Gaming PC für 1440p 144Hz aufrüsten

Poebel-Prinz

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Warzone 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Primär zocken. Ab und zu werden Urlaubsvideos geschnitten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bei dem ein oder anderen Black Week Sale habe ich ein paar RGB Schnick-Schnack ergattert. Wäre cool, wenn ich davon Sachen behalten kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… Habe zwei Monitore - 1. 1440p 144 Hz mit AdaptiveSync (LG Ultragear) und 2. 4k 60 Hz mit Freesync (LG)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance CMH32GX4M2D3600C18 RGB Pro SL Arbeitsspeicher (32 GB (2 x 16 GB), DDR4 3600 (PC4-28800) C18, 1,35 V) Schwarz
  • Mainboard: … ASRock Z170 Extreme4
  • Netzteil: … be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
  • Gehäuse: … Jonsbo UMX6 Midi-Tower, Tempered Glass - silber
  • Grafikkarte: … AMD Radeon RX 5700 XT 8GB
  • HDD / SSD: … Samsung M2 SSD und zwei weitere 2,5" SSD´s
  • CPU Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD All-in-One
  • Gehäuselüfter: ... Corsair LL120 RGB LED PWM Gehäuselüfter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… ich habe gehört, dass noch neue AMD Prozessoren kommen... Ich habe auch kein Problem einen Prozessor aus der jetzigen (dann alten) Generation zu kaufen - schnell genug zum zocken auf Ultra sind die ja bestimmt. In Warzone habe ich mit meiner aktuellen Hardware heftige FPS Probleme (60-80fps bei niedrigsten Einstellungen und 1080p). Cool wäre es, wenn ich die Wasserkühlung auch für einen neuen Prozessor weiterbenutzen kann. Ob AMD oder Intel ist mir schon immer egal gewesen - hauptsache die Leistung passt.

Mein Gedanke war erstmal nur Mainboard, CPU und Netzteil zu erneuern. Die Grafikkarte und DDR4 Ram würde ich gerne noch ein bisschen behalten. Vermutlich ist momentan ja die CPU der Flaschenhals, oder? :)

Freue mich auf eure Tipps und Vorschläge

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… dat bekomme ich selber hin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poebel-Prinz schrieb:
Vermutlich ist momentan ja die CPU der Flaschenhals, oder?
hast du schon ein OSD? Dann kannst du sehen, ob GPU oder CPU limitieren!

 
Poebel-Prinz schrieb:
Bei dem ein oder anderen Black Week Sale habe ich ein paar RGB Schnick-Schnack ergattert. Wäre cool, wenn ich davon Sachen behalten kann.
Welche?

Poebel-Prinz schrieb:
Cool wäre es, wenn ich die Wasserkühlung auch für einen neuen Prozessor weiterbenutzen kann.
... und auch hier: welche?
 
Poebel-Prinz schrieb:
ich habe gehört, dass noch neue AMD Prozessoren kommen..
die neuen AMD Prozessoren kommen bald, sollen aber teuer werden, vor allem die Mainboards!
Und man benötigt DDR5-RAM! Von Intel kommen auch neue, mit DDR4 oder DDR5-Support.
 
die Wasserkühlung passt bei allen aktuellen Sockeln, laut Website: LGA1700 und AM4
 

Anhänge

  • 2022-09-22_223420.jpg
    2022-09-22_223420.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Würdet ihr lieber noch warten oder einen intel 12700 nehmen? Man könnte ja erstmal ein System darauf aufbauen. Dann aber mit DDR5 RAM...
 
Ich würde immer noch ein wenig zuwarten; die günstigeren B650 Boards kommen angeblich diesen Monat in den Handel. Die X670 Boards sind doch recht teuer.
 
Ich würde gerne auf den i5 13600 aufrüsten. Hierfür bräuchte ich ja ein neues Mainboard. Welches würdet ihr empfehlen? Ich möchte nichts übertakten. Brauche ich auch ein neues Netzteil? Meins ist jetzt schon glaube ich 7 Jahre alt.
 
Moin,

Poebel-Prinz schrieb:
Ich würde gerne auf den i5 13600 aufrüsten. Hierfür bräuchte ich ja ein neues Mainboard.
Ich gehe davon aus du meinst den 13600K?
Den Ram willst du weiter verwenden?
Falls ja würde ich das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4.
Das Board hat Bios Flashback, damit kannst du das Bios ohne CPU aktualisieren, das wirst du vermutlich machen müssen damit der 13600K erkannt wird.

Poebel-Prinz schrieb:
Brauche ich auch ein neues Netzteil? Meins ist jetzt schon glaube ich 7 Jahre alt.
Poebel-Prinz schrieb:
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Das ist Technik von 2011 und sollte ersetzt werden.

Poebel-Prinz schrieb:
Corsair iCUE H150i Elite LCD All-in-One
Hier wirst du vermutlich noch ein LGA1700 Kit benötigen.
 
Ich habe noch den ganzen Karton von der Wasserkühlung, also sollte da ja alles notwendige dabei sein :)

Den DDR4 Speicher behalte ich auch erstmal. Möchte kurzfristig Aufrüsten damit ich demnächst Warzone vernünftig spielen kann 😄

Wie viel Watt sollte das Netzteil haben?

Sollte es bei der CPU der 13600k oder 13600KF sein?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-CORE-i5-13600KF-TRAY_1471141.html

Oder könnte es sogar der Tray sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poebel-Prinz schrieb:
Ich habe noch den ganzen Karton von der Wasserkühlung, also sollte da ja alles notwendige dabei sein
Ich weiß ja nicht wann du die gekauft hast, da musst du schauen ob schon LGA1700 Kit beilag.

Poebel-Prinz schrieb:
Sollte es bei der CPU der 13600k oder 13600KF sein?
Die Intel CPUs mit dem Zusatz "F" haben keine iGPU, musst du dir überlegen, ob dir eine iGPU als Rückfalloption oder auch für eine mögliche Weiterverwertung der CPU die 30-40€ Aufpreis wert sind.

Poebel-Prinz schrieb:
Wie viel Watt sollte das Netzteil haben?
Was wäre denn mittelfristig noch so für eine GPU geplant?
Wenn es bei der 5700XT bleibt, be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52, mit Reserve ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4
 
Poebel-Prinz schrieb:
Ich habe noch den ganzen Karton von der Wasserkühlung, also sollte da ja alles notwendige dabei sein :)
Wenn deine AiO wie deine alten Komponenten aus dem Jahr 2015 ist, ist der LGA 1700 Montage Kit ganz sicher nicht dabei. Der Sockel LGA 1700 hatte Markteinführung 10/2021.
 
Zurück
Oben