wieder mal für 500,- Euro und ja, auch ich würde Neuware prinzipiell bevorzugen, erst Recht bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen. Denn segnet diese kurz nach dem Kauf das Zeitliche, ist das Geld und ein für allemal futsch.
Ob die Preise in absehbarer Zeit tatsächlich nachgeben, ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auf der anderen Seite übe auch ich mich gern in Geduld und kaufe ungern übereilt. Teurer als jetzt dürfte ja kaum noch gehen.
Für mich als Besitzer eines Alteisens in Form der besprochenen GTX 980 war der Thread dennoch äußerst aufschlussreich.