GTX 980Ti für 1440p 144hz? Oder aufrüsten auf GTX 1080?

Max007

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte mir diese Woche den Dell S2716DG bestellen, kostet bei MF ca. 570€. Ich hab eine 980Ti drin. Ich spiele BF1 und das neue Unreal Tournament (Pre Alpha). In Kürze kommt Quake Champions dazu.

Die 980Ti dürfte sicherlich an ihre Grenzen kommen in 1440p, erwarte da keine 144fps. Wie ist aber das subjektive "fps-empfinden" mit 144hz und gsync? Sind 60 fps gefühlt merklich flüssiger als mit 60hz ohne gysnc?
Mir juckts sonst schon in den Fingern was ne GTX 1080 betrifft, die gehen für 499€ neu bzw 400€ gebraucht. Eine 1080Ti ist mir n zacken zu teuer. Wird die 980Ti für 1440p langen (bezogen auf fps-empfinden) oder lieber für 250€ verticken und für 500€ ne GTX 1080?

Ist zwar GPU-Thread, aber will kein neues Thema aufmachen: Hat jemand den Dell und kann mir was zu Lichthöfen und Pixelfehler sagen?

Danke!

Ich verrate dir ein Geheimnis: Du kannst es testen, wenn der Monitor da ist.
Zufrieden? Karte behalten, oder umgekehrt.

144hz Monitor bedeutet nicht, dass du nur Vorteile bei min. 144fps hast.

Wenn dann eine 1080Ti, der wechsel von 980Ti > 1080 ist nicht Sinnvoll, gerade mal maximal 20% mehr Leistung im Schnitt.

bei WQHD und 144Hz kann man nie genug bums haben. ich habe beides und würde gerne noch mehr leistung haben, als die 1080Ti mir bietet. Geh bei der Grafikkarte ruhig so weit, wie dein Konto und Gewissen es zulassen :)

Hi, also ich hab den Monitor und bin sehr zufrieden zusammen mit der 980ti.
Bf1 läuft sehr gut, also kannste kaufen.
Lichthöfe hatte ich beim ersten, aber beim 2ten war Ok. Keine Pixel(wobei der 2te geprüft wurde von Mindfactory auf Pixel) und schönes sattes schwarz.
Und G-Sync macht schon echt was her, gerade bei Bf1.
Farbprofil kann man sich von TFT - Central laden, denn er ist zu Hell eingestellt zu Beginn.
Helligkeit 35/ Kontrast70 hab ich jetzt.

HAb gerade noch mal Bf1 Multi64er karte gestartet, hab so im 80 bis weit über 90 Frames. Maximale Einstellungen. ABer Bf1 profitíert auch sehr von Hyperthreading.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung ganz nach meinem Geschmack....da muss nur noch die Frau mitspielen :D.
Um ehrlich zu sein, kam es mir nicht in den Sinn erst nur den Moni zu kaufen und zu testen, guter Tipp. Hätte aber am liebsten zum Wochenende gleich auch ne GTX 1080 drin, hätte man mir grundsätzlich von einer 980Ti für 1440p abgeraten. Ne 1080Ti dürfte aber leicht in Richtung overkill gehen für "nur" 1440p oder? Wenns mit 144hz ohnehin flüssiger ist als mit 60hz, bin ich mit 70-80 fps zufrieden.
Ergänzung ()

Super, danke für die Info. Pixelfehlertest kostet 25€ bei MF. Der Moni ist schonmal gesetzt.

Die 1080ti ist eine gute Karte für den Einstieg in 4k oder halt für hohe Frames.

Rechenbeispiel zu den exemplarischen 15% Mehrleistung von 980ti zu 1080:
120 Frames in Spiel XY, 138 Frames nach dem Wechsel
70 Frames in Spiel XY, 81 Frames nach dem Wechsel
50 Frames in Spiel XY, 58 Frames nach dem Wechsel

Ich schätze du merkst, worauf ich hinaus will.

Ob du nun 250€ Aufpreis zahlst für 15%* oder 500€ Aufpreis für 50%* Mehrleistung, spielt dann auch keine so große Rolle mehr. Beides ist nicht wenig Geld, aber von der "ti" merkst du zumindest was.

*Runde Schätzwerte

Kauf deinen Monitor, spiel an den Reglern, lern den Monitor kennen. Dann entscheide dich, ob du ihn überhaupt behalten willst. Du wirfst hier mehrere Probleme in einen Topf. Hast du Freude daran gefunden, entscheide dich zwischen der 1080ti und AMDs Vega. Allerdings schätze ich mal, dass du G-Sync wirst nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Dell und eine 980Ti auf 1430MHz. Ab 80FPS aufwärts merkt man es deutlich, die 144 muss man nicht zwangläufig halten. Außer du willst du ULMB nutzen (ganz gut für Shooter) dann musst du 120FPS schaffen. Aber wozu gibt es Regler in den Grafikoptionen.
Wenn ich mal an meinem alten Monitor sitze bin ich jedesmal verblüfft wie ich das 7 Jahre ausgehalten habe.

Und du brauchst bei dem Monitor ein ICC Profil damit die Farben stimmen. Desweiteren die Helligkeit auf 26%.

@FreedomOfSpeech
Ja beim Kumpel habe ich auch gemerkt, dass es erst ab 70-80 FPS richtig flüssig läuft. Er hat 144 Hz GSYNC WQHD mit 2 GTX 980 Ti SLI @ 1,4 Ghz. Zum Glück geht mein altes FHD 60 Hz Display immerhin noch bis 77 Hz. Das sieht schon deutlich Besser in Bewegung aus und man fühlt es auch an der Maussteuerung. Obendrauf gibt es spürbar weniger Tearing, auch ohne VSync.

Es ist mit den FPS wie mit den Hz auf den alten Röhrenmonitoren: Flimmerfrei/ruckelfrei erst ab 75 Hz/FPS, ab 100 Hz/FPS sehr gut und bis 120 Hz/FPS noch leichte Verbesserungen. Ab 120 Hz/FPS merk ich keine Verbesserung mehr.

@ Max007
60 FPS mit 60 Hz GSYNC ist besser als ohne GSYNC, aber nicht so gut wie 120 FPS auf 120 Hz. Mit deiner Karte würde ich bis Herbst diesen Jahres warten, wie gut sich die neuen AMD Vega Karten schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Wird die 980Ti für 1440p langen (bezogen auf fps-empfinden) oder lieber für 250€ verticken und für 500€ ne GTX 1080?

Ich habe den Dell S2716DG mit einer GTX 1080, vorher eine GTX 980 Ti, diese reicht an sich aus.
Ich würde jetzt bei einem Wechsel aber gleich auf eine GTX 1080 Ti gehen.
Wenn man die GTX 980 Ti verkauft, sollten aber deutlich mehr als 250 Euro drinn sein, eher 300 Euro, ansonsten würde sich das alles nicht lohnen.

Bei der Grafikkarte kann man nie genug Leistung haben, mit einem WQHD 144Hz Monitor könnte man ohne Probleme sofort die 3x Leistung einer 1080Ti nutzen. Overkill gibt es nicht, wenn noch Leistung übrig ist, kann man DSR 4K nutzen und hat ein ruhigeres und glattere Bild. Selbst Overwatch läuft auf einer 1080 OC in WQHD Max nur mit da 100-140FPS, erst bei teilweise reduzierten Eintellungen halte ich das 140FPS Limit dauerhaft. Dark Souls 3 läuft auf Hoch mit 4K DSR zwischen 45-60FPS (FPS CAP 60), wenn ich Ultra@4K setze, habe ich Framedrops bis unter 40FPS. Selbes Spiel bei DA:I und MGS:5, habe beide mit 4K DSR und "nur" Hoch gespielt.

-> Zu viel Leistung gibt es nicht, mit WQHD 144Hz nativ kann man auch eine 1080Ti ohne Probleme überlasten

Mit Gsync liefert die 980ti doch annehmbare FPS in 1440p. Hier und da Schatten/Shader/Sichweite/AA reduzieren.
Die 4790k spuckt sicher genug Bildchens aus.

Gsync ist und bleibt teuer. Hier sind auch keine Änderungen in Sicht.

An deiner Stelle würd ich erstmal besagten Monitor besorgen und mich ans Settings Testen machen.
Obwohl nen billiger Monitor auch Sinn macht. Auch nen 144Hz Monitor muss nicht so hoch laufen. Mit Vsync@85/90/100Hz gibt dieser bei entsprechenden FPS-Zahl flüssiges Bild aus... (solange man sync mag)
Ab ca 85hz fällt tearing auch nicht mehr stark ins gewicht, weil mans vernachlässigen kann. (aber es gibt ja auch fast sync)

Hier wäre die Überlegung eben das gesparte Geld in eine 1080/ti zu investieren.

Zum Thema Lichthöfe etc: Im dunklen Raum etc. regelt man den Monitor eh so weit runter, dass Lichthöfe dann wenn überhaupt nur in sehr dunklen Szenen sichtbar sind/sein können. Ist die Umgebung allerdings sehr hell, und man regelt die Helligkeit nach oben, dann wird es hier sicher, wie bei anderen Herstellern Streuung geben. Mittlerweile gibts gerade bei neuen Monitoren nicht "DEN EINEN" sondern hier wandern Modelle häufig wieder zurück zum Hersteller.

Aber mit eigener Kalibrierung und Abstimmung kann hier viel gemacht werden. imho..

Danke für die zahlreichen Antworten. Habe den Monitor bestellt und Budget für eine GTX 1080Ti locker machen können. Zur richtigen Wahl der 1080Ti gibts ja schon einen Thread, weitere Fragen stelle ich dort :)

Tja, die Ti bis ans Limit übertaktet und du solltest dreistellige FPS Werte unter WQHD bei Ultra Details kriegen.

Zurück
Oben