GTX1050 oder GTX 1050Ti

marcel580

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
23
Guten Abend,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und habe mich für die GTX1050 bzw. GTX1050Ti entschieden.
Allerdings würde ich gerne wissen ob sich die 30 Euro mehr für die GTX1050Ti die 2GB mehr Ram hat lohnt.

Wirkt sich das stark auf aktuelle Spiele aus?

MfG Marcel
 
Dein restliches System?

Welchen Monitor nutzt du?


Ich würde sagen, 1050 ti, ganz klar. Wenn es dein Budget nicht sprengt, gönn dir.

Die bietet nämlich nicht nur 4gb speicher statt 2, sondern grundsätzlich knapp 20% mehr Leistung.

Die merkst du in sachen fps, und den speicher merkst du, indem du einfach die texturen höher wählen kannst.

2gb sind schon wirklich... extremst knapp für klassisches 1080p gaming. Das ist für einige Games gerade so ausreichend für Min settings~.
Mit 4gb hast du einfach DEUTLICH mehr Luft und möglichkeiten, und ich denke, alleine durch die längere potenzielel Lebensdauer wird sich das auszahlen.


Ein Kumpel musste im April für PUBG seine alte GTX 570 1.25gb ersetzen, weil Pubg selbst auf Low settings nicht flüssig lief - Grafikspeicher war randvoll.
Er hatte glück mit einer 199€ RX 480 8gb strix.
Lief damit aber bedeutend besser.


Die 1050 ti wäre einfach das rundere gesamtpaket. Aufpreis lohnt sich für die Kombi aus der kleinen mehrleistung + doppelten speicher.
Nicht nur für heutige Games, auch für künftige.
Denn Texturen auf Mittel/hoch statt Niedrig kann durchaus nen dicken grafischen Unterschied ausmachen, der keine fps Leistung kostet.
 
Alleine der fehlende Ram . Wer billig kauft kauft 2 mal .Da wirst länger Freude haben .
 
Wenn dann wirklich die 1050ti.
Hatte sie selbst für 4 Monate, dann habe ich sie gegen eine 1060 getauscht, da sie mit dem Ryzen gar nicht mehr hinterher kam.
 
Deine Frage wurde eigentlich auch mehr als ausreichend im CB Test beleuchtet
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/

All in All für ne vernünftige Beratung fehlen aber Restliches System, was für Spiele in welchen Settings du spielen willst, Restliches System etc pp..... prinzipiell die TI. Wenn du nur Sachen LOL und Dota spielst reicht auch die normale mehr als aus z.b.

mfg
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich für die MSI GTX 1050 Ti entschieden.
https://www.real.de/product/316328559

Und nutzen möchte ich die Grafikkarte als eGPU für meinen Lenovo T420-Laptop.
Den eGPU-Adapter habe ich bereits und jetzt nur noch auf die Grafikkarte warten. :D
 
Ich finde es schon witzig, Marcel, dass Du erst nach der "Beratung" sagst, worum es Dir überhaupt geht: zocken mit 900p-Auflösung, einem relativ lahmen Sandybridge-Mobil-Doppelkerner und einer PCIe-2X-Anbindung.

Bei dieser Ausgangslage halte ich die TI eindeutig für überzogen. Auch bei der einfachen 1050 wird meist der Prozessor limitieren. Die theoretische Mehrleistung der TI, die Darkseth sehr überzogen mit 20% angesetzt hat, wird wohl kaum abgerufen werden können.

Unabhängig von diesem Sonderproblem: im Normalfall ist die Freude an einer 1050TI nicht höher, als an einer 1050, zumindest bei Leuten, die ihre Spielesettings sinnvoll wählen. Der normale TI-Aufpreis um und über 25% führt dazu, dass man sich mit einer TI eine Grafikkarte mit schlechterem P/L-Verhältnis anschafft, als es eine GTX 1050 hat.
 
Wenn's ne eGPU ist, dürfte der Abstand von Ti zu Non-Ti noch weniger zum Tragen kommen.
 
Zurück
Oben